Klicken Sie hier für eine Zusammenfassung dieses Artikels
ExpressVPN vs. CyberGhost: Eine kurze Zusammenfassung
Um Ihnen die Wahl eines VPN zu erleichtern, haben wir zwei der beliebtesten VPN-Anbieter verglichen: ExpressVPN und CyberGhost. Die Kategorien, die wir zur Bewertung der beiden Anbieter verwendet haben, sind Geschwindigkeit, Sicherheit, Datenschutz, Preis, Benutzerfreundlichkeit und Kundendienst.
Hier sehen Sie den Gewinner jeder Kategorie:
Sicherheit: ExpressVPN
Geschwindigkeit: ExpressVPN
Privatsphäre: CyberGhost
Preis: CyberGhost
Benutzerfreundlichkeit: Gleichstand
Kundenservice: CyberGhost
Normalerweise gewinnt der Anbieter, der mehr Kategorien für sich entscheiden kann. Hier würden wir jedoch argumentieren, dass die Gewinne von ExpressVPN bedeutender sind. Deshalb gewinnt ExpressVPN mit einem hauchdünnen Vorsprung.
Lesen Sie weiter, wenn Sie genau wissen wollen, wie wir zu unserem Urteil gekommen sind.
ExpressVPN und CyberGhost VPN sind zwei der beliebtesten VPN-Anbieter am Markt. Sie haben beide hervorragende Funktionen, sind zuverlässig und können für mehrere Zwecke verwendet werden. Doch welcher Anbieter ist besser?
Um das herauszufinden, haben wir verschiedene Tests durchgeführt. Beachten Sie jedoch, dass Ihre Wahl in erster Linie von Ihren persönlichen Bedürfnissen abhängt. Das sind unsere Testergebnisse:
ExpressVPN vs. CyberGhost: Funktionen, Merkmale und Features
Hier sind die grundlegenden Merkmale beider Anbieter. Direkt unterhalb dieser Tabelle werden alle Begriffe in einer Liste erklärt.
Nicht sicher, was die einzelnen Punkte bedeuten? Hier eine kurze Erklärung der Merkmale aus der Liste:
Server: Zeigt an, wie viele Server ein VPN-Anbieter in seinem Netzwerk hat.
Torrents/P2P Support: Gibt an, ob jeder VPN-Anbieter P2P-Verkehr auf seinen Servern erlaubt, zum Beispiel zum Herunterladen von Torrents.
Netflix/Streaming: Zeigt an, ob Sie mit jedem VPN-Anbieter auf Netflix zugreifen können, insbesondere auf die amerikanische Version.
Gleichzeitige Verbindungen: Gibt an, wie viele gleichzeitige VPN-Verbindungen Sie pro Abonnement für jeden VPN-Anbieter haben können.
Betriebssystem: Gibt an, mit welchem/n Betriebssystem(en) das spezifische VPN kompatibel ist.
Protokolle: Bietet eine Liste verschiedener VPN-Protokolle. Dies sind die Verschlüsselungsprotokolle, die von dem jeweiligen Anbieter verwendet oder unterstützt werden.
Preis: Bietet Informationen über die günstigsten monatlichen Abonnementkosten jedes VPN.
No-Logs-Regelung: Gibt an, ob ein VPN-Anbieter Protokolle führt oder nicht. Logs können viele Formen annehmen, aber es ist wichtig, dass VPN-Anbieter keinerlei Logs führen.
Geld-zurück-Garantie: Gibt den Zeitraum an, innerhalb dessen Sie Ihr Geld zurückfordern können, wenn Sie ein Abonnement abgeschlossen haben. Diese Frist kann abweichen, wenn Sie ein Abo für nur einen Monat abschließen.
DNS Leak Test: Gibt an, ob der jeweilige VPN-Anbieter einen DNS-Leak-Test als Teil seiner Software anbietet. Dieser Test kann verwendet werden, um festzustellen, ob Ihre IP-Adresse veröffentlicht wurde.
