iTop VPN Test (2024): 100% kostenlos, aber was taugt es?

iTop VPN ist seit 2016 auf dem Markt und hat seither mehr als 10 Millionen Nutzer überzeugt. Es wird (aggressiv) als eines der „besten kostenlosen VPNs auf dem Markt“ angepriesen – eine gewagte Behauptung, die definitiv unsere Aufmerksamkeit erregt hat.

Wir haben uns daher entschlossen, iTop VPN gründlich zu testen und herauszufinden, was dieses Mittelklasse-VPN zu bieten hat. In unserem vollständigen Testbericht über iTop VPN findest du die Ergebnisse unseres Praxistests und unsere Meinung zu diesem Anbieter.


iTop VPN: Kurzer Überblick

6,4

Vorteile

  • 256-Bit-Verschlüsselung
  • Solide No-Logging-Politik
  • Automatischer Kill Switch
  • Einsteigerfreundliche Apps
  • Mühelose Installation
  • Split Tunneling
  • Integrierter Ad-Blocker
  • Kostenlose begrenzte Version
  • 30 Tage Geld-zurück-Garantie
  • Gutes Servernetzwerk
  • Funktioniert mit Netflix und anderen Streaming-Plattformen
  • Torrenting ist zulässig

Nachteile

  • Unterschiedliche Geschwindigkeiten
  • DNS Leaks
  • Unklare Liste von VPN-Protokollen
  • Aggressive Pop-ups auf der Website
  • Ein Jahr ist das kürzeste offizielle Abonnement
  • Kein Live-Chat

iTop ist seit 2016 auf dem VPN-Markt. Es handelt sich um ein solides Mittelklasse-VPN mit ein paar größeren Schwachstellen. Die Sicherheitseinstellungen scheinen zuverlässig zu sein und es gibt eine gute No-Logging-Politik. Es bietet außerdem ein paar zusätzliche Sicherheitsfunktionen und einen integrierten Ad-Blocker.

iTop VPN bietet über 1.800 Server auf der ganzen Welt, was ausreicht, um eine gute Leistung und minimale Verzögerungen zu gewährleisten. Die Leistung ist jedoch auf Servern in der Nähe viel besser. iTop VPN kann geobeschränkte Streaming-Dienste wie Netflix und Hulu entsperren und verfügt über Server, die für Torrenting optimiert sind.

Andererseits haben wir DNS-Leaks erlebt, uns gefällt der vage Ansatz bei den VPN-Protokollen nicht und das Preismodell muss überarbeitet werden. Es gibt zudem keinen Live-Chat, der für einen zeitnahen Kundensupport unerlässlich ist.

Können wir iTop VPN also empfehlen? Lies weiter, um es herauszufinden.

Spezifikationen iTop VPN
💵 Preis Ab $1,94 pro Monat
📱 Betriebssysteme Windows, Mac, iOS, Android
💻 Verbindungen 5
💳 Zahlungsarten Kreditkarte, Andere, PayPal
🔒 Protokolle
📥 Torrent-Optionen Torrenting erlaubt
📅 Geld-zurück-Garantie Geld-zurück-Garantie
📋 Logging Keine Logs
🎬 Funktioniert mit Funktioniert mit Netflix Funktioniert mit Disney+ Funktioniert mit Gaming

Geschwindigkeit – Wie schnell ist iTop VPN?

Bewertungsskala 6.5 von 10 Punkte

iTop VPN ist nicht so schnell wie einige unserer besten VPN-Anbieter. Auch wenn die Geschwindigkeit (in den meisten Fällen) nicht katastrophal ist, kann sie dennoch einen deutlichen Einfluss auf dein anonymes Surfen haben. Deshalb haben wir für die Leistung eine 6,5 von 10 Punkten vergeben.

Hier sind die wichtigsten Punkte, die du beachten solltest:

  • iTop VPN bietet unterschiedliche Geschwindigkeiten, je nach Server.
  • Auf entfernteren Servern gab es einige Verzögerungen.

Testergebnisse für die Geschwindigkeit von iTop VPN

Für diesen iTop VPN Test haben wir die Windows-App von den Niederlanden und Serbien aus getestet. Zuerst haben wir unsere Geschwindigkeit ohne VPN ermittelt und mit den Ergebnissen verglichen, die wir auf verschiedenen Servern erhalten haben.

Je nach Standort und Verbindungsqualität kannst du ganz andere Ergebnisse erhalten. Die Werte in der folgenden Tabelle sind daher nur als Indikatoren für die mögliche Leistung zu sehen.

