Klicken für eine Zusammenfassung
NordVPN funktioniert nicht: Schnelle Tricks zur Fehlerbehebung

Sie wollen auf US-Netflix zugreifen, können aber Ihre Lieblingssendung nicht entsperren? Vielleicht haben Sie Ihre IP-Adresse geändert, um etwas herunterzuladen und müssen sich jetzt mit einer langsamen Verbindung herumquälen?

Wenn NordVPN nicht funktioniert, ist das sehr ärgerlich. Doch zum Glück gibt es einige Lösungen, die Sie selbst ausprobieren können, damit Ihr VPN wieder funktioniert. Hier einige Tipps und Tricks zur Fehlerbehebung, die uns geholfen haben:

  1. Verbinden Sie sich zu einem anderen VPN-Server.
  2. Ändern Sie das standardmäßig eingestellte Protokoll.
  3. Prüfen Sie, ob Ihr Abo noch gültig ist.
  4. Scannen Sie Ihren Computer auf Virusbefall.
  5. Führen Sie einen Neustart der NordVPN App durch.
  6. Starten Sie PC und Router neu.
  7. Beenden Sie Anwendungen, die Konflikte mit NordVPN verursachen.
  8. Deaktivieren Sie IPv6 in Ihren Netzwerk-Einstellungen.
  9. Führen Sie ein NordVPN Update durch, vor allem unter Linux.
  10. Erstellen Sie eine Freigabe für NordVPN in Ihrer Windows Firewall.
  11. Erlauben Sie benutzerdefinierte DNS Einstellungen.
  12. Starten Sie den TAP Adapter in Windows neu.
  13. Wenden Sie sich an den NordVPN Kunden-Support.
  14. Versuchen Sie ein anderes VPN.

Unseren ausführlichen Test zufolge ist NordVPN aktuell die beste VPN-Software auf dem Markt. Falls es Sie doch einmal im Stich lässt und Sie nach einer Alternative suchen, empfehlen wir Surfshark. Es ist schnell, stabil und sogar etwas günstiger als NordVPN.

Im Artikel unten finden Sie alle Tipps und Trick ausführlich beschrieben.

NordVPN ist unserer Erfahrung nach das beste virtuelle private Netzwerk (VPN) auf dem Markt, und wir empfehlen es mit gutem Gewissen. Aber manchmal funktionieren auch die besten Programme nicht richtig. So kann es auch bei NordVPN zu Verbindungsproblemen oder Netzwerkabbrüchen kommen. Dann können ausländische Websites nicht mehr mit NordVPN entsperrt werden und Ihre Verbindung bricht ab. Das kommt zwar nicht häufig vor, aber es kann passieren.

Doch was dann? Wenn NordVPN nicht funktioniert, wie bekommen Sie es wieder ans Laufen? Wir haben ein paar Lösungen getestet, mit denen NordVPN in vielen Fällen wieder einsatzfähig wird. Diese Tipps basieren auf über 10 Jahren Erfahrung mit NordVPN. Es sind auch ein paar weniger bekannte Fixes dabei – und wir verraten sie Ihnen gerne.

NordVPN funktioniert nicht: 14 Quick Fixes

NordVPN funktioniert nicht: Infografik mit 14 schnellen Lösungen

Ein Tipp vornweg: Bevor Sie eine der Lösungen von unserer Liste versuchen, stellen Sie sicher, dass NordVPN wirklich die Quelle Ihres Problems ist. Das können Sie so überprüfen: Trennen Sie die VPN-Verbindung und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn das Problem verschwindet, könnte es an NordVPN liegen.

Tritt das Problem weiterhin auf, müssen Sie nach anderen Netzwerkproblemen suchen. Verbindungsprobleme können an vielen Stellen entstehen, darunter Infrastrukturprobleme, Netzwerkausfälle, ISP-Drosselung und mehr.

Häufig möchten Sie geografisch eingeschränkte Inhalte von Netflix (oder einem ähnlichen Dienst) streamen, erhalten aber eine Fehlermeldung. Möglicherweise müssen Sie sich nur erneut mit NordVPN verbinden, ein Inkognito Browserfenster öffnen oder Ihren Cache leeren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass datenschutzfreundliche Browser wie Mozilla Firefox – statt Google Chrome – viele gängige Streaming-Probleme wie von selbst lösen.

