Windscribe VPN Test (2024): Funktionsreich mit kostenlosem Abo

Windscribe VPN ist ein namhafter Provider, der 2015 von seinem heutigen Besitzer Yegor Sak gegründet wurde. Es handelt sich um einen der wenigen unabhängigen VPNs (d.h. nicht im Besitz eines großen Unternehmens), was in unseren Augen ein großes Plus ist. Die futuristisch anmutende App bietet eine Menge fortschrittlicher Funktionen und verdient definitiv unsere volle Aufmerksamkeit.

Obwohl es in der Vergangenheit einige Sicherheitsmängel gab, hat dieses VPN eine ganze Menge zu bieten. Unsere größte Befürchtung bei einem solchen Dienst ist das alte Problem, dass er sich selbst überschätzt. Könnte das bei Windscribe der Fall sein?

Finden Sie es unten in unserem ausführlichen Windscribe VPN Test heraus.

Das Premium-Jahres-Abo von WindscribeVPN gibt es ab € 5,75.

Windscribe VPN: Kurzer Überblick

7,5

Vorteile

  • Stabile Verbindungsprotokolle
  • AES-256 Verschlüsselung
  • Perfekte Geheimhaltung
  • Split-Tunneling
  • Ständig aktive Firewall
  • Einfach zu installieren
  • Funktioniert mit Netflix
  • Torrenting ist erlaubt
  • Kostenlose begrenzte Version
  • Bitcoin wird akzeptiert

Nachteile

  • Anzahl der Server unbekannt
  • Instabile Geschwindigkeiten
  • Sitz in Kanada
  • Kein Live-Chat
  • Teuer

Windscribe VPN bietet viele fortschrittliche Funktionen, verpackt in einem futuristischen Client. Die Installation ist einfach, könnte sich aber für Anfänger als schwierig erweisen. Stabile Protokolle sorgen für erstklassige Sicherheit, aber die Geschwindigkeiten sind uneinheitlich. Windscribe verschlüsselt mit AES-256, der besten Verschlüsselung, die es gibt.

Windscribe bietet eine ungenannte Anzahl von Servern in über 60 Ländern. Der Dienst funktioniert mit Netflix und ermöglicht Torrenting. Das Unternehmen speichert keine kritischen Protokolle. Der Preis ist etwas hoch, aber es gibt eine großzügige kostenlose, eingeschränkte Version. Windscribe eignet sich für fortgeschrittene Benutzer, aber wir würden es nicht als Ihr erstes VPN empfehlen.

Spezifikationen Windscribe VPN
💵 Preis Ab $5,75 pro Monat
📱 Betriebssysteme Windows, Mac, iOS, Android, Linux
💻 Verbindungen Unbegrenzt
💳 Zahlungsarten Kreditkarte, Kryptowährung, Andere, PayPal
🔒 Protokolle IKEv2, OpenVPN, Wireguard
📥 Torrent-Optionen Torrenting erlaubt
📅 Geld-zurück-Garantie Geld-zurück-Garantie
📋 Logging
🎬 Funktioniert mit Funktioniert mit Netflix Funktioniert mit Kodi Funktioniert mit Torrent Funktioniert mit Gaming

Geschwindigkeit – Wie schnell ist Windscribe VPN?

Geschwindigkeit und Sicherheit sind die wichtigsten Bausteine der besten VPNs, die es gibt. Diese Anbieter schaffen ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen der Sicherung Ihres Online-Verkehrs und der Vermeidung großer Geschwindigkeitseinbußen durch die Verschlüsselung.

Wenn jedoch Ihr Internet langsamer ist und Sie versuchen, sich mit weit entfernten Servern zu verbinden, kann dieses Problem eskalieren. Deshalb testen wir die VPN-Geschwindigkeiten auf mehreren Servern und aktualisieren unsere Bewertungen. So können wir sehen, wie sich das VPN verhält, wenn der Ping in den Hunderterbereich geht.

Zunächst messen wir unsere Geschwindigkeit ohne das VPN und verwenden diese als Benchmark. Anschließend vergleichen wir sie mit den Ergebnissen, die wir auf verschiedenen Servern gesammelt haben, um den allgemeinen Geschwindigkeitsabfall zu messen. Darüber hinaus achten wir auf tägliche Schwankungen, da viele Anbieter ihre Geschwindigkeiten drosseln, wenn die Server überlastet sind.

Wir haben Windscribe VPN getestet und hier ist unser Ergebnis:

  • Das Gerät kann einen Großteil der ursprünglichen Geschwindigkeit beibehalten, obwohl es oft instabil ist.
  • Wir haben bei der täglichen Nutzung einige Schwankungen festgestellt.

Geschwindigkeitstestergebnisse für Windscribe VPN

Wir haben Windscribe VPN von unserem Büro in den Niederlanden aus getestet. Je nach Ihrem Standort und Ihrer Verbindung können die Ergebnisse variieren. Die Tabelle gibt einen guten Hinweis auf die Ergebnisse, die Sie erhalten könnten. Der Test eines VPN auf diese Weise ist wichtig, um die Auswirkungen der Verschlüsselung auf die Gesamtgeschwindigkeit zu beurteilen.