Hier sind die tatsächlichen Ergebnisse unseres iTop VPN Geschwindigkeitstests:

ServerDownload (Mbps)Upload (Mbps)Ping (MS)
Kein VPN94,594,85
Schnellster Server (Frankfurt)54,1792,5712
Niederlande (Amsterdam)70,8792,715
Deutschland (Frankfurt)62,1893,0911
Vereinigtes Königreich (London)71,892,912
Vereinigte Staaten (New York)50,6493,0387
Vereinigte Staaten (Los Angeles)60,8993,21142
Kanada (Montreal)799397
Brasilien (Sao Paulo)30,293,21195
Südafrika70,2192,0311
Japan (Tokio)52,2793,03237
Australien (Sydney)46,4393272

*Wir haben während unseres Geschwindigkeitstests die UDP-Verbindung genutzt, da dies die schnellste Option ist, die iTop VPN zu bieten hat.

iTop ist definitiv nicht das schnellste VPN auf dem Markt, aber zumindest auch nicht das langsamste. Die Geschwindigkeitsergebnisse waren durchwachsen, von gut bis gerade noch akzeptabel.

Wir waren ziemlich enttäuscht von der automatischen Serverauswahl, da sie ihre Aufgabe eindeutig nicht erfüllte. Sie verband uns nämlich mit einem deutschen Server, obwohl der niederländische Standort eindeutig die bessere Wahl war.

Als wir den südafrikanischen Server testeten, wurde uns laut unserem IP-Checker eine IP in Großbritannien zugewiesen. Wir hoffen, dass dieser Fehler in Zukunft behoben wird.

Trotzdem waren die Uploads ziemlich überzeugend. Das macht iTop VPN zu einem großartigen Tool für sichere Videokonferenzen und sicheres Streaming von Inhalten auf Twitch.

Die Pings waren akzeptabel, außer in Brasilien, Japan und Australien. Wenn du iTop also als Gaming-VPN nutzen willst, empfehlen wir dir, dich an Server in deiner Nähe zu halten. Als Alternative kannst du Surfshark wählen, das bessere Geschwindigkeiten und geringere Latenzzeiten auf entfernten Servern bietet.

Die Verbindungszeiten reichten von 14 Sekunden bis zu über einer Minute, was nicht ideal ist. Da wir vor allem auf weit entfernten Servern länger warten mussten, gilt auch hier unser vorheriger Ratschlag. Halte dich an nahe gelegene Server, um Geschwindigkeitseinbrüche und lange Verbindungszeiten zu vermeiden.

Geschwindigkeit im Alltag

Die Geschwindigkeit von iTop VPN hängt von dem Server ab, den du benutzt. An nahegelegenen Standorten hatten wir keine Probleme, Sendungen auf Netflix und viele YouTube-Videos zu streamen. Normales Surfen war auch auf weit entfernten Servern kein Problem.

In unserem iTop VPN-Test haben wir Minecraft und MTG Arena gespielt. Minecraft auf einem weit entfernten Server mit einer großzügigen Rendering-Distanz zu spielen, war alles andere als unterhaltsam. Schließlich haben wir iTop VPN auch mit Torrents getestet, und das Ergebnis ist ziemlich ähnlich.

Du solltest also keine Probleme mit der Leistung von iTop VPN haben, solange du Server in deiner Nähe wählst. Wenn du dich zu weit weg wagst, wirst du mit verrückten Latenzzeiten und starken Geschwindigkeitseinbrüchen konfrontiert.


Sicherheit – Wie sicher ist iTop VPN?

Bewertungsskala: 5 von 10 Punkte

Gute VPNs sollten dein Surfen anonymisieren und deine Daten absolut sicher halten. Das wird durch solide Verschlüsselung, IP-Masking und strenge Protokollierungsverfahren erreicht. Vor diesem Hintergrund bekommt iTop VPN eine 5 von 10 Punkten für Sicherheit.

Das bietet dir iTop VPN:

  • iTop VPN ist unklar bezüglich seiner VPN-Protokolle.
  • Das Programm verschlüsselt deine Daten mit einer 256-Bit-Chiffre.
  • Es betreibt eine gute No-Logging-Politik.
  • Bietet einen automatischen Kill Switch.
  • Leider leakt iTop VPN deine Daten.
  • Für die Anmeldung werden deine E-Mail-Adresse und deine Zahlungsmethode benötigt.

Protokolle

Der Client von iTop VPN ist ziemlich verwirrend, wenn es um die Sicherheitseinstellungen geht. Bei den VPN-Protokolloptionen stehen nämlich nur TCP, UDP und HTTPS.

Wir haben uns an den Kundensupport gewandt, aber die Antwort war nicht sehr hilfreich. Wir nehmen also an, dass sie OpenVPN (TCP/UDP) benutzen, was durch ihre Behauptungen über „militärische Verschlüsselung“ gestützt wird. Allerdings können wir uns nicht sicher sein, da wir keine offizielle Bestätigung von dem Team erhalten haben.

TCP ist sehr unempfindlich gegenüber Firewalls und anderen VPN-Blockern. UDP ist hingegen viel schneller, wird aber ziemlich leicht blockiert. Außerdem müssen wir erwähnen, dass WireGuard und IKEv2, die von den meisten modernen VPNs unterstützt werden, fehlen.

