VyprVPN Test (2023): Sicher und benutzerfreundlich
VyprVPN ist ein starker Kandidat unter den VPNs und gehört dem Unternehmen Golden Frog. VyprVPN hat seinen Sitz in der Schweiz, wo die Datenschutzgesetze für einen VPN-Anbieter sehr günstig sind. Um die bestmögliche Sicherheit gewährleisten zu können, entwickelt und kontrolliert Golden Frog viele seiner eigenen Dienste und Technologien. Beispielsweise hat das Unternehmen sein eigenes VPN-Protokoll entwickelt und kontrolliert sein eigenes Servernetzwerk vollständig, anstatt Server von externen Parteien zu mieten. Dies macht VyprVPN zu einem der sichersten VPN-Anbieter auf dem Markt. Leider ist die Geschwindigkeit ihrer Server nicht so gut, wie sie es vorgeben, zumindest nach unserer Erfahrung. Sie möchten mehr über VyprVPN und unsere Meinung zu ihrem Service erfahren? Wir werden diesen Anbieter im Detail testen, also lesen Sie weiter!
VyprVPN: Kurzer Überblick
Vorteile
- Netflix USA möglich
- Torrent-Downloads möglich
- Gibt die Geschwindigkeit pro Server an
- Gute und benutzerfreundliche Software
- Keine Logs
- Originalprotokoll (Chameleon)
Nachteile
- Gelegentliche Verzögerungen
- Einige Optionen sind nur mit einem Premium-Abonnement verfügbar
- Keine anonymen Zahlungsmöglichkeiten
In der Vergangenheit hatte VyprVPN einige fragwürdige Logging-Praktiken, aber sie haben ihre Haltung inzwischen geändert und sind jetzt eine viel bessere Wahl für den Datenschutz. VyprVPN hat sogar seine Logging-Politik von unabhängiger Seite überprüfen lassen, was beweist, dass es sich tatsächlich um ein gutes No-Logs-VPN handelt. Dies und die Tatsache, dass das Unternehmen alle seine Server besitzt und zusätzlichen Schutz durch Funktionen wie das Chameleon-Protokoll bietet, macht VyprVPN zu einer ziemlich guten Wahl für ein VPN.
Bei unseren Tests war VyprVPN leider bei weitem nicht das schnellste VPN, das wir getestet haben. Wir waren nicht in der Lage, Games zu spielen und mussten lange warten, bis unsere Downloads abgeschlossen waren. Ein weiteres eindeutiges Manko ist die Tatsache, dass Sie derzeit kein völlig anonymes Konto erstellen können: Das Konto ist immer an Ihre Zahlungsmethode gebunden, was sehr schade ist.
Trotzdem ist VyprVPN eine gute Option für alle, die ein einfaches VPN mit gutem Schutz suchen. Das Programm kann Netflix entsperren und ist für VPN-Einsteiger einfach zu bedienen.
💵 Preis | Beginnt bei $5,00 pro Monat |
📱 Betriebssysteme | Windows, Mac, iOS, Android, Linux |
💻 Verbindungen | |
💳 Zahlungsarten | Kreditkarte, Andere, PayPal |
🔒 Protokolle | L2TP/IPsec, OpenVPN, Wireguard |
📥 Torrent-Optionen | Torrenting erlaubt |
📅 Geld-zurück-Garantie | Geld-zurück-Garantie |
📋 Logging | Keine Logs |
🎬 Funktioniert mit |
Geschwindigkeit – Wie schnell ist VyprVPN?
Damit ein VPN gut funktioniert, benötigt es eine anständige Arbeitsgeschwindigkeit. Sie möchten schließlich nicht eine halbe Stunde warten müssen, bevor Sie ein einfaches YouTube-Video ansehen können. Zahlreiche VPNs verlangsamen Ihre Internetverbindung. Das liegt an der Natur eines VPNs: Der Dienst schickt Ihren Datenverkehr über einen anderen Server, was Zeit kostet. Allerdings kann ein VPN auch Ihre Internetgeschwindigkeit erhöhen: Wenn Ihr Internetanbieter Ihre Bandbreite manuell drosselt, hilft Ihnen ein VPN, diese Beschränkungen zu umgehen. Wie steht es also um die Geschwindigkeit von VyprVPN? Wir haben es uns angesehen. So sieht es aus:
- Die lokalen Server von VyprVPN sind recht schnell, aber unsere Verbindung wurde im Vergleich zu der Verbindung ohne VPN-Server langsamer.