In diesem Sinne finden Sie hier die Ergebnisse unseres Windscribe VPN-Geschwindigkeitstests:

ServerDownload (MBPS)% DownloadUpload (MBPS)% UploadPing (MS)
Kein VPN123.06100%147.06100%4
Niederlande100.1881.4%65.5744.4%10
Vereinigtes Königreich109.5389.0%89.9560.9%15
U.S.A.87.8771.4%77.3752.4%104
Deutschland50.2340.8%29.7420.1%30
Türkei16.513.4%14.149.6%59
Hong Kong8.086.6%1.971.3%303

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Ergebnisse von vielen Schwankungen beeinflusst wurden. Erst als wir anfingen, einige weit entfernte Server zu testen, wurden die enormen Geschwindigkeitseinbrüche dauerhaft. In diesem Punkt erinnert uns Windscribe an Malwarebytes VPN – das Potenzial ist vorhanden, man muss es nur stabilisieren. So wie es aussieht, können Sie sich auf Windscribe nicht sonderlich verlassen.

Außerdem hatten wir eine Reihe von Verbindungsproblemen. Windscribe weigerte sich einfach, eine Verbindung mit dem WireGuard-Protokoll herzustellen. Für unseren Test haben wir schließlich IKEv2 verwendet, aber wir glauben trotzdem, dass WireGuard schneller gewesen wäre. Wir konnten auch eine Verbindung über OpenVPN herstellen. Darüber hinaus hatten wir einige Probleme mit Google Chrome, während die Firewall aktiviert war, so dass wir sie ausschalten mussten, um weiterzumachen.

Windscribe ist ein recht passables VPN für das Surfen und einige einfache Streamingdienste. Wenn Sie jedoch ein stabiles und extrem schnelles VPN wünschen, empfehlen wir Ihnen Surfshark.

Geschwindigkeiten im täglichen Gebrauch

Die tägliche Nutzung von Windscribe VPN war eine durchwachsene Erfahrung. Bei einem guten Server war alles wunderbar. Verbindungsprobleme und langsame Server waren jedoch immer gleich hinter der nächsten Ecke zu finden. Wir haben ohne große Probleme gesurft und einige Filme und YouTube-Videos angesehen. Bei Online-Games sah die Sache allerdings ganz anders aus. Selbst auf dem nächstliegenden Server fühlte sich die Leistung wackelig und unstabil an. FPS-Spiele waren ruckelig und wir bekamen oft die Fehlermeldung „hohe Latenz“. Meistens waren FPS-Spiele mit hoher Intensität unspielbar.

Wie wir schon sagten, hat Windscribe ein enormes Geschwindigkeitspotenzial. Sie müssen nur noch ein wenig an der Stabilität arbeiten.

Sicherheit – Wie sicher ist Windscribe VPN?

Der Zweck eines VPN ist es, zu verhindern, dass Ihre privaten Daten in die falschen Hände geraten. Dazu verschlüsselt es Ihren Online-Verkehr, verbirgt Ihre echte IP-Adresse und unterlässt eine gefährliche Protokollierung, die Sie in Schwierigkeiten bringen könnte. Im Folgenden erfahren Sie alles über die Protokolle, die Protokollierungspolitik, die Sicherheitsfunktionen und die Datennutzung von Windscribe VPN.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung:

  • Windscribe VPN nutzt eine AES-256-Verschlüsselung.
  • Es unterstützt mehrere Protokolle, darunter IKEv2, WireGuard, Stealth und OpenVPN UDP und TCP.
  • Verfügt über eine integrierte Firewall.
  • E-Mail gehört nicht zu den Anmeldevoraussetzungen.

Protokolle

Windscribe unterstützt eine Vielzahl von Verbindungsprotokollen, was es zu einem sehr vielseitigen VPN macht. Es eignet sich für alles, vom gelegentlichen Streaming bis zur Umgehung der chinesischen Zensur. Zu den verfügbaren Optionen gehören:

  • OpenVPN (TCP/UDP): Zwei Arten der Verbindung über OpenVPN. TCP ist in der Regel schneller, wird aber auch recht leicht blockiert. UDP ist langsamer, aber widerstandsfähiger.
  • IKEv2: Standard-Verbindungsmodus mit Windscribe VPN. Sehr schnell, aber leicht zu blockieren.
  • WireGuard: Ein relativer Newcomer mit solider Sicherheit und rasanten Geschwindigkeiten. Sogar NordVPN hat sein NorLynx-Protokoll auf WireGuard aufgebaut.
  • Stealth: Stealthy oder „verschleierte“ Verbindung dient dazu, die Online-Zensur zu umgehen. Sie tarnen Ihren VPN-Verkehr so, dass er wie normales Surfen aussieht, was in Ländern wie China und Russland hilfreich ist. Benutzer außerhalb dieser Länder werden diese Option nie nutzen müssen.
  • WStunnel: Der Web-Sockets-Tunnel ist Ihr letzter Ausweg, wenn alles andere versagt. Zudem ist er in erster Linie für Benutzer in Ländern reserviert, die von Zensur betroffen sind.
Screenshot fo Windscribe's VPN-protocols

Wenn Sie ein Anfänger sind, könnten diese Protokolleinstellungen im WindScribe VPN-Client schwer zu finden sein. Sie befinden sich unter der Registerkarte „Verbindung“ im Menü auf der linken Seite. Scrollen Sie nach unten, bis Sie die Option „Verbindungsmodus“ sehen und wechseln Sie zu „Manuell“. Dadurch wird das Dropdown-Menü mit allen verfügbaren Protokollen freigeschaltet.