Wir würden auch gerne wissen, wie iTop VPN HTTPS für die doppelte Verschlüsselung nutzt. HTTPS ist kein Verschlüsselungsprotokoll per se und seine Implementierung für zusätzliche Sicherheit hätte erklärt werden sollen.

Screenshot von iTop VPN, Protokolle

Wie wir bereits erwähnt haben, behauptet das Unternehmen, eine „militärische Verschlüsselung“ zu verwenden, was uns zu der Annahme führt, dass es sich um AES-256 handelt. Wir konnten dies leider nicht bestätigen. Das Support-Team sagt nur, dass die Verschlüsselung „die beste auf dem Markt“ ist, ohne auf Einzelheiten einzugehen.

Wir wissen also nicht genau, womit wir es hier zu tun haben, was in unseren Augen ein großes Minus ist. Diese Informationen sind für jeden VPN-Dienst unerlässlich und sollten eigentlich kein Geheimnis sein.

Protokollierung und Datenschutz

iTop VPN ist ein Dienst mit Sitz in Hongkong, was heutzutage nicht gerade eine gute Nachricht ist. Hongkong steht unter ständigem Druck aus China, was bedeutet, dass es nicht mehr die VPN-Oase ist, die es einmal war.

Darüber hinaus wendet das Unternehmen die US-Gesetzgebung auf seine in den USA ansässigen Kunden an. Dies ist nicht ganz ungefährlich, da die USA Mitglied der 5-Eyes-Allianz sind. Die einzige Möglichkeit, wie iTop VPN seine Nutzerinnen und Nutzer schützen kann, ist die Einführung einer strikten No-Logging-Politik.

Zum Glück ist es nah genug dran. Obwohl iTop kein vollständiges VPN mit Zero-Log-Protokollierung ist, leistet es gute Arbeit, um gefährliche Protokollierungspraktiken zu vermeiden. In den offiziellen Datenschutzrichtlinien heißt es:

„Wir protokollieren deine Aktivitäten während der Nutzung der Dienste nicht, einschließlich deiner ursprünglichen IP-Adresse, des Browserverlaufs, des Ziels des Datenverkehrs, der DNS-Anfragen oder der übertragenen Daten..“

Trotzdem erfasst iTop VPN die folgenden Informationen:

  • Service-Daten: Dein Name, deine E-Mail-Adresse, deine Bestellnummer, wie du den Dienst nutzt, Geräteinformationen, Betriebssystemversion, Absturzprotokolle usw.
  • Cookies: Du kannst sie jederzeit in deinem Browser blockieren.
  • Tools von Drittanbietern: Google Analytics, Drittanbieter-Zahlungsabwickler, Social Media Cookies, wenn du iTop-Produkte in sozialen Netzwerken teilst.

Keine dieser Daten kann dazu verwendet werden, dich zu identifizieren, einen Hackangriff gegen dich durchzuführen oder deinen Datenverkehr zu dir zurückzuverfolgen.

Trotzdem würden wir uns wünschen, dass in der Datenschutzerklärung mehr Informationen über die erwähnten Absturzprotokolle zu finden sind. Diese Protokolle können sensible Informationen enthalten, und iTop sollte uns versichern, dass dies nicht der Fall ist.

Kill Switch

Der Kill Switch ist eine Funktion, die den Internetzugang unterbricht, wenn dein VPN nicht funktioniert. iTop VPN verfügt über einen automatischen Kill Switch, der aktiviert wird, wenn du die VPN-Verbindung verlierst.

Screenshot von iTop VPN, Kill Switch

Auf der offiziellen Website von iTop heißt es, dass der Kill Switch standardmäßig aktiviert ist, was nicht stimmt. Du musst ihn also manuell aktivieren, indem du im Client auf das Menü „Datenschutz“ klickst und ihn unter „Erweiterte VPN-Einstellungen“ aktivierst.

DNS-Schutz

Dieses Tool hindert Malware daran, die DNS-Einstellungen deines Systems zu verändern. Es verfügt über eine Vielzahl von Optionen, darunter die Möglichkeit, deine eigenen DNS-Serveradressen einzugeben.

Das ist eine hervorragende Funktion, die standardmäßig aktiviert ist und wir empfehlen, sie im Hintergrund laufen zu lassen. Sie ist auch für kostenlose Nutzer verfügbar, was ein großes Plus ist.

Verstärkte Sicherheit

Mit dieser Funktion wird dein Computer gescannt und auf Sicherheitsaspekte hingewiesen, die verbessert werden könnten. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Hackerangriffs so weit wie möglich zu verringern.

Screenshot von iTop VPN, Sicherheit verstärken

Diese Funktion ist gut für Anfänger, aber wir glauben, dass Power-User nicht allzu viel Nutzen aus den Empfehlungen ziehen werden.