Wenn Sie das ausprobiert haben und das Problem weiterhin besteht, hier einige weitere Lösungen für den Fall, dass NordVPN nicht funktioniert.

1. Wechseln Sie den NordVPN Server

Sich mit einem anderen Server im NordVPN Server-Netzwerk zu verbinden, ist oft der schnellste Weg, sein VPN wieder zum Laufen zu bringen. VPN-Server können überfüllt sein, oder die IP-Adresse des Servers wird von den Diensten, auf die Sie zugreifen wollen, bereits blockiert. Um Ihren Server in NordVPN zu wechseln, klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Schnellverbindung“ oder wählen Sie ein Land auf der linken Seite des Bildschirms aus.

NordVPN Benutzeroberfläche

Dabei gilt: Ihre VPN-Verbindung wird umso langsamer, je weiter der Server von Ihrem tatsächlichen Standort entfernt ist. Wenn Sie eine langsame Basisverbindung haben, kann es bei weit entfernten Servern zu Verzögerungen kommen, egal, was Sie tun. Trotzdem ist dies der erste und einfachste Trick, um NordVPN wieder zum Laufen zu bringen.

2. Das VPN-Tunneling-Protokoll wechseln

NordVPN hat mehrere Protokolle für Verbindungen zur Auswahl, darunter OpenVPN und NordLynx. Sie können in den Einstellungen von NordVPN zwischen diesen Protokollen wechseln, was Ihnen mehr Freiheit bei der Bedienung der App gibt. Wenn Sie das Protokoll wechseln, kann es sein, dass das die Verbindungsqualität verbessert.

Wir haben diese Lösung bei NordVPN auf einem Mac getestet, aber auch bei anderen Apps sehen die Einstellungen fast identisch aus. So geht es:

  1. Öffnen Sie die NordVPN Einstellungen, indem Sie auf das Zahnrad-Symbol unten links klicken.

    Screenshot NordVPN Startseite mit dem Symbol für Einstellungen hervorgehoben
  2. Sie sollten nun in den allgemeinen Einstellungen sein. Suchen Sie die Option für „VPN Protokoll“.

    Screenshot mit NordVPN Einstelleungen
  3. Ändern Sie das Protokoll. Versuchen Sie beide OpenVPN-Optionen (TCP und UDP). So finden Sie heraus, welche für Sie besser funktioniert.

    NordVPN Einstellungen, Option VPN Protokolle hervorgehoben
  4. Wiederholen Sie Schritt 3, bis Sie ein Protokoll finden, das Ihr Problem löst.

Hinweis

Welche Protokolle verfügbar sind, hängt vom Betriebssystem Ihres Geräts ab.

3. Stellen Sie sicher, dass Ihr Account noch aktiv ist

Es kann sein, dass NordVPN nicht mehr funktioniert, weil Ihr Abonnement abgelaufen ist. Obwohl die Verlängerung und Abrechnung bei NordVPN automatisch erfolgen, kann es sein, dass Sie Ihre Verlängerung bereits gekündigt haben (und sich nicht mehr daran erinnern) oder dass die von Ihnen verwendete Zahlungsmethode abgelaufen ist.

Um Ihr Abo zu überprüfen, öffnen Sie die Einstellungen von NordVPN und klicken Sie auf „Konto“. Hier können Sie das Ablaufdatum Ihres Abonnements sehen.

Abo ausgelaufen? Mit der Schaltfläche unten bekommen Sie einen Deal für ein neues Abonnement – natürlich mit Rabatt.

4. Prüfen Sie Ihren Rechner auf Viren

Verbindungsprobleme sind nicht unbedingt die Schuld Ihres VPN-Dienstes. Vielmehr kann eine ungewöhnlich langsame Internetverbindung ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Computer mit Malware infiziert ist. Prüfen Sie deswegen Ihren Computer auf Viren.