- Die amerikanischen Server führten zu einer erheblichen Verzögerung unserer Internetverbindung.
- Surfen, Streaming, Netflix und YouTube funktionierten einwandfrei.
- Wir hatten einige Verzögerungen beim Spielen und Herunterladen.
Geschwindigkeitstest-Ergebnisse VyprVPN
Wir haben zunächst untersucht, welche Auswirkungen VyprVPN auf unsere Internetverbindung hatte. Dafür haben wir die Geschwindigkeitstests von speedtest.net genutzt. Wir haben den Ping, die Download- und Upload-Geschwindigkeiten zahlreicher VyprVPN-Server untersucht. Die Tests wurden alle von den Niederlanden aus durchgeführt. Bei diesem Test ist der wichtigste Faktor der Unterschied zwischen einer Verbindung ohne VPN-Server und einer Verbindung mit einem VPN-Server.
Geschwindigkeit ohne VPN (Speedtest.net):
Das obige Bild zeigt die Geschwindigkeitstestergebnisse unserer normalen Internetverbindung ohne Verwendung eines VPN. Wir werden diesen Test als Referenz verwenden, um andere Ergebnisse damit zu vergleichen.
Geschwindigkeit mit einem lokalen VyprVPN-Server (Speedtest.net):
Dies sind die Geschwindigkeitstestergebnisse bei Verwendung des schnellsten verfügbaren lokalen VyprVPN-Servers. Sie sehen, dass die Geschwindigkeiten niedriger sind als bei unserem Referenz-Test, aber 313 Mbps sind dennoch recht hoch. Der Ping hat sich nicht sehr stark erhöht, was bedeutet, dass die Antwortzeiten immer noch gut sein sollten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl unsere Download- als auch unsere Upload-Geschwindigkeiten abgenommen haben, aber immer noch in Ordnung sind.
Geschwindigkeit mit einem USA-Server (Speedtest.net):
Dies sind die Geschwindigkeitstestergebnisse des schnellsten amerikanischen VyprVPN-Servers, der zum Zeitpunkt des Tests verfügbar war. Dies war ein Server in New York. Diese Ergebnisse lassen den Schluss zu, dass sich unsere Internetgeschwindigkeit ziemlich drastisch verringert hat. Auch unser Ping stieg drastisch an. Die Download-Geschwindigkeit sank auf etwa 100 Mbps, was einem Rückgang von fast 80% entspricht. Unsere Upload-Geschwindigkeit sank ebenfalls auf nur 12 Mbps. Anders ausgedrückt: Die amerikanischen Server von VyprVPN verlangsamten unsere Internetgeschwindigkeit (als Niederländer) erheblich. Die Download-Geschwindigkeit ist jedoch immer noch brauchbar.
Geschwindigkeit im täglichen Gebrauch
Geschwindigkeitstests geben einen Hinweis auf die Geschwindigkeit Ihrer Verbindung in Zahlen. Um einen Eindruck von der tatsächlichen Leistung zu bekommen, haben wir VyprVPN auch während unserer täglichen Aktivitäten getestet. Unsere Ergebnisse sind insgesamt recht positiv: Die Verbindung war manchmal etwas verzögert, hat uns aber in den meisten Fällen nicht behindert. Surfen, Streaming, Netflix und Videos auf YouTube funktionierten problemlos. Gelegentlich dauerte es etwas länger, bis Seiten geladen waren, aber diese Verzögerung war nicht so gravierend, dass sie zu echten Problemen geführt hätte.