Außerdem sind wir keine Fans von VPN-Apps, die aktiv dein gesamtes Gerät scannen. Es gibt zwar keinen Grund, den Datenschutzrichtlinien von iTop zu misstrauen, aber dieses Tool eignet sich hervorragend, um sensible Informationen aufzuzeichnen.

Browser-Datenschutz

Dieses Tool ist ein einfacher Browser-Cleaner, der deine Privatsphäre verbessern kann, indem er deinen Browserverlauf löscht. Es ist eine einfache Funktion, die so funktioniert, wie sie soll.

Screenshot von iTop VPN, Browser Privatsphäre

Wenn du für den Service bezahlst, kannst du auch die automatische Reinigung aktivieren, was kein großer Vorteil und definitiv kein Anreiz ist, Premium zu wählen.

Leakt iTop VPN deine Daten?

Wie bereits erwähnt, haben wir iTop VPN von Serbien und den Niederlanden aus getestet. Die App hat leider unsere DNS-Anfragen geleakt, was wir von einem VPN, das so viel Wert auf Sicherheit legt, nicht erwartet hätten.

Screenshot von iTop VPN, DNS Leaks

Wie du in unserem ipleak.net-Bericht sehen kannst, war der DNS unseres serbischen ISP deutlich sichtbar. Diese Art von Datenlecks ist einfach inakzeptabel und wir hoffen, dass iTop dies in Zukunft behebt.

Welche Informationen braucht iTop?

Du kannst iTop VPN kostenlos herunterladen und nutzen, ohne dich zu registrieren. Möchtest du jedoch Premium nutzen, musst du ein Konto erstellen. Für die Anmeldung brauchst du deine E-Mail-Adresse und deine Zahlungsinformationen. Natürlich kannst du dich auch mit deinem Google- oder Facebook-Konto anmelden, aber davon raten wir dir dringend ab.

Screenshot von iTop VPN, Anmeldebildschirm

Da iTop keine Krypto- oder Barzahlungen unterstützt, empfehlen wir dir, PayPal zu benutzen. Es ist immer sinnvoll, Dienstleistern so wenige Informationen wie möglich zu geben.


Benutzerfreundlichkeit – Wie benutzerfreundlich ist iTop VPN?

Bewertungsskala: 6.5 von 10 Punkte

iTop VPN ist ein einsteigerfreundlicher Dienst mit einigen fortgeschrittenen Optionen, die sich an Power-User richten. Der Dienst sieht komplizierter aus, als er ist, aber er ist recht einfach zu bedienen. Deshalb bekommt er eine 6,5 von 10 Punkten für die Benutzerfreundlichkeit.

Hier sind die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Die Website von iTop VPN ist verwirrend und verzögert.
  • Der Installationsprozess ist schnell und mühelos.
  • Die Clients sind benutzerfreundlich und bieten zahlreiche Funktionen.
  • iTop VPN bietet Split Tunneling und einen integrierten Ad-Blocker.
  • Der Preis ist angemessen.
  • Kryptozahlungen werden nicht akzeptiert.
  • Der Kundensupport muss verbessert werden.

iTop VPNs Website und Installationsprozess

Die Website von iTop VPN ist eher darauf ausgerichtet, die Produkte des Unternehmens zu verkaufen, als potenzielle Nutzer mit wertvollen Informationen zu versorgen. Alles wirkt wie ein übertriebenes Werbekonzept und du wirst mit Werbe-Pop-ups bombardiert, wohin du auch klickst.

Darüber hinaus wird auf der Website ein Design angewendet, das den Inhalt beim Scrollen lädt, was ziemlich nervig ist. Du musst ständig darauf warten, dass die Seite zu dir aufschließt.

Screenshot von iTop VPN, site

Wenn du auf die Schaltfläche „Mein Konto“ in der oberen rechten Ecke klickst, dann kannst du dich anmelden oder einloggen, nachdem du ein Konto erstellt hast. Bei jedem Einloggen bekommst du eine CAPTCHA-Überprüfung mit einigen ziemlich kryptischen Zeichen. Wir sind bei jeder Neuanmeldung regelmäßig drei oder vier Mal gescheitert.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du Zugang zu deinem persönlichen Dashboard. Hier gibt es nicht viel zu tun, aber du kannst deine Anmeldedaten ändern, deinen Rechnungsverlauf einsehen und iTop-Produkte herunterladen.

Screenshot von iTop VPN, persönliches Dashboard

iTop VPN unterstützt nur die gängigsten Plattformen, darunter Windows, macOS, Android und iOS. Für die Zukunft würden wir uns wünschen, dass mehr Plattformen unterstützt werden, einschließlich VPN-Router. iTop bietet keine Browser-Erweiterungen an, hat aber einen eigenen Browser mit integriertem VPN.

Screenshot von iTop VPN, privater Browser

Leider ist der iTop Private Browser nicht kostenlos (er kostet 11,99$/Monat). Das ist ziemlich teuer, wenn man die Funktionalität mit den Add-Ons, die für gängige Browser verfügbar sind, kostenlos nutzen kann.

