Wenn Sie Ihren Computer, Ihr Handy oder andere mit dem Internet verbundene Geräte schützen wollen, benötigen Sie eine geeignete Antiviren-Software. Antiviren-Software erkennt, stoppt und entfernt verschiedene Arten von Malware, so dass diese nicht auf Ihre Systeme zugreifen können. Folglich ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie Opfer von Spyware, Keyloggern oder Trojanern werden.
Alles, was Sie über Antiviren-Software wissen müssen
Die Online-Welt ist voller Möglichkeiten, aber auch voller Gefahren. Cyberkriminelle, die versuchen, Ihre Daten zu stehlen, Viren, die auf Ihr Gerät geladen werden, ohne dass Sie es merken…, und diese Liste lässt sich fortsetzen. Malware gibt es in allen Formen und Größen. Da gibt es zum Beispiel Trojaner, Computerwürmer und Keylogger. Oder, noch beliebter, Spyware und Computerviren. Um mehr über all diese Online-Gefahren zu erfahren, können Sie in unsere spezielle Kategorie über Malware eintauchen, die Ihnen mehr Einblick in die verschiedenen Gefahrentypen gibt.
Doch seien Sie beruhigt: Sie sind nicht schutzlos. Virenscanner, auch Antiviren-Software oder Antiviren-Programme genannt, helfen Ihnen, Malware auf Ihrem Computer zu erkennen und zu entfernen. Und wenn Sie zusätzlich eine ordentliche Firewall haben, können Viren und andere Gefahren viel seltener über das Internet auf Ihren Computer gelangen.
Möchten Sie mehr über Antiviren-Software erfahren, wie sie funktioniert und warum sie wichtig ist? Dann lesen Sie unsere informativen Artikel unten.
Brauche ich eine Antiviren-Software?
Sie fragen sich vielleicht, ob Sie wirklich eine Antiviren-Software benötigen. Solange Sie vorsichtig sind, welche Websites Sie besuchen, sollte doch alles in Ordnung sein, oder? Bis zu einem gewissen Grad haben Sie recht. Seriöse, gut verschlüsselte Websites werden wahrscheinlich keine Viren auf Ihren Computer laden. Aber Cyberkriminelle schon. Und die werden immer cleverer.
Antiviren-Software auf all Ihren Geräten
Die meisten Laptops und Desktops verfügen über eine eigene Firewall. Es ist auch relativ einfach, Antiviren-Programme auf diese Geräte zu laden. Doch damit ist es nicht getan: Wie oft sind Sie mit Ihrem Smartphone im Internet unterwegs? Viren können auch in Ihr Android- oder iOS-System eindringen. Daher ist es besonders wichtig, auch Ihr Handy und andere Geräte zu schützen. Aber woher wissen Sie, welche Antiviren-Software am besten für Sie geeignet ist?
Bewertungen von Antiviren-Software
Es gibt verschiedene Virenscanner, die Sie dabei unterstützen können, Ihre Geräte zu schützen. Wie bei VPNs ist es wichtig, dass Sie die richtige Wahl treffen. Schließlich wollen Sie sich keinen Virenscanner zulegen, der mehr Ärger macht als er wert ist. Ein guter Virenscanner arbeitet effizient und effektiv, ohne Sie zu belästigen. Sie sollten sozusagen gar nicht merken, dass Sie einen haben.
Leider kann manche Antiviren-Software Ihren Computer erheblich verlangsamen, was natürlich nicht ideal ist. Es gibt auch (kostenlose) Virenscanner, die Ihre Privatsphäre nicht respektieren oder selbst eine Art von Malware sind. Von diesen Programmen sollten Sie natürlich die Finger lassen.
Dennoch ist ein gutes Antiviren-Programm äußerst wichtig. Um sicherzustellen, dass Sie das passende Programm auf Ihrem Gerät installieren, haben wir einige beliebte Antiviren-Programme getestet. Dabei haben wir sowohl bekannte kostenlose Programme, wie Avast Free und AVG Antivirus, als auch kostenpflichtige Software, wie Bitdefender und Kaspersky, unter die Lupe genommen. Auf diese Weise können wir Ihnen zweifelsfrei sagen, ob ein bestimmtes Programm eine gute Wahl ist oder nicht. Klicken Sie unten für eine Übersicht!