Wenn Sie wenig Geld haben, können Sie dafür ein kostenloses Antivirenprogramm verwenden. Wenn Sie aber wirklich auf Nummer sicher gehen wollen, empfehlen wir Ihnen, in eine kostenpflichtige Antiviren-Software zu investieren.

Wir testen seit Jahren die besten Antivirenprogramme. Norton ist unserer Meinung nach die beste Wahl. Die Software schneidet in unabhängigen Antiviren-Tests hervorragend ab, bietet hohe Sicherheit, ist erschwinglich und verfügt über zahlreiche Zusatzfunktionen wie einen Passwort-Manager.

Lassen Sie noch heute einen Antivirus-Scan laufen und finden Sie heraus, ob hier das Problem liegt.

5. NordVPN neu starten

Es mag trivial klingen, aber ein Neustart der NordVPN-App kann tatsächlich helfen – wie bei jeder Software. Wir haben schon oft Fehler bei Premium-VPNs gelöst, indem wir den VPN-Dienst einfach aus- und wieder eingeschaltet haben. Es ist eine einfache Lösung, die bei vielen Computer-Problemen funktioniert.

Allerdings müssen Sie dazu die NordVPN vollständig deaktivieren, nicht nur im Hintergrund minimieren! Das machen Sie im Windows Task-Manager: Dort deaktivieren Sie den Prozess, indem Sie auf „Aufgabe beenden“ klicken.

Screenshot Windows Task Manager mit Prozess NordVPN hervorgehoben

Wenn Sie einen Mac verwenden, machen Sie einen Rechtsklick auf das NordVPN-Symbol in Ihrem Dock, und wählen Sie „Verlassen“ oder „Quit.“

Screenshot von NordVPN auf Mac Optionen im Dock

Wenn Sie sich ausloggen, denken Sie daran, NordVPN auch wieder zu aktivieren. Beim Einloggen brauchen Sie Ihren Usernamen und Ihr Passwort.

6. Ihre Geräte neu starten

Ein Fehler oder eine Störung in der NordVPN-App kann auch durch Probleme mit Ihrem Computer oder Router verursacht werden. Deshalb kann ein Neustart Ihrer Geräte helfen, wenn sich das Problem nicht auf andere Weise lösen lässt. Falls noch Updates für Ihr Betriebssystem ausstehen, stellen Sie sicher, dass Sie diese zuerst installieren. Das hilft gegen Kompatibilitätsprobleme zwischen Ihrem Betriebssystem und der NordVPN-App.

Zusätzlich zum Neustart Ihres Computers (oder Tablets bzw. Telefons) sollten Sie auch Ihren Router neu starten. Die meisten Router haben einen mechanischen Einschaltknopf. Drücken Sie den Knopf einmal, um ihn auszuschalten und dann noch einmal, um ihn wieder einzuschalten. Probieren Sie diesen Trick, um auszuschließen, dass die Verbindungsprobleme dort liegen.

7. Deaktivieren Sie Anwendungen, die NordVPN stören

NordVPN kann die Netzwerkeinstellungen und die Netzwerkaktivität Ihres Computers beeinflussen. Aber es ist nicht die einzige Anwendung, die in Ihre Netzwerkoptionen eingreift. Antiviren-Apps, Firewalls und vor allem andere VPNs oder Proxys überschneiden sich oft mit NordVPN und beeinträchtigen die korrekte Funktion. Da wir viele VPN-Dienste testen, machen wir diese Erfahrung sehr oft.

Wenn NordVPN wegen Konflikten mit anderen Anwendungen nicht funktioniert, deaktivieren Sie diese vorübergehend. Schließen Sie vorsichtshalber auch alle Browser-Fenster und beschränken Sie alle Aktivitäten auf ein Minimum. Starten Sie NordVPN erneut und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Nicht vergessen

Schalten Sie Ihre Antiviren-Software, Ihre Firewall und andere wichtige Sicherheitsanwendungen wieder ein.