In diesem iTop VPN Test haben wir hauptsächlich die Windows-App getestet. Die Installation war ziemlich mühelos und erforderte keine ungewöhnlichen Schritte. Die Installation der Android-App ging sogar noch schneller.

Screenshot von iTop VPN, Installationsbildschirm

Hier erfährst du, wie du iTop VPN installierst:

  1. Gehe zur offiziellen Website von iTop VPN.
  2. Klicke auf „Mein Konto“ in der oberen rechten Ecke.
  3. Melde dich mit den von dir gewählten Anmeldedaten an.
  4. Wähle ein Abonnement aus.
  5. Verifiziere deine E-Mail-Adresse.
  6. Klicke auf „Mein Konto„, um zu deinem persönlichen Dashboard zu gelangen.
  7. Lade die Installationsdatei für dein Gerät herunter.
  8. Klicke auf die heruntergeladene Datei, um die Installation zu starten.
  9. Befolge die Anweisungen und schließe die Installation ab.

Während der Installation wirst du aufgefordert, auch einige andere iTop-Produkte zu installieren. Dies kannst du selbst entscheiden. Wir sind generell keine Fans davon, Produkte aufzudrängen und zu versuchen, mitten in der Installation Bundles zu erstellen.

Screenshot von iTop VPN, Empfehlung während der Installation

Nach der Installation bekommst du eine Willkommens-E-Mail, die keine relevanten Informationen enthält. Daher bedeutet das für dich keinen großen Verlust, selbst wenn sie in deinem Spam-Ordner verloren geht.

Als kostenloser Nutzer musst du dich nicht anmelden, da du kein Konto erstellt hast. Premium-Nutzer hingegen müssen die von ihnen gewählten Anmeldedaten angeben, um ihren VIP-Status zu bestätigen.

Screenshot von iTop VPN, Anmeldebildschirm

Du kannst iTop VPN auf bis zu fünf Geräten gleichzeitig installieren. Wenn du mehr benötigst, solltest du dich für IPVanish entscheiden, um unbegrenzte gleichzeitige Verbindungen mit nur einem Benutzerkonto zu erhalten.

Design und Benutzerfreundlichkeit von iTop VPN

Die Windows-App von iTop VPN kann mit ihren vielen Funktionen und Servergruppen zunächst abschreckend wirken. Aber sie ist ziemlich einfach zu bedienen, und das intuitive Design hilft dabei definitiv.

Der Startbildschirm verfügt über eine hervorgehobene Ein-/Ausschalttaste mit einigen zusätzlichen Informationen darunter. Du kannst jederzeit deine echte oder zugewiesene IP, den aktuellen Server und das Protokoll sehen.

Screenshot von iTop VPN, Client getrennt
Screenshot von iTop VPN, Client verbunden

Auf die Einstellungen kannst du über das Hamburger-Menü in der oberen rechten Ecke zugreifen. Dieses Menü ist relativ kurz und wird unterteilt in:

  • Allgemeine Einstellungen: Verschiedene Startoptionen und Spracheinstellungen.
  • Protokolle: Wähle deinen VPN-Tunnel.
  • Benachrichtigungen: Passe dein iTop VPN Benachrichtigungsprogramm an.
  • Update: Wähle zwischen manuellen und automatischen Updates.
  • Automatische Verbindung (VIP): Definiere die Auto-Connect-Optionen für iTop VPN.
Screenshot von iTop VPN, allgemeine Einstellungen

Top VPN unterstützt derzeit 22 Sprachen, was mehr als genug ist, um die Bedürfnisse von potenziellen Nutzern auf der ganzen Welt zu erfüllen.

Split Tunneling

Mit Split Tunneling kannst du vertrauenswürdige Apps und Websites vom VPN-Schutz ausnehmen. Das heißt, du kannst ihnen erlauben, direkt auf das Internet zuzugreifen (d.h. nicht durch den verschlüsselten Tunnel des VPNs). Dadurch erhöhst du deine Geschwindigkeit und sparst Bandbreite, was besonders für kostenlose Nutzer wichtig ist.

iTop VPN bietet sowohl inklusives als auch exklusives Split Tunneling an. Das heißt, du kannst entweder eine Liste von Apps und Websites erstellen, die das VPN nutzen können, oder die VPN-Nutzung für alles auf der Liste verbieten.

Screenshot von iTop VPN, Split Tunneling

Beachte, dass iTop Split Tunneling sowohl für Websites als auch für Apps anbietet, was heutzutage definitiv eine Seltenheit ist. Normalerweise haben VPNs nur das eine oder das andere.

Ad-Blocker

iTop VPN verfügt über einen guten Ad-Blocker, der lästige Anzeigen und Pop-ups von deinem Surfen fernhält. Besonders nützlich ist diese Funktion auf beliebten Torrenting-Seiten, YouTube und anderen werbelastigen Plattformen. Du kannst auch eine Whitelist für Ad-Blocker erstellen, falls einige Websites durch die Ad-Blocker-Funktion unterbrochen werden.