Bei der Installation von Windscribe wählt der Client standardmäßig IKEv2, Port 500. Wenn Sie kein fortgeschrittener Benutzer mit besonderen Anforderungen sind, können Sie die Standardeinstellungen einfach beibehalten. Falls Sie sich über die Besonderheiten der einzelnen Optionen informieren möchten, finden Sie weitere Informationen in unserem Vergleich von VPN-Protokollen.

Windscribe nutzt die AES-256-Verschlüsselung, die auch von Banken und dem Militär verwendet wird. Derzeit ist das die beste, die es überhaupt gibt. Der Dienst unterstützt auch die perfekte Geheimhaltung (Perfect Forward Secrecy), was definitiv eine gute Nachricht ist. Das bedeutet, dass Windscribe für jede Sitzung einen anderen Verschlüsselungsschlüssel generiert. Selbst wenn es Hackern gelingen sollte, Ihren Verschlüsselungsschlüssel zu stehlen, wird er also in dem Moment unbrauchbar, in dem Sie Ihren Windscribe-Client ausschalten.

Protokollierung und Datenschutz

Das erste, was wir hier ansprechen müssen, ist der Standort von Windscribe. Der Dienst ist in Kanada ansässig, einem Mitglied der 5 Eyes Alliance. Die internationale Spionageorganisation ist keine gute Adresse, wenn Sie online anonym bleiben möchten. Die einzige Möglichkeit, ein sicheres VPN von Kanada aus zu betreiben, besteht darin, so wenig Daten wie möglich zu protokollieren.

Hier sind also die Informationen, die von Windscribe VPN protokolliert werden:

  • Nutzung der Website: Wenn Sie die Website von Windscribe besuchen, werden Ihr Browser-Benutzer-Agent, die Bildschirmauflösung, die Spracheinstellungen, die verweisende Website und die ersten drei Oktette Ihrer IP-Adresse erfasst. Ein „Oktett“ ist nur ein schickes Wort für ein Byte. Die ersten drei Dezimalzahlen in Ihrer IP-Adresse. Wenn Ihre IP-Adresse zum Beispiel 168.1.2.3 lautet, wären die ersten drei Oktette 168.1.2.
  • Client-Nutzung: Wenn Sie Windscribe nutzen, zeichnet das Unternehmen die in den letzten 30 Tagen übertragenen Bytes und den Zeitstempel Ihrer letzten Aktivität auf. Ihre IP-Adresse, die Websites, die Sie besuchen, und historische Aufzeichnungen werden nicht aufgezeichnet.
  • Aktive Verbindung: Während Sie verbunden sind, werden Ihr OpenVPN/IKEv2-Benutzername, die Zeit der Verbindung und die Menge der übertragenen Daten im Speicher des Servers gespeichert. Die Daten werden in dem Moment verworfen, in dem Sie die Verbindung trennen. Die Anzahl der parallelen Verbindungen wird an einer zentralen Stelle gespeichert, um Missbrauch und Account Sharing zu verhindern.

Dies ist eine akzeptable Protokollierungspolitik für einen VPN-Dienst. Windscribe ist zwar bei weitem kein no-logging VPN, aber die gesammelten Daten können nicht dazu verwendet werden, einen erfolgreichen Angriff gegen Sie zu starten. Dennoch sind Hackerangriffe immer ein Grund zur Sorge.

Am 24. Juni 2021 wurden zwei OpenVPN-Server von Windscribe in der Ukraine von der Regierung im Rahmen einer laufenden Untersuchung beschlagnahmt. Aus irgendwelchen Gründen liefen diese Server mit einem Legacy-Stack und waren nicht verschlüsselt. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber hypothetisch, dass die ukrainischen Behörden in der Lage waren, sich als OpenVPN-Server von Windscribe auszugeben. In diesem Fall wären sie in der Lage, auf den unverschlüsselten Datenverkehr innerhalb Ihres VPN-Tunnels zuzugreifen. Außerdem würden sie die Quelle und das Ziel Ihres Datenverkehrs sehen.

Windscribe hat die Verantwortung für diesen Fehler übernommen und zugegeben, dass auf diesen Servern keine angemessenen Sicherheitsvorkehrungen getroffen wurden. Weitere Informationen über den gesamten Vorfall und die Korrekturmaßnahmen finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Kill Switch

Windscribe ist ein entschiedener Gegner von VPN-Kill-Switches. Das Unternehmen sieht darin eine rein reaktive Maßnahme, die Ihrem Betriebssystem genügend Zeit gibt, Datenpakete zu leaken, wenn Ihr VPN ausfällt. Ein Kill Switch dient dazu, Ihre Internetverbindung zu blockieren und Datenlecks zu verhindern, wenn Ihr VPN aus irgendeinem Grund ausfällt.