8. Deaktivieren Sie IPv6 in den Netzwerkeinstellungen Ihres Computers

IPv6 ist ein Internetprotokoll (IP), das für die Identifizierung und Lokalisierung von Computern in Netzwerken verwendet wird. Leider unterstützt NordVPN derzeit das IPv6-Protokoll nicht. Ändern Sie stattdessen Ihre IPv4-Adresse und ergreifen Sie Maßnahmen, um Ihre IPv6-Informationen vor den von Ihnen besuchten Websites zu verbergen. Dies ist eine gängige Praxis bei VPNs, funktioniert aber nicht immer einwandfrei. Ihre IPv6-Informationen können durchsickern und Ihren tatsächlichen Standort verraten.

Es kann sein, dass NordVPN Streaming-Seiten dadurch nicht zuverlässig entsperren kann. Um das Problem zu lösen, deaktivieren Sie IPv6 Adressen auf Ihrem Gerät.

IPv6 auf dem Mac abschalten

Und so geht das auf einem Mac:

  1. Öffnen Sie die „System-Einstellungen“ und wählen Sie „Netzwerk“ aus.

    Screenshot von Netzwerk-Einstellung auf Mac
  2. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus. Normalerweise heißt es Wi-Fi oder WLAN

    screenshot von Netzwerk-Einstellungen Mac, mit WLAN Option hervorgehoben
  3. Klicken Sie auf „Details.“

    Screenshot der WLAN-Einstellungen auf Mac
  4. Wählen Sie links im Menü den Punkt „TCP/IP“.

    Screenshot der Netzwerk-Esinetllungen auf Mac mit TCP/IP Option
  5. Ändern Sie die IPv6-Einstellung auf „Link-Local Only“ oder „nur lokale Links“.

    Mac Netzwerk Details mit IPV6 Optionen
  6. Klicken Sie „OK“ und geben Sie Ihr Passwort ein.
  7. Stellen Sie erneut eine Verbindung zu einem NordVPN Server her.

IPv6 auf einem Windows PC abschalten

Wenn Sie einen Windows PC nutzen, können Sie IPv6 wie folgt deaktivieren:

  1. Öffnen Sie in den System-Einstellungen den Punkt „Netzwerk und Sicherheit“.

    Screenshot des Windows Kontroll-Panels
  2. Klicken Sie auf „Netzwerk- und Freigabe-Center“.

    Windows Netzwerk und Internet Menü
  3. Klicken Sie auf „Adapter-Einstellungen ändern“.

    Windows Netzwerk Center mit Adapter-Eigenschaften
  4. Machen Sie einen Rechtsklick auf Ihre Verbindung, wählen Sie im Kontext-Menü „Eigenschaften“ aus.

    Windows Netzwerk Verbindungen, Eigenschaften
  5. Entfernen Sie den Haken vor „Internet Protokoll Version 6 (TCP/IPv6)“.

    Windows Netzwerk-Eigenschaften
  6. Verbinden Sie sich erneut zu NordVPN und prüfen Sie, ob das Problem gelöst ist.

9. Update der NordVPN App

Auf den meisten Betriebssystemen aktualisiert sich die NordVPN-App automatisch, ohne, dass Sie etwas unternehmen müssen. Ignorieren Sie jedoch auf keinen Fall Update-Aufforderungen! Wenn NordVPN einmal nicht funktioniert, sollten Sie daher auch prüfen, ob Updates ausstehen.

Wenn das der Fall ist und Sie die neuste Version der Software verwenden, versuchen Sie eine Neu-Installation. Deinstallieren Sie dafür zunächst die NordVPN-App. Laden Sie NordVPN neu herunter, um den neuesten Installer für Ihr Gerät zu erhalten. Installieren Sie die VPN App und prüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.

Wenn Sie Linux verwenden, müssen Sie NordVPN selbst updaten. Geben Sie dazu folgende Befehle in der Shell ein:

sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
sudo apt-get install nordvpn

10. NordVPN in der Windows Defender Firewall freigeben

NordVPN wird in der Windows Firewall normalerweise automatisch während der Installation freigegeben – eigentlich sollten hier also keine Probleme auftreten. Eigentlich! Denn ältere Versionen des Windows Defender können den Betrieb von NordVPN trotzdem beeinträchtigen.