Größere Probleme traten beim Gaming und beim Herunterladen auf. Das Spiel selbst lief flüssig, obwohl das Laden von Karten und Servern manchmal etwas länger dauerte. Dies kann bei Online-Multiplayer-Spielen störend sein. Das Herunterladen von Torrents dauerte ebenfalls erstaunlich lange. Wir mussten länger auf unseren Download warten, als wir es normalerweise tun müssten. Wenn Sie Ihre Spiele und Torrents in vollen Zügen genießen möchten, empfehlen wir Ihnen stattdessen eines dieser schnellsten VPNs, die wir getestet haben.
Der Vorteil von VyprVPN ist, dass es automatisch die Live-Geschwindigkeit jedes Servers in seinem Netzwerk anzeigt, wenn Sie diesen auswählen. Es ist also sehr einfach, den besten und schnellsten Server zu wählen. Abgesehen davon können Sie einfach auf „Schnellster Server“ klicken, um automatisch mit dem zu diesem Zeitpunkt schnellsten Server verbunden zu werden.
Sicherheit – Wie sicher ist VyprVPN?
Einer der wichtigsten Aspekte eines VPNs ist die Sicherheit. Schließlich entscheiden sich viele Menschen für ein VPN, weil sie ihre Daten schützen wollen. Es ist daher wichtig zu prüfen, wie gut ein bestimmtes VPN, wie z.B. VyprVPN, Ihre Online-Daten und Ihren Datenverkehr schützt. Aus diesem Grund befassen wir uns in diesem Abschnitt mit den von VyprVPN verwendeten Protokollen, der Protokollierungspolitik, dem Kill Switch und den persönlichen Daten, die Sie für die Einrichtung eines Kontos benötigen. Hier sind unsere wichtigsten Schlussfolgerungen:
- VyprVPN funktioniert mit OpenVPN, L2TP/IPsec, PPTP, WireGuard und Chameleon (ein Golden Frog Protokoll).
- Golden Frog ist Eigentümer aller Server in seinem Netzwerk.
- Dieser VPN-Dienst hat eine Zero-Log-Policy, die unabhängig geprüft wurde.
- VyprVPN verfügt über einen Kill Switch.
- Sie müssen Ihren Vor- und Nachnamen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Passwort und Ihre Bankdaten angeben, um ein VyprVPN-Konto zu erstellen.
Protokolle
VyprVPN bietet vier verschiedene Protokolle an. Es handelt sich um OpenVPN, L2TP/IPsec, PPTP, WireGuard und Chameleon. OpenVPN ist ein sehr starkes Protokoll, das wir immer empfehlen würden. Chameleon ist ein von Golden Frog entwickeltes VPN-Verschlüsselungsformat. Dieses Protokoll basiert auf OpenVPN, verschlüsselt aber auch Metadaten. Deshalb können DPIs (Deep Packet Inspections) des VPN-Verkehrs durch Regierungen und Online-Streaming-Dienste wie Netflix umgangen werden. Dritte können nicht mehr erkennen, wenn Sie ein VPN verwenden, so dass sie Ihre VPN-Nutzung auch nicht blockieren können. Dies macht Chameleon zu einem sicheren und bequemen Protokoll. Allerdings ist Chameleon nur für VyprVPN-Mitglieder mit einem Premium-Abonnement verfügbar.
Protokolle und Datenschutz
VyprVPN ist ein Zero-Log-VPN-Dienst. Das bedeutet, dass keine Daten über Ihre Nutzung gespeichert werden. Die Protokollierungspolitik von VyprVPN wurde von einem unabhängigen Unternehmen namens Leviathan geprüft. Die Prüfung ergab, dass VyprVPN ohne die Zustimmung des Benutzers keine identifizierbaren Protokolle speichert. Golden Frog erklärt in seinen Datenschutzrichtlinien ausdrücklich, dass es keine Protokolle speichert:
- Echte (lokale) IP-Adressen
- Den Benutzern zugewiesene IP-Adressen
- Verbindungszeiten
- Datenverkehr/Inhalte der Online-Kommunikation der Benutzer
- DNS-Anfragen
Außerdem ist das Unternehmen netzwerkneutral, d.h. es diskriminiert keine Geräte, Protokolle oder Anwendungen. Sie versprechen auch, Ihre Internetgeschwindigkeit nicht zu drosseln.