Screenshot von iTop VPN, Ad-Block-Whitelist

Beachte, dass dies eine Premium-Funktion ist, die du unter Datenschutz -> Erweitertes VPN findest. Während unserer Tests für diesen iTop VPN Test hat der Ad-Blocker seine Aufgabe erfüllt und die lästige Werbung von den von uns besuchten Webseiten entfernt.

Preise und Zahlungsmethoden

iTop VPN hat eine eigenartige Preispolitik. Einige der Pakete können nämlich nur über zufällige Pop-ups auf der Website aufgerufen werden, was nicht sehr professionell wirkt. Wenn wir die Preisseite aufrufen, wollen wir alle Pakete direkt sehen und nicht nach Werbe-Pop-ups suchen.

Zu den Abo-Paketen, die auf der speziellen Seite zu sehen sind, gehören:

  • 12 Monate: 3,99 $/Monat (47,99 $ pro Jahr abgerechnet)
  • 24 Monate: 2,50 $/Monat (wird alle zwei Jahre mit 59,99 $ abgerechnet)
  • 24 Monate + 12 Monate: 1,66 $/Monat (59,99 $ alle drei Jahre)
Screenshot von iTop VPN, Abo-Preise

Die Preise, die wir hier aufführen, sind die Preise, die wir bei unserer Recherche ermittelt haben, aber sie können sich je nach Region oder saisonalen Rabatten ändern.

Da wir den Dienst nur für unseren iTop VPN Test testen wollten, haben wir uns das Abo für drei Monate besorgt, das irgendwann auf der Seite auftauchte. iTop VPN kostet in diesem Paket 17,99$ für drei Monate. Falls du dich also nicht zu sehr verpflichten willst, solltest du der Seite die Chance geben, dir ein besseres Angebot zu machen.

Screenshot von iTop VPN, 3-Monats-Abonnement kaufen

iTop VPN bietet außerdem ein völlig kostenloses, begrenztes Abo an. Auf der Website steht, dass du nur 700 MB pro Tag bekommst, aber es werden keine weiteren Einschränkungen erwähnt. Allerdings hat die kostenlose App von iTop VPN einige gravierende Nachteile, die erwähnt werden müssen:

  • 700 MB tägliche Obergrenze
  • Nur 10+ Server
  • Du musst für die Verbindung in der Warteschlange warten
  • Viel langsamere Geschwindigkeiten
  • Keine Streaming-Server
  • Kein Kundensupport
  • Kein Zugang zu vielen Funktionen

Wir möchten iTop VPN diese Einschränkungen nicht allzu sehr vorhalten, da es sich um einen kostenlosen Service handelt. Allerdings wird das kostenlose Abo auf der offiziellen Website als großer Vorteil gegenüber anderen VPNs angepriesen, obwohl es in Wirklichkeit gar nicht so viel bietet. Die kostenlose Version von ProtonVPN ist mit ihrer unbegrenzten Bandbreite deutlich besser.

Screenshot von iTop VPN, kostenlos vs. Premium

Zurzeit unterstützt iTop VPN die folgenden Zahlungsmethoden:

  • Kreditkarten
  • PayPal

Mit anderen Worten: Du kannst dieses VPN nicht mit Kryptowährungen kaufen. Wenn dies deine bevorzugte Zahlungsmethode ist, empfehlen wir dir, einen Dienst wie NordVPN zu nutzen.

Außerdem kannst du ganz anonym mit Bargeld bezahlen und dich zum Beispiel für Mullvad VPN oder OVPN entscheiden. Zwischen PayPal und Kreditkarten empfehlen wir jedoch immer die Zahlung mit PayPal.

Für alle Käufe gilt eine 30-tägige Geld-zurück-Garantie (60 Tage für Abo-Pläne mit einmaliger Belastung). Deine Rückerstattungsanfrage kannst du über die Website oder die App selbst einreichen.

Kundenbetreuung

Der Kundensupport von iTop VPN könnte definitiv ein bisschen Verbesserung gebrauchen. Wenn du das Support-Team kontaktieren willst, musst du ein Ticket einreichen.

Mit anderen Worten: Es gibt keinen Live-Chat oder andere direkte Interaktionsmöglichkeiten. Das Team brauchte fast zwei Tage, um auf unsere Fragen zu antworten, und die Antworten reichten von akzeptabel bis völlig am Thema vorbei.

Die Ticket-Option im Client heißt „Feedback„, was nicht sehr intuitiv ist. „Feedback geben“ ist nicht dasselbe wie nach einer Lösung für ein bestimmtes Problem zu suchen.

Screenshot von iTop VPN, In-App-Support

Der FAQ-Bereich auf der Website ist einfach nutzlos. Dort werden nur allgemeine Fragen zu VPNs beantwortet und nichts über die speziellen Funktionen von iTop gesagt. Der Blog ist interessant und enthält einige nützliche Anleitungen, aber das ist nicht annähernd genug, um den Kundenservice zu verbessern.