Möglicherweise haben Sie auch andere Anwendungen installiert, die sich auf die Firewall-Einstellungen auswirken oder Sie haben in der Vergangenheit unwissentlich Firewall-Berechtigungen widerrufen. Mit den folgenden Schritten können Sie NordVPN in der Windows-Firewall freigeben:

  1. Öffnen Sie in den Einstellungen im Windows Control-Panel den Menüpunkt „Update und Sicherheit“.
  2. Wählen Sie „Firewall und Netzwerkschutz“ aus dem Windows-Sicherheits-Menü (Englisch: Firewall & network protection).

    Windows Sicherheitseinstellungen
  3. Klicken Sie bei den Links unter den Netzwerken auf „Zugriff von App durch Firewall zulassen“ (Englisch: Allow an app through firewall).

    Menü Firewall und Netzwerkschutz unter Windows
  4. Es öffnet sich ein Fenster mit einer Liste mit Anwendungen. Suchen Sie nach NordVPN. Prüfen Sie, ob beide Haken gesetzt sind.

    Liste mit Anwendungen, die in Windows Firewall zugelassen werden

11. DNS Server-Konfiguration anpassen

Ein DNS ist so etwas wie das Telefonbuch des Internets. Es kennt die IP-Adressen von Websites auf DNS-Servern auf der ganzen Welt, damit wir schnell und unkompliziert auf Websites zugreifen können. NordVPN verwendet sein eigenes DNS, um die Anfragen Ihres Browsers zu verwalten. Das kann leider zu Fehlfunktionen führen. Eine Möglichkeit, Probleme mit der Verbindung oder der Aufhebung von Blockierungen mit NordVPN zu beheben, ist die Verwendung benutzerdefinierter DNS-Einstellungen.

Das ist jedoch ein tiefer Eingriff in Ihr System, und nicht ganz unkompliziert. Mehr dazu in unserem ausführlichen Artikel über DNS-Server. Wenn Sie sich mit Netzwerk-Einstellungen auskennen, können Sie Ihre DNS-Einstellungen auf die empfohlenen Server von NordVPN umstellen:

DNS1: 103.86.96.100
DNS2: 103.86.99.100

12. Den TAP-Adapter unter Windows neu starten

Der TAP-Adapter ist eine wichtige Komponente für den Betrieb von NordVPN. Wenn er nicht richtig funktioniert, kann dies Problemen bei der Verwendung von NordVPN zur Folge haben. Und obwohl eine Neuinstallation den TAP-Adapter neu gestartet haben sollte, können Sie das mit dieser Anleitung auch manuell tun:

  1. Öffnen Sie in den Windows Systemeinstellungen das Menü „Netzwerk und Freigabe-Center“ (Englisch: Network and sharing center).

    Windows Systemeinstellungen, Netzwerk und Internet
  2. Klicken Sie auf „Weitere Netzwerkadapteroptionen“.
  3. Klicken Sie auf „Adapter-Einstellungen ändern“.

    Windows Netzwerk und Freigabe-Center mit Adapter Settings hevorgehoben
  4. Suchen Sie das Netzwerk mit der Bezeichnung „TAP-NordVPN Windows Adapter„.

    Screenshot der Netzwerk-Verbindungen unter Windows
  5. Machen Sie einen Rechts-Klick und wählen Sie „Deaktivieren“.
  6. Aktivieren Sie die VPN-Verbindung nach ein paar Sekunden wieder.

13. Kontaktieren Sie den NordVPN Kundenservice

Wenn alle Stricke reißen, hilft Ihnen der NordVPN Kundenservice bei der Problemlösung. Bei unseren Anfragen haben wir durchweg sehr gute Erfahrungen gemacht: Der Support hat unser Problem bisher immer schnell gelöst. Wir haben uns zum Beispiel an den Service gewandt, nachdem NordVPN nicht mit Streaming-Plattformen verbunden werden konnte. Der Support hat uns schnell geholfen, Seiten zu entsperren.