Anstelle eines Kill Switches setzt Windscribe VPN eine Firewall ein. Sie blockiert alle Internetverbindungen außerhalb der geschützten Server. So müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Daten (z.B. Ihre echte IP-Adresse) in die falschen Hände geraten könnten.

Screenshots of the various Firewall modes available in Windscribe

In den Einstellungen können Sie zwischen dem manuellen, dem automatischen und dem „Immer an“-Modus wählen. Standardmäßig ist der automatische Modus eingestellt und wir empfehlen, diese Option beizubehalten. Die Firewall von Windscribe ist derzeit nur für Windows- und Mac-Benutzer verfügbar.

Welche Informationen benötigt Windscribe VPN?

Der Prozess der Kontoerstellung bei Windscribe war für uns eine angenehme Überraschung. Alles, was Sie für die Anmeldung benötigen, ist ein Benutzername und ein Passwort. Das stimmt, Sie müssen nicht einmal eine E-Mail-Adresse angeben.

Es gibt allerdings zwei Hauptgründe, warum Sie eine E-Mail bei Windscribe verifizieren sollten:

  • Passwort zurücksetzen: Ohne eine verifizierte E-Mail können Sie Ihr Passwort nicht zurücksetzen.
  • Gratis Datenvolumen: Die kostenlose Version von Windscribe enthält ein Datenlimit von 2 GB pro Monat. Wenn Sie eine E-Mail bei Windscribe verifizieren, erhalten Sie +10 GB.

Benutzerfreundlichkeit – Wie benutzerfreundlich ist Windscribe VPN?

Windscribe VPN bietet viele fortschrittliche Optionen, die VPN-Anfänger verwirren könnten. Nachfolgend erfahren Sie alles über die Website, den Einrichtungsprozess, die Kunden, die Preise und den Kundensupport.

Hier sind ein paar Punkte, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Die Windscribe VPN-Website ist einfach und leicht zu navigieren.
  • Die Installation ist auf allen Geräten und Systemen mühelos.
  • Die Clients können für Anfänger eine Herausforderung darstellen.
  • Windscribe ist etwas teuer.
  • Bitcoin wird akzeptiert.
  • Der Kundensupport ist angemessen, hat aber keinen Live-Chat.

Website und Installation von Windscribe VPN

Die Website von Windscribe ist recht einfach zu navigieren. Wenn Sie auf die Schaltfläche „Mein Konto“ in der oberen rechten Ecke klicken, öffnet sich Ihr persönliches Dashboard. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihr Konto anzupassen, Ihr Abonnement zu überwachen, die Portweiterleitung zu aktivieren, R.O.B.E.R.T. (die Desktop-App zum Blockieren von Trackern und Werbung) zu verwenden und die Business-Edition von Windscribe namens „ScribeForce“ zu bestellen.

Screenshot of the Windscribe Account Overview page

Ihr Dashboard bietet außerdem zwei interessante Optionen namens „Sitzungen löschen“ und „VPN-Credits löschen“.

Die erste Option ermöglicht es Ihnen, alle laufenden Sitzungen mit einem Mausklick zu „löschen“. Das ist besonders nützlich, wenn Sie gehackt werden, aber auch eine einfache Möglichkeit, sich von allen verbundenen Geräten abzumelden. Allerdings können Sie damit nur Sitzungen in Windscribe-Clients beenden.

Wenn Sie einen Schritt weiter gehen möchten, können Sie den Befehl „VPN-Credits löschen“ verwenden. Abgesehen von manuellen Konfigurationen werden damit auch alle Einstellungen des VPN-Routers gelöscht und die Verbindung zu Ihrem Konto getrennt. Diese Option ist nützlich, wenn Sie glauben, dass Ihr Konto missbraucht worden sein könnte.

Die Installation von Windscribe VPN verlief problemlos und unkompliziert. Nützliche Hinweise leiten Sie bei jedem Schritt an. Es gibt zahlreiche native Apps für „normale“ Benutzer, die Sie nur herunterladen und installieren müssen. Sie können es auch manuell auf Ihrem Router konfigurieren, aber das ist fortgeschrittenen Benutzern vorbehalten.

Windscribe VPN homepage screenshot

Hier sind die Installationsschritte für Windscribe VPN:

  1. Besuchen Sie die Website von Windscribe VPN.
  2. Klicken Sie auf „Anmelden“ in der oberen rechten Ecke.
  3. Wählen Sie Ihre Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) und melden Sie sich an.
  4. Klicken Sie auf „Download“ neben der Schaltfläche „Anmelden“.
  5. Wählen Sie Ihre Plattform.
  6. Der Download der App wird automatisch gestartet.
  7. Klicken Sie auf die Windscribe-App und folgen Sie den Anweisungen.

Dadurch wird die kostenlose Version mit einer Datenobergrenze von 2 GB installiert. Jetzt können Sie entweder Ihren kostenlosen monatlichen Datenverkehr erweitern oder Windscribe Premium kaufen. Die kostenlose Version verbraucht sich sehr schnell, so dass Sie für eine umfangreiche Nutzung die kostenpflichtige Version benötigen.