VyprVPN fordert Sie möglicherweise auf, persönliche Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer, Ihre Zahlungsinformationen und Ihre Adresse anzugeben. Meist geschieht dies, um Ihnen Support zu bieten und Sie über die neuesten Nachrichten auf dem Laufenden zu halten. Die Erhebung persönlicher Daten erfolgt immer über Formulare, bei denen es Ihnen überlassen bleibt, ob Sie bestimmte Informationen weitergeben möchten oder nicht.
Früher hat VyprVPN Protokolle über seine Nutzer geführt, was in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen klar angegeben war. Dies zeigt, dass das Unternehmen transparent ist. Jetzt haben sie jedoch eine strikte Protokollierungspolitik. Seit der Einführung dieser neuen Richtlinie scheint es, dass sie sich daran gehalten haben. Mit anderen Worten: Es gibt wenig bis gar keinen Grund zur Befürchtung, dass VyprVPN Ihre Daten hinter Ihrem Rücken protokollieren könnte.
VyprVPN besitzt außerdem sein eigenes Servernetzwerk, einschließlich seiner DNS-Server. So können sie optimale Sicherheit und Privatsphäre gewährleisten. An ihren Diensten sind keine Dritten beteiligt, so dass die Wahrscheinlichkeit eines DNS-Leaks sehr gering ist. Auf diese Weise kann VyprVPN mehr Online-Anonymität garantieren.
Kill Switch
VyprVPN verfügt auch über einen eigenen Kill Switch. Sie können diesen aktivieren, indem Sie zu den Einstellungen Ihrer VyprVPN-Software gehen. Klicken Sie auf die Schaltfläche, und der Kill Switch wird aktiviert. Zum Ausschalten klicken Sie noch einmal darauf. Weitere Konfigurationen für Ihren Kill Switch sind ebenfalls möglich: Sie können entscheiden, ob der Kill Switch nur aktiviert werden soll, wenn die Anwendung läuft, oder ob er immer funktionieren soll. Im ersten Fall können Sie ohne VPN surfen, sobald Sie die Software schließen. Die zweite Option stellt sicher, dass Sie nie ungeschützt online gehen.
Welche Informationen benötigt VyprVPN?
Wenn Sie ein VyprVPN-Konto einrichten, müssen Sie dem Dienst einige persönliche Informationen zur Verfügung stellen. Sie werden nach Ihrem Vor- und Nachnamen, Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort für Ihr Konto gefragt. Darüber hinaus müssen Sie auch Ihre Zahlungsdaten angeben. Sie könnten eine anonyme E-Mail-Adresse verwenden oder einen anderen Namen angeben, aber Sie müssen den Dienst immer auf eine Weise bezahlen, die Sie identifizierbar macht. Daher können Sie VyprVPN nicht völlig anonym nutzen.
Benutzerfreundlichkeit – Wie benutzerfreundlich ist VyprVPN?
Neben der Sicherheit und Geschwindigkeit eines VPNs ist auch seine Benutzerfreundlichkeit unglaublich wichtig. Ohne funktionierende Software ist selbst das sicherste VPN der Welt für die Kunden nicht zu nutzen. Daher werden wir in diesem Abschnitt speziell die Benutzerfreundlichkeit von VyprVPN prüfen. Hier unsere wichtigsten Ergebnisse:
- Sowohl die Website als auch die Software von VyprVPN sind übersichtlich und benutzerfreundlich.
- Die Installation von VyprVPN ist schnell und einfach.
- VyprVPN bietet ein Monats- und einen Jahresabo an.
- Es ist nicht möglich, Ihr VyprVPN-Abonnement anonym zu bezahlen.
- Sie können den VyprVPN-Support über einen Bot, einen Live-Chat und ein Ticket-System, das per E-Mail funktioniert, kontaktieren.