Start eines Chats mit NordVPN Chatbot

Bei unserer Anfrage an NordVPN mussten wir zuerst mit einem Chatbot sprechen. Das kann lästig sein, aber wenn Sie dort das Stichwort „Live-Agent“ eingeben, sollten Sie in kürzester Zeit mit einem echten Menschen verbunden werden, der Ihr Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit lösen kann.

14. Wechseln Sie Ihre VPN-Software

NordVPN ist unsere erste Wahl, um eine IP-Adresse zu ändern oder zu maskieren. Wir empfehlen den Anbieter mit gutem Gewissen. Aber wenn das Netzwerk Sie dauerhaft im Stich lässt, sollten Sie sich andere Premium-VPNs ansehen. Einige sind so günstig und dabei so leistungsstark, dass sie kostenlosen VPNs vorzuziehen sind.

Nach unseren Tests empfehlen wir Surfshark als Alternative. Es kann ähnliche Ergebnisse bei Geschwindigkeitstest vorweisen, hat ein ausgedehntes Netzwerk, erstklassige Sicherheitsfunktionen und ist sogar etwas günstiger als NordVPN. Es gibt eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie und für einige Geräte sogar einen kostenlosen Testzugang.

NordVPN funktioniert nicht mit Netflix: Lösung

Screenshot Netflix US mit Logo

Netflix ist beim Thema Entsperren eine harte Nuss. Manchmal kann man mit NordVPN auf Netflix-Bibliotheken zugreifen, aber das Streaming funktioniert einfach nicht. Wenn Sie mit NordVPN nicht auf Netflix streamen können, probieren Sie Folgendes:

  1. Loggen Sie sich zuerst bei Netflix ein, schalten Sie erst danach Ihr VPN an. Auf diese Weise umgehen Sie die geografischen Beschränkungen.
  2. Verwenden Sie einen anderen Browser oder öffnen Sie Netflix in einem Inkognito Tab. Damit stellen Sie sicher, dass Sie nicht durch den Fingerabdruck Ihres Browsers erkannt werden. Eine weitere Option: Löschen Sie Cookies und Cache.
  3. Nutzen Sie einen anderen NordVPN Server. Das ist ein schneller und oft erfolgreicher Ansatz, um Verbindungsprobleme zu lösen.
  4. Installieren Sie die Netflix App neu.
  5. Prüfen Sie, ob das Gesuchte tatsächlich auf Netflix verfügbar ist. Sie können eine Seite wie Unogs nutzen, um die Netflix-Kataloge in verschiedenen Ländern zu durchforsten.
  6. Kontaktieren Sie den NordVPN Support. Wir haben Netflix in der Vergangenheit mithilfe des Kundenservice schon erfolgreich entsperrt.

NordVPN funktioniert nicht mit Prime: Lösungen

Screenshot PrimeVideo Website, Juli2023, mit Logo hinzugefügt

Auch Prime ist als Streaming-Plattform manchmal schwer zu entsperren. Wir haben es mit NordVPN immer geschafft. Wenn es bei Ihnen nicht klappt, können Sie Folgendes versuchen:

  1. Verwenden Sie einen anderen Browser. Alternativ nutzen Sie den Inkognito-Modus bzw. ein Private Tab. Damit verrät Ihr Browser nichts über Sie an Prime.
  2. Loggen Sie sich bei Prime ein, bevor Sie die Verbindung mit NordVPN starten. Das ist die beste Strategie, um Prime aus anderen Ländern zu entsperren.
  3. Verbinden Sie sich mit einem anderen NordVPN Server. Wenn Sie auf einem Server Probleme mit der Verbindung oder der Freigabe haben, kann ein Wechsel des Servers das Problem lösen.
  4. Melden Sie sich beim NordVPN-Kundenservice. Sie können Ihnen helfen, geografische Beschränkungen zu umgehen.