Windscribe VPNs Design und Benutzerfreundlichkeit

Der Client von Windscribe ist definitiv gewöhnungsbedürftig. Der Startbildschirm ist auf den ersten Blick vollgepackt mit Informationen, die normale Benutzer nicht verstehen werden. Das Layout gefällt uns auch nicht besonders gut. Es ist etwas unübersichtlich, aber es trifft genau den futuristischen Ton, den das Unternehmen anstrebt. Aufgrund der vielen fortgeschrittenen Optionen würden wir sagen, dass Anfänger es mit diesem Programm schwer haben könnten.

Screenshots of Windscribe's VPN client turn off and turned on

Auf dem Hauptbildschirm finden Sie eine große Ein-/Ausschalttaste und Informationen zu Ihrem Standort, dem Protokoll und der Firewall-Einstellung. Sie können auch die Liste der verfügbaren Server erweitern, die Ihnen zugewiesene IP einsehen und sehen, wie viel freie Daten Sie noch haben.

Mit dem Hamburger-Menü in der oberen linken Ecke können Sie:

  • Auf allgemeine Einstellungen zugreifen
  • Sie Ihre Kontodaten überwachen
  • Zusätzliche kostenlose Daten erhalten
  • Ihre Verbindung anpassen
  • Ihre sichere VPN-Verbindung mit anderen Geräten teilen (TV, Spielkonsolen, etc.)
  • Ihren VPN-Client debuggen (nur für fortgeschrittene Benutzer)

Der VPN-Client von Windscribe verfügt über ziemlich beeindruckende Funktionen, kann aber für Anfänger entmutigend sein. Wenn Sie nach einem benutzerfreundlicheren Dienst suchen, empfehlen wir Bitdefender VPN. Andererseits werden Power-User mit diesem Client eine Menge Spaß haben.

Preise und Zahlungsmöglichkeiten

Windscribe VPN bietet eine begrenzte kostenlose Version an, was in unseren Augen ein großes Plus ist. Zu Beginn erhalten Sie 2 GB pro Monat kostenlos, aber Sie können sich weitere kostenlose Daten verdienen.

Und so geht’s:

  • +10 GB für das Bestätigen Ihrer E-Mail
  • +5 GB für Tweets über Windscribe
  • +1 GB für das Werben eines Freundes (der Freund erhält ebenfalls +1 GB)
  • Zahlreiche Wettbewerbe und Werbegeschenke auf Windscribe’s Reddit und Discord

Wenn Ihre Empfehlung ein 1-monatiges Pro-Abonnement erwirbt, erhalten Sie ebenfalls einen Monat lang Pro. Dasselbe gilt für den 1-Jahres-Pro-Tarif.

Wenn Ihnen diese Daten nicht ausreichen (was wahrscheinlich nicht der Fall sein wird), können Sie einen der Pro-Tarife von Windscribe erwerben:

Die Preise, die wir hier aufführen, sind die Preise, die wir bei unserer Recherche ermittelt haben, aber sie können sich je nach Region oder saisonalen Rabatten ändern.

Sie können mit Windscribe auch Ihr eigenes VPN „erstellen“. Sie fangen mit 2 GB und null Servern an. Jeder Standort, den Sie auswählen, bringt Ihnen 1$ und +10 GB. Sie können auch unbegrenzten Traffic + R.O.B.E.R.T. für 1$ extra kaufen.

Windscribe VPN - Make your VPN option screenshot

Wenn Sie eine private statische IP (nicht dediziert) benötigen, können Sie diese für 8$ pro Monat kaufen. Diese wird hauptsächlich verwendet, um zu verhindern, dass Sie auf bestimmten Websites wie z.B. Reddit auf die schwarze Liste gesetzt werden. Eine statische Rechenzentrums-IP können Sie auch für 2$ pro Monat erhalten. IPs für Privatkunden sehen aus wie Adressen, die von Ihrem Internetanbieter zugewiesen werden. Rechenzentrums-IPs sehen aus wie reguläre Windscribe-Server-IPs.

Windscribe akzeptiert die folgenden Zahlungsarten:

  • Kreditkarten (VISA, MasterCard, American Express)
  • PayPal
  • Paymentwall
  • Bitcoin

Uns hat es besonders gefallen, dass Bitcoin-Zahlungen auf dieser Liste stehen. Kryptowährungen bieten Ihnen eine zusätzliche Ebene der Anonymität und alle VPNs sollten sie als Zahlungsmittel akzeptieren.

Windscribe VPN ist unserer Meinung nach trotz seiner fortschrittlichen Funktionen relativ teuer. Zum Vergleich: Bei Surfshark erhalten Sie ein Angebot für knapp 2 Euro pro Monat.

Die Geld-zurück-Garantie von Windscribe ist gut versteckt und trickreich. Sie haben nach dem Kauf von Pro nämlich drei Tage Zeit, um Ihren Antrag auf Rückerstattung einzureichen. Wenn Sie mehr als 10 GB verbraucht haben, wird Ihr Erstattungsantrag außerdem abgelehnt.