VyprVPN Website
Die Website von VyprVPN ist farbenfroh und einfach zu bedienen. Die Startseite verfügt über ein übersichtliches Banner, das Sie direkt auf die Bestellseite weiterleitet. Im oberen Menü finden Sie zusätzliche Informationen über VPNs unter „Warum ein VPN?“ sowie Beschreibungen der vielen VyprVPN-Funktionen unter „Funktionen“. Außerdem können Sie die Software für verschiedene Betriebssysteme unter „VPN Apps“ herunterladen.
Die gesamte Website ist klar strukturiert. Allerdings erhalten Sie auf den meisten Seiten relativ wenig Informationen, da ein Großteil des Platzes von Bildern eingenommen wird. Häufig werden Sie auf die FAQ verwiesen, wenn Sie tatsächlich etwas über VPNs oder die Möglichkeiten von VyprVPN erfahren möchten.
Insgesamt ist die VyprVPN-Website gut strukturiert, auch wenn es vielleicht nicht so viele Informationen gibt, wie manche Nutzer gerne sehen würden.
Installation von VyprVPN
Der Installationsprozess von VyprVPN ist sehr einfach. Wenn Sie oben auf der Website auf „VPN Apps“ klicken, gelangen Sie direkt auf die richtige Seite.
Wir haben die Software auf einen Windows-Computer heruntergeladen. Wenn Sie die Software selbst installieren möchten, können Sie einfach diese Schritte befolgen:
- Gehen Sie auf die VyprVPN-Website.
- Klicken Sie auf das Logo Ihres Betriebssystems auf der Seite „VPN Apps„.
- Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche „Download„. Ihr Download startet automatisch.
- Öffnen Sie die heruntergeladene Datei und folgen Sie den Schritten auf dem Einrichtungsbildschirm.
- Wenn die Installation abgeschlossen ist, klicken Sie auf „Weiter“ und dann auf „Fertigstellen„.
- Die VyprVPN-Software wird automatisch geöffnet. Melden Sie sich an und Sie können sofort loslegen.
Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie die Installation eines VPN auf verschiedenen Geräten funktioniert, lesen Sie unsere Anleitungen für Windows, Mac, Android und iPhone.
Design und Benutzerfreundlichkeit von VyprVPN
Die VyprVPN-Software sieht sehr typisch aus. Sie erinnert uns an die Software von z.B. ExpressVPN. Sie können den gewählten Server sofort sehen, mit einer großen Schaltfläche „Verbinden“ darunter. Wenn Sie den Standort des Servers anklicken (oder auf die Registerkarte „Server“ unten), sehen Sie die vollständige Liste der Server. Sie können sich auch automatisch mit dem schnellsten verfügbaren Server verbinden lassen, indem Sie auf „Schnellster Server“ klicken. Wenn Sie verbunden sind, wechselt der Hintergrund des Clients von grau zu lila, was ihm ein einzigartiges Aussehen verleiht.
Auf der Registerkarte „Customize“ finden Sie weitere anpassbare Optionen. Bestimmen Sie, ob Sie den Wi-Fi-Schutz oder den Kill Switch aktivieren möchten, welches Protokoll Sie verwenden und ob die VyprVPN-Software zusammen mit Ihrem Computer gestartet werden soll. Außerdem können Sie Ihre DNS-Einstellungen und TAP-Adapter-Optionen anpassen.
Durch Klicken auf die drei Zeilen in der oberen linken Ecke können Sie außerdem Ihre Konto- und Softwareinformationen einsehen, um Hilfe bitten oder den Blog besuchen.
Die Software von VyprVPN ist alles in allem sehr einfach zu bedienen. Kunden werden nicht mit einem Chaos von Optionen konfrontiert, können aber dennoch viele Funktionen selbst konfigurieren. Dies macht die App zu einer schönen und effektiven Anwendung.
Preise und Zahlungsmethoden
Wie bei vielen anderen Anbietern hängt der Preis von VyprVPN von der Dauer Ihres Abonnements ab. Möchten Sie ein Jahresabonnement abschließen? Dann bezahlen Sie im Durchschnitt einen niedrigeren Preis pro Monat, als wenn Sie sich für ein Monatsabonnement entscheiden würden. Hier finden Sie die Abonnements, die VyprVPN derzeit anbietet.