NordVPN funktioniert nicht auf Fire TV Stick: Lösungen

Amazon Fire TV Stick Website

Fire TV Sticks sind eine großartige Ergänzung für Serienstreaming und Co. Beim Entsperren von Streaming-Plattformen machen sie aber gelegentlich Schwierigkeiten. Wenn NordVPN auf Ihrem Fire TV Stick nicht funktioniert, gibt es ein paar mögliche Lösungen:

  1. Legen Sie einen Fire TV Stick Account in dem Land an, aus dem Sie streamen wollen. Das hilft besonders dann, wenn in Ihrem Konto Ortsinformationen hinterlegt sind.
  2. Verbinden Sie sich mit einem anderen VPN-Server.
  3. Löschen Sie den Anwendungs-Cache.
  4. Fragen Sie beim NordVPN-Support nach. Die Mitarbeiter im Kundenservice haben einige Tricks auf Lager, die selbst wir noch nicht kennen.

NordVPN funktioniert nicht mit Torrents: Lösungen

Screenshot der uTorrent Website

NordVPN ist ein schnelles VPN, das P2P-Filesharing erlaubt. So können Sie mit schnellen Download-Geschwindigkeiten anonym Torrents nutzen. Zumindest meistens. Aber was ist zu tun, wenn Sie niedrige Torrent-Download-Geschwindigkeiten bei der Nutzung von NordVPN feststellen?

  1. Wechseln Sie den NordVPN Server. Geringe Download-Raten können ein Resultat von überfüllten Servern sein.
  2. Prüfen Sie, wie viele Seeders es für die Download-Datei gibt. Wenn es zu wenige sind, könnte das Problem dort liegen.
  3. Pausieren Sie den Download und starten Sie ihn neu. Wenn Ihr Client es erlaubt, aktivieren Sie die Option „Start erzwingen“.
  4. Suchen Sie einen anderen Tracker, um die Datei herunterzuladen. Wenn Sie nicht genau wissen wie, werfen Sie einen Blick auf unsere besten Torrent-Seiten.
  5. Schildern Sie dem NordVPN Kundenservice Ihr Problem.

Die besten Alternativen für NordVPN

Wir halten NordVPN für einen der besten VPN-Anbieter am Markt. Wenn Sie ein Problem haben, das sich nicht lösen lässt oder wenn Sie unzufrieden sind, kann ein Wechsel angebracht sein. Hier sind drei Alternativen zu NordVPN mit einer Übersicht der wichtigsten Funktionen.

FunktionSurfshark Logo kleinSurfsharkExpressVPN Logo kleinExpressVPNCyberGhost Logo kleinCyberGhost
Server3200+ Servers in 100 Länderntausende von Server in 105 Ländern11500+ Server in 100 Ländern
Torrents / P2P erlaubt
Entsperrt Netflix USA
Gleichzeitige Verbindungenunbegrenzt57
BetriebssystemeWindows, Mac, Android, iOS, LinuxWindows, Mac, Android, iOS, LinuxWindows, Mac, Android, iOS, Linux
VPN-ProtokolleOpenVPN, IKEv2, WireGuardOpenVPN, IKEv2, L2TP/IPsec, LightwayOpenVPN, IKEv2, WireGuard
PreisAb € 1,99 pro MonatAb € 6,67 pro MonatAb € 2,03 pro Monat
Geld-zurück-Garantie30 Tage30 Tage45 Tage
WebsiteSurfshark testenExpressVPN testenBuy CyberGhost testen

Was tun, wenn NordVPN nicht funktioniert: Unser Fazit

Wenn NordVPN nicht funktioniert, kann das extrem nervig sein. Falls Sie sich auch schwertun, Netflix zu entsperren, oder wenn das VPN Ihre Verbindungsgeschwindigkeit deutlich verlangsamt, muss etwas unternommen werden. Zum Glück gibt es einige Dingen, die Sie mit wenig Aufwand ausprobieren können. Zunächst sollten Sie sich mit einem anderen Server verbinden. Das ist oft die einfachste und effektivste Lösung bei Problemen mit Premium-VPNs. Wenn das nicht hilft, starten Sie Ihre Geräte neu, installieren Sie die App neu und wechseln Sie die Protokolle. Probieren Sie auch die anderen Tipps, die wir oben zusammengestellt haben.