Kundenservice

Wenn wir über den Kundensupport von Windscribe VPN sprechen, betrachten wir drei Dinge:

  • Die Qualität der Datenbank auf der offiziellen Website
  • Die Vielfalt der Kommunikationswege (Live-Chat, Tickets, Telefon…)
  • Die Reaktionsfähigkeit und Kompetenz des Support-Teams

Windscribe bietet eine umfangreiche Datenbank auf seiner Website. Von FAQs über Einrichtungsanleitungen bis hin zu Tipps zur Fehlerbehebung ist alles dabei. Das Unternehmen hat auch einen relativ aktiven Subreddit, dem Sie beitreten können, um weitere Informationen zu erhalten oder um Hilfe zu bitten.

Der Live-Support ist der Punkt, an dem Windscribe zu schwächeln beginnt. Es gibt zwar keinen Live-Chat, aber wir haben einen Chatbot namens Garry. Wir haben ihn ausprobiert und er war, wie die meisten Chatbots, ziemlich nutzlos. Sie können ihn für einige grundlegende Fragen verwenden, aber nicht viel mehr.

Windscribe VPN Garry chatbot screenshot

Wenn Sie ein größeres Problem haben, das schnell gelöst werden muss, können Sie Ihr Glück über das Ticketsystem versuchen. Die Antwortzeit des Teams liegt zwischen ein paar Stunden und ein paar Tagen. Wir haben während unserer Recherchen für diesen Windscribe VPN-Test beides erlebt. Die Mitarbeiter sind sehr sachkundig und gehen tatsächlich auf das Problem ein, anstatt generische Antworten wie „Setzen Sie Ihr VPN zurück oder installieren Sie es neu“ abzugeben.

Windscribe VPN’s Server-Netzwerk

Je größer, desto besser ist unsere goldene Regel, wenn es um Servernetzwerke geht. Wenn Ihnen mehr Standorte zur Verfügung stehen, können Sie die Internet-Zensur in Ländern wie China umgehen. Die Verbindung zu einem Server in den USA schaltet die beste Version von Netflix usw. frei. Große Netzwerke verhindern auch eine Überfüllung der Server, was sich in besseren Geschwindigkeiten und keiner Verzögerung niederschlägt.

Hier gibt es einiges zu beachten:

  • Windscribe bietet Server in über 60 Ländern auf der ganzen Welt an.
  • Dedizierte IP-Adressen sind nicht verfügbar.

Anzahl der Server und Standorte

Im Gegensatz zu einigen Bewertungen von Windscribe VPN wird die genaue Anzahl der Server in ihrem Netzwerk nicht bekannt gegeben. Der Chatbot Garry sagt, dass das Unternehmen „keine einzelnen Server für die Nutzer offenlegt“. Wir wissen nur, dass die Server über 60+ Länder und 100+ Städte verteilt sind.

Die Liste der verfügbaren Standorte ist über eine Dropdown-Liste auf dem Startbildschirm der App leicht zu erreichen. Wie erwähnt, können Sie auch Ihre zugewiesene IP-Adresse jederzeit sehen. Wenn Sie Ihre IP-Adresse noch einmal überprüfen möchten, können Sie unser Wie lautet meine IP-Tool verwenden.

Windscribe VPN servers screenshot

Kostenlose und Premium-Server sind getrennt und folgendermaßen angeordnet:

  • Kostenlose Benutzer: USA, Kanada, das Vereinigte Königreich, Hongkong, Frankreich, Deutschland, die Niederlande, die Schweiz, Norwegen und Rumänien
  • Pro Benutzer: Wie kostenlos + Italien, Spanien, Schweden, Irland, Dänemark, Polen, Österreich, Tschechische Republik, Ungarn, Finnland, Bulgarien, Belgien, Lettland, Litauen, Portugal, Slowakei, Moldawien, Kroatien, Griechenland, Estland, Tunesien, Albanien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Zypern, Nordmazedonien, Island, Ukraine, Indien, Russland, Türkei, Aserbaidschan, Israel, Südafrika, Argentinien, Brasilien, Kolumbien, Mexiko, Panama, Peru, Chile, Australien, Neuseeland, Japan, Singapur, Südkorea, Taiwan, Malaysia, Vietnam, Thailand, Indonesien, Philippinen und Fake Antarctica

Der Windscribe-Client wählt automatisch den besten Server für Sie aus. Dies wird wahrscheinlich der Standort sein, der Ihnen am nächsten liegt und den niedrigsten Ping aufweist. Der beste Standort steht immer ganz oben in Ihrer Serverliste. Wenn Sie einen anderen Standort benötigen, können Sie die Ping-Schätzungen neben den Servern sehen.

Die Verbindung zu näher gelegenen Servern dauerte nur ein paar Sekunden. Mit zunehmender Entfernung stiegen jedoch auch die Verbindungszeiten. Die längste Zeit, die wir benötigten, war 32 Sekunden.

Dedizierte IP-Adresse

Die Verwendung einer dedizierten IP bedeutet, dass Sie jedes Mal, wenn Sie sich mit Ihrem VPN verbinden, dieselbe Adresse haben. Das ist nicht zu verwechseln mit statischen IPs. Eine dedizierte Adresse ist mit Ihrem VPN-Konto verbunden und kann von niemandem sonst verwendet werden. Statische IPs können von Benutzern auf demselben Server gemeinsam genutzt werden. Wir haben eine goldene Regel erfunden, um die Verwirrung zu klären: Dedizierte IPs sind statisch, aber nicht alle statischen IPs sind dediziert.