Wie Sie sehen, ist das billigste Abonnement von VyprVPN der Ein-Jahres-Tarif, der monatlich 5$ kostet (wird als 60$ pro 1 Jahr abgerechnet). In allen oben genannten Tarifen ist die Nutzung Ihres Abonnements auf maximal dreißig Geräten und die Verwendung des VyprVPN-eigenen Chameleon-Protokolls enthalten. Obwohl 5$ nicht unbedingt viel sind, gibt es sicherlich einige günstigere Alternativen, die einen ähnlichen oder sogar besseren Wert bieten. Surfshark ist unser persönlicher Favorit, denn hier erhalten Sie unzählige Optionen und einen erstklassigen Schutz für weniger als die Hälfte des Preises von VyprVPN.
VyprVPN bietet außerdem ein Business-Abonnement an. Diese Version der Software richtet sich speziell an Unternehmen und deren Mitarbeiter. Sie können die Version kostenlos ausprobieren, indem Sie die Testphase nutzen. Danach kostet das reguläre Business-Abonnement 299$ pro Jahr, während das VyprVPN for Business Cloud-Paket (das VyprVPN Cloud, eine dedizierte IP-Adresse und einen dedizierten Server enthält) 349$ pro Jahr kostet.
Die Preise, die wir hier aufführen, sind die Preise, die wir bei unserer Recherche ermittelt haben, aber sie können sich je nach Region oder saisonalen Rabatten ändern.
VyprVPN bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an:
- Kreditkarte
- PayPal
- UnionPay
Allerdings können Sie bei keiner dieser Methoden völlig anonym bleiben, d.h. Sie müssen immer einige persönliche Informationen und Zahlungsdetails mit VyprVPN teilen.
Kundenservice
Der VyprVPN-Kundensupport kann auf verschiedene Weise kontaktiert werden. Erstens können Sie sich mit dem „Golden Frog Bot“ auf der Website des Unternehmens in Verbindung setzen. Dazu klicken Sie einfach auf die Schaltfläche Live-Chat in der rechten unteren Ecke. Wenn der Bot Ihre Frage nicht beantworten kann, wird er Sie mit dem „echten“ Support in Verbindung setzen.
Im Live-Chat von VyprVPN können Sie sich mit Mitarbeitern in Verbindung setzen, die versuchen, Ihre Frage oder Ihr Anliegen zu beantworten. Nach Möglichkeit senden sie Ihnen einen Link zu einem Artikel auf ihrer Website, der weitere Informationen enthält. Der Live-Chat ist schnell und einfach. Wenn Sie eine Live-Chat-Sitzung beantragen (und dabei Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse angeben), sprechen Sie in kürzester Zeit mit einem Mitglied des Support-Teams.
Außer dem Chat können Sie auch ein Ticket beim Kundensupport eröffnen. So können Sie die Probleme, die Sie haben, in einer Nachricht beschreiben, die Sie dann über die VyprVPN Website an die richtige Abteilung schicken können. Klicken Sie oben auf der Startseite auf „Support“ und dann auf „Anfrage einreichen„, um eine Frage zu stellen. Suchen Sie sich die Kategorie aus, die am besten zu Ihrer Anfrage passt. Geben Sie Ihre E-Mail und eine Betreffzeile ein und stellen Sie Ihre Frage. Wenn Sie möchten, können Sie auch Ihr Betriebssystem angeben und Anhänge hinzufügen, um Ihr Problem besser zu veranschaulichen. Sie erhalten innerhalb weniger Arbeitstage eine Antwort per E-Mail.
Server-Netzwerk VyprVPN
Das Servernetzwerk eines VPNs ist unglaublich wichtig. Ein großes und umfassendes Netzwerk ermöglicht es Ihnen, mehr Bereiche des Internets freizugeben. Denn Sie können aus unzähligen Standorten auf der Welt wählen, was Ihnen mehr Online-Freiheit gibt. Andererseits bietet Ihnen eine dedizierte IP-Adresse mehr Sicherheit und Beständigkeit als eine dynamische IP-Adresse. Die Chancen, dass die IP-Adresse, die Sie verwenden, auf einer schwarzen Liste steht, sind viel geringer.