Server – Kann iTop VPN das Internet entsperren?

Bewertungsskala: 7.5 von 10 Punkte

Ein großes VPN-Server-Netzwerk ermöglicht es modernen Anbietern, gute Geschwindigkeiten und ein verzögerungsfreies Erlebnis zu bieten. Zudem erhöht es ihre Chancen, mit Online-Zensur und geografisch eingeschränkten Plattformen umzugehen. Daher erhält iTop VPN 7,5 von 10 Punkten für sein Servernetzwerk.

Hier einige wichtige Punkte, die es zu beachten gilt:

  • iTop VPN hat über 1.800 Server auf der ganzen Welt.
  • Es kann mehrere Streaming-Plattformen entsperren, einschließlich Netflix US.
  • Es ermöglicht Torrenting und bietet spezielle P2P-Server.
  • iTop VPN bietet statische Shared IPs, aber keine dedizierten IPs.

Anzahl der Server und Standorte

iTop VPN bietet derzeit 1.800+ Server rund um den Globus. Dies ist ein gutes Servernetzwerk, vor allem wenn wir alle Spezialserver berücksichtigen. Wenn du aber viel mehr willst, empfehlen wir dir, Private Internet Access und seine Netzwerke mit 30.000+ Servern zu überprüfen.

Die Netzwerke von iTops kannst du einsehen, indem du im Client einfach auf „Alle Server“ klickst. Die App ermöglicht es dir auch, bestimmte Gruppen auszuwählen, darunter Server für Streaming, Downloads, soziale Medien und Spiele.

Screenshot von iTop VPN, Server

Besonders gut gefallen uns die Latenz- und Auslastungsanzeigen neben den einzelnen Serverstandorten. Wenn iTop mehrere Server in einem Land oder einer Stadt hat, kannst du zwischen ihnen wählen. Außerdem kannst du eine Liste mit Favoriten erstellen, indem du auf den Stern neben dem Server klickst.

Die vollständige Liste der Serverstandorte von iTop VPN umfasst:

  • Amerika: Brasilien, Kanada, Mexiko, die USA
  • Europa: Österreich, Belgien, Tschechische Republik, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Island, Irland, Italien, Kasachstan, Niederlande, Polen, Europa, Rumänien, Russland, Spanien, Schweden, Schweiz, Großbritannien
  • Asien: Bangladesch, Israel, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Thailand, Türkei, die VAE
  • Ozeanien: Australien
  • Afrika: Ägypten, Südafrika

Wie wir bereits erwähnt haben, funktioniert das Smart Location Tool nicht richtig, daher empfehlen wir, es zu ignorieren. Den optimalen Server kannst du anhand deines Standorts und der verfügbaren Indikatoren finden.

iTop VPN und Streaming (Netflix, Disney Plus, Hulu, BBC iPlayer)

iTop VPN hat exzellente Entsperrfunktionen, wenn es um beliebte Streaming-Plattformen geht. Schau dir unsere endgültigen Ergebnisse in der Tabelle unten an.

PlattformKann iTop die Blockierung aufheben?
Netflix
Disney Plus
Hulu
BBC iPlayer

Neben diesen Streaming-Diensten kann iTop auch Crunchyroll, Hotstar, Sling TV, Pluto TV, zahlreiche 18+ Plattformen, Twitch und mehr entsperren. Die App bietet eine Menge dedizierter Streaming-Server, die du auf dem Hauptbildschirm der App finden kannst.

Screenshot von iTop VPN, Streaming Server

Insgesamt waren wir positiv überrascht von der Möglichkeit, mit iTop VPN-Blocker zu umgehen und auf alle begehrten Streaming-Plattformen zuzugreifen. Wenn iTop es schafft, seine Geschwindigkeitsprobleme zu lösen, könnte es zu den besten VPNs für Netflix und andere ähnliche Dienste gehören.

iTop VPN und Torrents

Im Gegensatz zu vielen Bewertungen von iTop VPN unterstützt der Dienst P2P-Filesharing. Du kannst auch fünf spezielle P2P-Server auf dem Hauptbildschirm der App finden. Beachte, dass diese P2P-Server für Premium-Nutzer reserviert sind.

Screenshot von iTop VPN, Torrenting-Server

Wie beim Streaming wird auch das Torrenting auf weit entfernten Servern mit iTop ziemlich langsam sein. Daher empfehlen wir, dein uTorrent mit einigen nahegelegenen Standorten zu koppeln, um eine optimale Leistung zu erzielen.

Dedizierte IP-Adresse

Dedizierte IPs sind an dein Konto gebunden, was bedeutet, dass nur du sie nutzen kannst. iTop VPN bietet jedoch nur statische IPs an, keine dedizierten IPs.