Wenn alle Stricke reißen, wenden Sie sich an den Kundenservice von NordVPN. Falls Ihnen das zu aufwendig ist oder auch keine Lösung bringt, probieren Sie eine NordVPN-Alternative wie Surfshark. Das VPN punktet mit ähnlich guten Daten. Es ist schnell, zuverlässig, günstig und dank der 30-tägigen Geld-zurück-Garantie haben Sie viel Zeit zum Testen.

Neugierig geworden? Im Surfshark VPN-Test erfahren Sie alles Wissenswerte. Sie möchten Surfshark sofort ausprobieren? Dann starten Sie mit der Testversion.

NordVPN funktioniert nicht: Häufige Fragen

Sie sind sich noch nicht sicher, wie Sie NordVPN wieder zum Laufen bringen können? Vielleicht helfen Ihnen unsere FAQ weiter.

Warum funktioniert NordVPN nicht?

Wenn NordVPN nicht funktioniert, kann das eine Reihe von Ursachen haben. Oft liegt es einfach daran, dass ein Server ausgefallen oder überlastet ist. Verbinden Sie sich dann auf einen neuen Server. Es kann auch eine Inkompatibilität zwischen der NordVPN App und anderen Anwendungen oder Einstellungen auf Ihrem Gerät sein. Mehr dazu im Artikel oben.

Warum funktioniert das automatische Verbinden bei NordVPN nicht?

Wenn Sie NordVPN zum ersten Mal installieren, verbindet es sich nicht automatisch. Sie müssen die VPN App einschalten und sich manuell verbinden. Sie können jedoch in der NordVPN-App unter Allgemeine Einstellungen aktivieren, dass die App automatisch eine Verbindung herstellt. Für weitere Details zur Funktionsweise von NordVPN lesen Sie bitte unseren NordVPN-Test.

Warum verbindet sich NordVPN nicht?

Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn NordVPN sich nicht verbindet:

  • Software-Inkompatibilitäten
  • Störende Einstellungen von anderen Apps
  • Serverprobleme

Versuchen Sie, sich mit einem anderen Server zu verbinden, um zu sehen, ob das Problem weiterhin besteht. Wenn dies der Fall ist, können Sie versuchen, Anwendungen zu deaktivieren, die potenziell mit Ihrem VPN kollidierenden, zum Beispiel die Firewall oder Antiviren-Software. Denken Sie daran, sie danach wieder zu aktivieren!

Warum kann ich trotz VPN nicht streamen?

Wenn Sie auch mit einem Premium-VPN nicht streamen können, haben wir ein paar Tricks als Erste-Hilfe:

  • Prüfen Sie zunächst, dass Sie mit einem Server in dem Land verbunden sind, aus dem Sie etwas anschauen möchten.
  • Schalten Sie Ihre VPN-Verbindung aus und wieder ein.
  • Nutzen Sie Ihren Browser im Inkognito- oder Private-Modus.
  • Leeren Sie den Cache – mehr dazu im Artikel oben.
  • Verbinden Sie sich mit einem dedizierten Streaming-Server.

Wenn das Problem weiter besteht, werfen Sie einen Blick in die Abschnitte oben über zum Beispiel Netflix und Prime. Und als letzter Tipp: Kontaktieren Sie den Kundenservice Ihres VPN-Anbieters!

Kann die Firewall mein VPN blockieren?

Normalerweise wird ein VPN wie NordVPN bei der Installation in der Firewall freigegeben. Und manchmal klappt es nicht, zum Beispiel, weil Anwendungen sich stören, oder weil die Firewall-Berechtigungen schon einmalm verändert wurden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie in wenigen Schritten NordVPN in der Windows-Firewall freigeben – stellvertretend für andere VPNs und Firewalls:

  • Rufen Sie in den Windows-Einstellungen „Update und Sicherheit“ auf, dann den Punkt „Firewall und Netzwerkschutz“.
  • Aktivieren Sie „Zugriff von App durch Firewall zulassen“.
  • Suchen Sie NordVPN in der Liste und geben Sie die Berechtigung.

Eine detaillierte Beschreibung finden Sie im Artikel oben.

Einen Kommentar verfassen