Hier sind unsere wichtigsten Schlussfolgerungen über das Servernetzwerk von VyprVPN:
- VyprVPN verfügt über 700+ Server an 70+ Serverstandorten.
- Die Nutzung einer dedizierten IP-Adresse ist nur möglich, wenn Sie ein Premium-Abonnement von VyprVPN haben.
Anzahl der Server und Standorte
VyprVPN verfügt über 700 Server an mehr als 70 Standorten. Darüber hinaus gibt es mehrere IPs pro Server, so dass die Anzahl der IP-Adressen unter der Kontrolle von VyprVPN über 300.000 beträgt. Die Server befinden sich in Nordamerika, Mittelamerika, Südamerika, Ozeanien, Afrika, Europa, Asien und im Nahen Osten. Außerdem werden ständig neue Server und Standorte zum Netzwerk hinzugefügt. In der untenstehenden Liste finden Sie alle derzeit verfügbaren Serverstandorte:
Außerdem hat VyprVPN die Kontrolle über sein eigenes Servernetzwerk. Es ist nicht an Dritten beteiligt, die Server vermieten. Das erhöht die Sicherheit der Server und könnte theoretisch sogar für eine stabilere und höhere Geschwindigkeit sorgen.
Dedizierte IP-Adresse
VyprVPN gestattet es Ihnen, mit einer dedizierten IP-Adresse zu arbeiten. Das heißt, Sie haben eine feste IP-Adresse, die sich von Ihrer lokalen IP unterscheidet. So müssen Sie nicht jedes Mal Ihre Identität verifizieren, wenn Sie ein VPN verwenden und versuchen, sich z.B. bei Ihrer E-Mail anzumelden. Der Hauptnachteil einer dedizierten IP-Adresse besteht darin, dass es für Dritte einfacher ist, Ihr Online-Verhalten zu verfolgen, selbst wenn sie nicht ganz herausfinden können, wer oder wo Sie sind.
Die dedizierte IP-Option von VyprVPN ist nur im Rahmen des Premium-Abonnements verfügbar. Sie ist im VyprVPN Cloud enthalten, einem zusätzlichen Service, der mehr Sicherheit bietet, wenn Sie öffentliche oder persönliche Cloud-Server nutzen.
VyprVPNs Optionen
Viele VPNs bieten mehr als nur mehr Sicherheit und Privatsphäre im Internet. Ein VPN kann schnell an Popularität gewinnen, wenn es z.B. erfolgreich mit Netflix funktioniert. Sicher downloaden zu können, ist für viele Nutzer ebenfalls wichtig. In diesem Abschnitt erfahren Sie alles über die verschiedenen Optionen, die VyprVPN zu bieten hat. Hier unsere wichtigsten Ergebnisse:
- VyprVPN kann mit seinen amerikanischen, kanadischen, deutschen und britischen Servern mehrere Streaming-Dienste (einschließlich Netflix) entsperren.
- Sie können VyprVPN zum sicheren Herunterladen von Torrents verwenden, auch wenn die Download-Geschwindigkeiten nicht optimal sind.
- VyprVPN verfügt über eine NAT-Firewall, die Ihren Datenverkehr schützt.
VyprVPN und Netflix
VyprVPN bemüht sich aktiv darum, Netflix über seine Server zugänglich zu machen. Das funktioniert aber leider nicht bei allen Servern. Deshalb können Sie nicht einfach einen beliebigen Serverstandort auswählen, um auf die Netflix-Inhalte des jeweiligen Landes zuzugreifen. VyprVPN unterstützt jedoch sowohl das amerikanische Netflix als auch die britische, kanadische und deutsche Version der Website. Sie wählen einfach einen Server in einem dieser vier Länder und surfen auf die Netflix-Homepage. Melden Sie sich an, und Sie haben sofort Zugang zu allen Serien und Filmen, die in dem von Ihnen gewählten Land angeboten werden.