Damit erhältst du jedes Mal die gleiche IP, wenn du dich mit demselben Server verbindest. Das ist weit entfernt von einer dedizierten Adresse, denn du wirst nicht der Einzige sein, der sie nutzt.

Screenshot von iTop VPN, IP konfigurieren

Alternativ kannst du auch dynamische gemeinsame IPs verwenden, die sich bei jeder neuen Verbindung ändern. Falls du unbedingt eine feste IP-Adresse brauchst, empfehlen wir dir stattdessen CyberGhost VPN.


Unsere Erfahrung mit iTop VPN

iTop ist vielleicht nicht das beste VPN auf dem Markt, aber uns hat es gefallen. Nach unserem ausgiebigen Test sehen wir iTop VPN als ein starkes Mittelklasse-VPN mit einem großen Makel.

Die Sicherheitsvorkehrungen sind solide, die Geschwindigkeiten sind variabel, aber akzeptabel, es gibt ein anständiges Servernetzwerk und die Geo-Unblocking-Funktionen sind ziemlich beeindruckend. Es gibt auch eine begrenzte kostenlose Version, die als iTop VPN Testversion genutzt werden kann. Außerdem schafft es iTop, einsteigerfreundlich zu bleiben und bietet gleichzeitig einige erweiterte Optionen für Power-User.

Andererseits haben wir DNS Leaks festgestellt, die ein großes Problem für den Datenschutz darstellen. Das ist schade, vor allem, wenn man eine so strenge No-Logging-Politik verfolgt. DNS Leaks sind definitiv ein Hindernis für dieses VPN und wir können es nicht wirklich empfehlen, bis dieses Problem behoben ist. Auch die Preisgestaltung von iTop und die aggressiven Pop-ups überall auf der Website haben uns nicht gefallen.

iTop VPN Testbericht: Häufig gestellte Fragen

Hast du noch Fragen zu iTop? Wir helfen dir gerne. Klicke einfach auf eine der Fragen unten und du wirst deine Antwort finden.

Ist iTop VPN kostenlos?

Ja, iTop VPN bietet eine kostenlose Version an. Allerdings fehlen ihr die erweiterten Sicherheitsfunktionen der Premium-Version. Außerdem ist die Netzwerknutzung auf 700 MB/Tag begrenzt, was nicht annähernd ausreicht, um es dauerhaft zu nutzen. Für eine echte VPN-Erfahrung brauchst du die Premium-Version.

Was ist das beste kostenlose VPN?

PrivadoVPN ist das beste kostenlose VPN auf dem Markt. Es hat keine Geschwindigkeitsbegrenzung, eine anständige Anzahl von Servern und funktioniert mit US Netflix. iTop ist auch eine gute Alternative mit einer kostenlosen Version. Mehr Informationen dazu findest du in unserem iTop VPN Testbericht.

Wie funktioniert iTop VPN?

iTop VPN funktioniert ähnlich wie dein durchschnittlicher VPN-Anbieter. Du zahlst für ein Abonnement, installierst die App, wählst einen Server und änderst deine IP. Allerdings hebt sich iTop VPN von der Konkurrenz ab, indem es eine kostenlose Version, einen individuellen Server und Unterstützung für Spiele anbietet. In unserem iTop VPN Testbericht erfährst du mehr darüber, wie iTop VPN funktioniert.

Wie kann ich mein iTop VPN kündigen?

Um ein iTop VPN-Abonnement zu kündigen, musst du ein Ticket bei iTop einreichen. Leider gibt es dafür kein automatisiertes System, aber mit einer einfachen Support-Anfrage kannst du dein aktuelles Abonnement kündigen.

Das sagen unsere Experten

“iTop ist nicht das beste VPN auf dem Markt, aber wir mögen es definitiv. Es fehlen ein paar wichtige Funktionen und der Support könnte besser sein, aber es hat ein großes Servernetzwerk und bietet seinen Nutzern mehr Sicherheit.”
7.4
David Janssen
David Janssen
Cyber Security Analytiker
iTop VPN ist gut, aber es gibt noch eine Menge Raum für Verbesserungen. Der Wettbewerb in der VPN-Branche ist unglaublich groß und diese Anbieter haben noch viel zu tun, wenn sie mit Anbietern wie NordVPN oder ExpressVPN mithalten wollen. Es gibt einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied, sobald eine Verbindung hergestellt ist, also hängt ein Großteil deiner Erfahrung von deinem Standort ab. Natürlich sind DNS Leaks immer ein ernstes Problem für datenschutzbewusste Nutzer.
Naj Ahmed
Naj Ahmed
Tech Editor
Auf den ersten Blick sieht iTop VPN schick und elegant aus. Allerdings müssen sie wirklich an ihrer Infrastruktur arbeiten, um mit den großen Namen mithalten zu können. Wenn du ein einfaches VPN zum Surfen brauchst und etwas suchst, das besser ist als ein durchschnittlicher Proxy, könnte iTop VPN eine gute Wahl sein.