Vielleicht haben Sie die Begriffe „Dark Web“ und „Deep Web“ schon einmal gehört. Viele wissen nicht genau, was diese Begriffe bedeuten und kennen sie nur aus den allgemeinen Medien, die das Dark Web als einen gruseligen Online-Ort darstellen, wo schlimme Dinge passieren.
Es ist wahr, dass dieser unregulierte Teil des Webs einige der dunkelsten Bereiche des Internets beherbergt, wie z.B. illegale Marktplätze, auf denen man anonym Waffen und Drogen kaufen kann. Aber das Dark Web ist viel mehr als das.
Möchten Sie mehr über diesen Teil des Internets erfahren? In den folgenden Artikeln erfahren Sie alles, was Sie über das Deep Web und das Dark Web wissen müssen, angefangen von grundlegenden Erklärungen und Definitionen bis hin zu Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie Sie auf das Dark Web zugreifen und die besten Websites in diesem verborgenen Teil des Internets besuchen können.
Das Dark Web und das Deep Web
Das Dark Web ist ein versteckter Teil des Internets, den Sie nur mit bestimmten Browsern erreichen können. Die Websites werden nicht bei Google angezeigt und die Inhalte sind größtenteils unreguliert, d.h. sie werden nicht so oft zensiert oder vom Netz genommen wie im normalen, „normalen“ Internet.
Das Dark Web wird oft als Online-Markt für Kriminelle wahrgenommen, auf dem alle Arten von illegalen Waren angeboten werden. Zwar gibt es Websites im Dark Web, die als Marktplätze fungieren, aber das Dark Web bietet auch alle möglichen anderen Inhalte. In vielen Fällen hilft es sogar, die Online-Freiheit und die Privatsphäre der Menschen zu schützen.
Das Dark Web spielt zum Beispiel eine entscheidende Rolle bei der Ermöglichung von Rede- und Meinungsfreiheit. Whistleblower und kritische Journalisten in diktatorischen Regimen nutzen das Dark Web, um sicher und anonym zu kommunizieren. Außerdem hilft das Dark Web den Menschen, die Zensur und Online-Kontrolle in bestimmten Ländern zu umgehen.
Vielleicht fragen Sie sich jetzt, was das „Deep Web“ mit all diesen Dingen zu tun hat. Sie surfen wahrscheinlich öfter im Deep Web, als Sie denken! Das Deep Web bezieht sich auf jede Seite im Dark Web sowie auf alle Seiten, die nicht bei Google auftauchen. Zum Beispiel die passwortgeschützten Portale, die Ihre Universität anbietet. Offensichtlich ist das Deep Web doch nicht so gefährlich oder geheimnisvoll!