Windscribe VPN bietet statische, aber nicht dedizierte IPs. Diese werden Ihnen bei Blacklisting-Problemen, lästigen CAPTCHAs und der Zugangskontrolle auf Ihrem System helfen. So können Sie alle IPs außer Ihrer statischen blockieren und den unbefugten Zugriff auf Ihre sensiblen Daten verhindern.

Windscribe VPN’s zusätzliche Funktionen

Windscribe VPN hat uns mit seinen leistungsstarken Geo-unblocking-Funktionen beeindruckt. Der Zugriff auf Netflix US oder das Herunterladen von Torrents war kein Problem. Darüber hinaus ist die Liste der erweiterten Funktionen verblüffend. Wir haben alle getestet und alles im Menü funktioniert perfekt.

Zu den zusätzlichen Optionen von Windscribe VPN gehören:

  • Entsperrung regionaler Versionen von Netflix
  • Anonymes Torrenting
  • Split-Tunneling
  • R.O.B.E.R.T.

Windscribe VPN und Netflix und andere Streaming-Plattformen

Jedes VPN, das mit Netflix funktioniert, hat im Wesentlichen eine Aufgabe: Netflix US konsequent ohne Proxy-Fehler freizuschalten. Windscribe VPN erfüllt genau diese Aufgabe und mehr. Wir haben verschiedene regionale Versionen von Netflix auf den Windflix-Servern getestet und hier sind die Ergebnisse:

  • USA – Ja
  • Großbritannien – Ja
  • Niederlande – Ja
  • Kanada – Ja
  • Deutschland – Ja
  • Frankreich – Ja
  • Türkei – Ja

Wir konnten die Inhalte von Netflix immer beim ersten Versuch wiedergeben. Wir sind weder auf schwarze Listen noch auf die gefürchteten Proxy-Fehler gestoßen. Windscribe wird zu einem wahren Streaming-Kraftpaket, und wir hoffen, dass sie dabei bleiben werden. Windscribe unterstützt außerdem andere Streaming-Dienste wie Disney+, Amazon Prime Video, Hulu und Peacock.

Windscribe VPN und Torrents

Windscribe ermöglicht anonyme P2P-Downloads auf allen Servern außer Indien und Japan. Auf der offiziellen Website finden Sie sogar Anleitungen zum Einrichten Ihres uTorrent-Clients und zur Maximierung Ihrer P2P-Privatsphäre. Das ist P2P-Unterstützung, die sich mit einigen der besten VPNs für Torrenting messen kann.

Split-Tunneling

Split Tunneling ist eine ausgezeichnete Funktion von Windscribe VPN. Sie finden sie in den Einstellungen unter „Verbindung“ und können zwischen einem exklusiven und einem inklusiven Modus wählen.

Screenshot of the Windscribe software and its Split Tunneling option

Split Tunneling ermöglicht es Ihnen, einige Anwendungen und Websites durch Ihr VPN zu leiten, während andere direkt auf das Internet zugreifen können oder umgekehrt. Zum Beispiel können Sie Netflix über Windscribe leiten, um die US-Version freizuschalten, während Sie YouTube das VPN umgehen lassen.

Mit dieser Funktion erhöhen Sie Ihre Verbindungsgeschwindigkeit und sparen Bandbreite. Verschlüsselter Datenverkehr ist langsamer, was sich in einer höheren Bandbreitennutzung widerspiegelt. Dank Split Tunneling können Sie vertrauenswürdige Anwendungen und Websites ohne unnötige Verschlüsselung nutzen.

R.O.B.E.R.T.

R.O.B.E.R.T. ist ein einzigartiger, individuell anpassbarer Blocker, der Sie und Ihre Familie vor einer ganzen Reihe von potenziell schädlichen Inhalten schützt. Der Blocker ist perfekt durchdacht und bietet eine Vielzahl von Optionen, mit denen Sie die Kontrolle über Ihre Inhalte behalten.

Screenshot of R.O.B.E.R.T., Windscribe's customizable blocker

R.O.B.E.R.T. ermöglicht es Ihnen, zu blockieren:

  • Malware
  • Ads + trackers
  • Soziale Netzwerke
  • Porno
  • Glücksspiel
  • Fake news + Clickbait
  • Andere VPNs
  • Cryptominers, die für Cryptojacking verwendet werden

Außerdem fungiert es auch als eine Art Whitelist. Sie können also benutzerdefinierte Domains oder IPs blockieren oder auf die Whitelist setzen. Windscribe nennt diese Option „Benutzerdefinierte Regeln“, und Sie können an dieser Stelle bis zu drei festlegen.

R.O.B.E.R.T. schützt Sie nicht nur vor anstößigen Inhalten. Weil es eine Menge Online-Müll abblockt, erhöht sich auch Ihre Surfgeschwindigkeit, da weniger Ladevorgänge stattfinden.