VyprVPN erlaubt Ihnen nicht nur das Streamen von Netflix, sondern funktioniert auch mit allen möglichen anderen Streaming-Diensten wie Amazon Prime, HBO GO und Hulu. Genauso wie bei Netflix funktionieren nur bestimmte VyprVPN-Server mit diesen Diensten. Diese Server befinden sich in den USA, Großbritannien, Kanada und Deutschland.
Land | Verfügbare Streaming-Dienste mit VyprVPN |
---|---|
Vereinigte Staaten | Netflix, Amazon Prime Now, HBO Max, MLB.tv, WatchESPN und ESPN+, YouTube, Spotify, Crunchyroll, NFL Gamepass und Hulu |
Vereinigtes Königreich | Netflix UK, Amazon Prime Now UK, TVPlayer, Channel 4/5, Eurosport, ITV, NFL Gamepass, Sky GO, Sky Sports UK und Hulu |
Kanada | Netflix Canada, NHL.TV, MuchTV, CBC und Hulu |
Deutschland | Netflix Germany, Eurosport, RTL, Sky Go Germany, ARD, ZDF, Pro 7und Amazon Prime Germany. |
VyprVPN und Torrents
Abgesehen vom Streaming können Sie mit VyprVPN auch sicher Torrents herunterladen. VyprVPN unterstützt P2P-Netzwerke, so dass Sie auch beim Herunterladen anonym bleiben können. Bei unseren Tests hat das Herunterladen leider sehr lange gedauert. Die Downloadgeschwindigkeiten waren niedriger als wir es gewohnt sind. Wir brauchten doppelt so lange, um eine Datei herunterzuladen.
NAT Firewall
Ihre VyprVPN-Software enthält die NAT-Firewall. Dies ist ein zusätzlicher Schutz für Ihre Internetverbindung. Eingehender Datenverkehr wird automatisch blockiert, wenn er nicht direkt vom Benutzer angefordert wurde. Mit VyprVPN können Sie diesen Schutz sofort nutzen.
Mit VyprVPN stellen Sie sicher, dass keine gefährlichen Daten von externen Parteien an Ihren Computer gesendet werden. Die NAT Firewall ist eine zusätzliche Verteidigungslinie für die Firewall Ihres Computers. Das ist besonders nützlich, wenn Sie häufig öffentliche Wi-Fi-Hotspots nutzen.
Fazit – Unsere Erfahrung mit VyprVPN
Alles in allem ist VyprVPN ein sehr vernünftiger Anbieter, der viel von dem Vertrauen zurückgewonnen hat, das er mit seiner anfänglichen Protokollierungspolitik verloren hat: Sie haben persönliche Daten aufgezeichnet, tun dies aber nicht mehr. Jetzt sind sie in der Lage, ihre Politik des Nicht-Protokollierens durch ein unabhängiges Prüfverfahren zu garantieren. Aus diesem Grund können wir mit gutem Gewissen sagen, dass VyprVPN keine identifizierbaren Informationen über seine Nutzer mehr speichert. VyprVPN besitzt außerdem ein anständig großes Servernetzwerk, das vollständig unter seiner Kontrolle steht. Hinzu kommt die einzigartige Chameleon-Technologie, die zeigt, dass VyprVPN wirklich bestrebt ist, seine Kunden so gut wie möglich zu schützen. Und schließlich funktioniert VyprVPN auch mit Netflix und dem Herunterladen von Torrents.
Doch leider erwiesen sich die VyprVPN-Server nicht als so schnell wie versprochen. Beim Spielen und Herunterladen gab es einige Verzögerungen. Sogar bei anderen Online-Aktivitäten kam es gelegentlich zu Verzögerungen. Manche Optionen, wie z.B. die dedizierte IP-Adresse, sind außerdem nur verfügbar, wenn Sie für ein Premium-Abonnement extra bezahlen. Vypr bietet auch keinerlei Zahlungsmöglichkeiten an, mit denen Sie völlig anonym bleiben können.
Ungeachtet dieser Nachteile ist VyprVPN ein solides VPN, das in unserer Gesamtliste recht gut abschneidet. Der Anbieter schützt Ihre Daten gut und bietet nützliche Zusatzoptionen, die Ihr Online-Erlebnis verbessern können.