Fazit: Unsere Erfahrung mit Windscribe VPN

Windscribe VPN hat sowohl seine Vor- als auch Nachteile. Es verfügt über alle möglichen fortschrittlichen Funktionen, was es zu einer großartigen Option für Power-User macht. Anfänger sollten vielleicht die Finger davon lassen, wenn sie noch nie ein VPN benutzt haben. Die Geschwindigkeit ist großartig, aber inkonsistent. Der Client hat seltsame Konnektivitätsprobleme, wenn Sie die Firewall, das WireGuard-Protokoll und Google Chrome in einen Topf werfen. Einige Male hat er sogar komplett aufgehört zu reagieren.

Das Sicherheitspaket ist schlichtweg beeindruckend. Solide Protokolle, AES-256-Verschlüsselung, Geheimhaltung, Blockierung einzigartiger Inhalte … Perfekt! Das Unternehmen hat seinen Sitz in Kanada, aber es protokolliert nichts, was Sie in Gefahr bringen könnte.

Windscribe entsperrt außerdem Netflix US und erlaubt das Torrenting auf fast allen seinen Servern. Der Kundensupport benötigt einen Live-Chat, aber das Team ist kompetent und hilfsbereit. Der Preis ist etwas hoch, aber es gibt eine großzügige kostenlose Version mit begrenztem monatlichem Traffic.

Alles in allem ist Windscribe nur ein kleines bisschen zu wenig, um ein großartiges VPN zu sein. Wenn das Unternehmen seine Server und Geschwindigkeiten stabilisiert und Verbindungsprobleme löst, können wir es durchaus unter den Top-VPNs auf dem Markt sehen. Das Potenzial und die Ideen sind vorhanden, aber der Dienst braucht noch etwas Feinschliff, bevor er ExpressVPN wirklich bedrohen kann.

Windscribe VPN Test: Häufig gestellte Fragen

Haben Sie weitere Fragen zu Windscribe VPN? Wir haben einige der häufigsten Fragen unten beantwortet. Klicken Sie einfach auf die Frage, um die Antwort zu erweitern.

Taugt Windscribe VPN etwas?

Windscribe ist ein vernünftiges VPN für fortgeschrittene Benutzer. Das Programm bietet ein ausgezeichnetes Sicherheitspaket, entsperrt Netflix US, erlaubt Torrenting und vieles mehr. Wir würden es jedoch nicht als Ihr erstes VPN empfehlen. Wenn Sie gerade erst anfangen, wäre Surfshark eine viel bessere Wahl.

Ist Windscribe wirklich kostenlos?

Ja! Windscribe bietet eine kostenlose, reduzierte Version an. Sie erhalten 2 GB pro Monat und 10 Standorte absolut kostenlos. Sie können noch mehr kostenlosen Traffic erhalten, indem Sie eine E-Mail verifizieren, einen Freund werben, über den Dienst twittern usw. ProtonVPN bietet ebenfalls ein hervorragendes kostenloses Abo an, wenn Sie nur über ein kleines Budget verfügen.

Ist Windscribe sicher?

Ja! Winscribe bietet ein absolut kugelsicheres Sicherheitspaket. Stabile Protokolle gepaart mit unknackbarer Verschlüsselung und Malware-Blockierung. Das Unternehmen speichert zudem keine gefährlichen Informationen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem vollständigen Windscribe VPN-Test.

Verbirgt Windscribe die IP?

Ja! Windscribe VPN ersetzt Ihre echte IP-Adresse durch eine fingierte IP-Adresse. Ihr Internetanbieter, Hacker und staatliche Organisationen können also nicht sehen, was Sie online tun. Sie können nicht einmal Ihren Online-Verkehr erkennen oder ihn zu Ihrem Computer oder Ihnen als Person zurückverfolgen.

Kann ich Windscribe für Netflix benutzen?

Ja! Windscribe VPN kann Netflix US, UK, Deutschland, Frankreich, Türkei, Kanada und viele andere regionale Versionen entsperren. Einige ausgezeichnete Optionen finden Sie auch in unserer Liste der besten VPNs für Netflix.

Wie kann ich Windscribe kostenlos nutzen?

Alles, was Sie tun müssen, ist, die offizielle Website zu besuchen und die App für Ihr System herunterzuladen. Sie erhalten eine kostenlose, eingeschränkte Version mit einer Datenobergrenze von 2 GB und nur 10 Serverstandorten. Sie können sich auch einige andere wirklich kostenlose VPNs ansehen.

Die Meinung unserer Experten

“Fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Ein gutes VPN, das perfekt für den alltäglichen Gebrauch geeignet ist. ”
7.5
Naj Ahmed
Naj Ahmed
Tech Editor
Windscribe verbessert ständig seine Infrastruktur, und das merkt man. Sie unterstützen jetzt eine Reihe von Verbindungsprotokollen, darunter WireGuard und IKEv2. Das Unternehmen muss sich nur noch darauf konzentrieren, stabile Verbindungsgeschwindigkeiten anzubieten, dann hat dieses VPN das Potenzial, einige der größten Namen in der VPN-Branche herauszufordern. Der Test war eine angenehme Überraschung, und ich bin gespannt, wie das Unternehmen es weiterentwickelt.