Tor über VPN: Gibt an, ob jeder VPN-Anbieter spezielle Server zur Verfügung hat, die gut mit dem Tor Browser funktionieren. Dieser Browser wird verwendet, um das Dark Web zu besuchen.
Verschlüsselte Server: Gibt an, ob der VPN-Anbieter verschlüsselte Server verwendet. Dies sind Server, die selbst die extremsten VPN-Blockaden umgehen können.
Doppeltes VPN: Gibt an, ob Sie sich mit zwei VPN-Servern gleichzeitig verbinden können. Dies erzeugt einen doppelten Tunnel.
Dedizierte IP: Gibt an, ob das jeweilige VPN dedizierte IP-Adressen anbietet. Oft müssen Sie dafür extra bezahlen.
Kill Switch: Zeigt an, ob ein bestimmtes VPN einen Kill Switch hat. Hierbei handelt es sich um eine Sicherheitsfunktion, die Ihre Internetverbindung vorübergehend unterbricht, wenn beim VPN-Provider eine Fehlfunktion auftritt.
Split-Tunneling: Gibt an, ob Sie die Möglichkeit haben, anzugeben, welcher Verkehr über das VPN läuft oder nicht.
Adblocker: Ermöglicht es Ihnen, festzustellen, ob ein VPN einen eingebauten Adblocker hat.
Festplattenlose Server: Gibt an, ob das spezifische VPN festplattenlose RAM-Server verwendet. Dies sind Server, die nur als Leitung und nicht als Festplatte fungieren, auf der Daten gespeichert werden können.
Blocker für bösartige Websites: Ermöglicht es Ihnen festzustellen, ob das VPN über eine zusätzliche Funktion verfügt, die gefährliche Websites blockiert.
Benutzerdefinierte DNS-Option: Zeigt an, ob der VPN-Provider Ihnen erlaubt, Ihre eigenen DNS-Einträge zu erstellen.
Online-Tracker-Blocker: Ermöglicht es Ihnen, festzustellen, ob ein VPN eine zusätzliche Funktion eingebaut hat, die Online-Tracker blockiert.
Automatisierte HTTPS-Umleitung: Zeigt an, ob ein VPN eine Funktion enthält, die Ihnen automatisch HTTPS Versionen von Websites statt der HTTP-Versionen sendet.
Option zur Datenkomprimierung: Das ist eine Option, die große Dateien komprimiert, um ein schnelleres Browsen zu ermöglichen.
ExpressVPN vs. CyberGhost: Welches VPN ist sicherer?
Online-Sicherheit ist einer der wichtigsten Aspekte eines VPN-Service. Dazu gehören Funktionen, die Hacker, Spionageagenturen und sogar Ihren eigenen Internetanbieter daran hindern, Ihren Netzwerkverkehr zu überwachen. Neugierig, was wir beim Vergleich der Sicherheitsstufen von ExpressVPN und CyberGhost herausgefunden haben? Hier unsere Übersichten:
Verbindungsprotokolle
Werfen wir einen Blick auf die unterstützten VPN-Protokolle der beiden Anbieter. Wir starten mit ExpressVPN mit vier Protokollen:
OpenVPN: Dies ist der beliebteste Open-Source-VPN-Tunnel, der für seine Sicherheit, Geschwindigkeit und Stabilität bekannt ist. Sie können TCP- oder UDP-Ports verwenden, was Ihnen hilft, restriktive Firewalls zu umgehen. Die TCP-Verbindung ist stabiler, aber langsamer. UDP wird leicht blockiert, ist aber viel schneller.
IKEv2/IPsec: Dieses Protokoll kann seine VPN-Verbindung auch bei Netzwerkumschaltungen aufrechterhalten. Das macht es perfekt für Menschen, die mobile Geräte bevorzugen oder einfach oft unterwegs sind.
L2TP/IPsec: Es kann mit den Top-Protokollen in Sachen Geschwindigkeit mithalten, aber nicht bei der Sicherheit. Wir sind uns nicht sicher, warum ExpressVPN diese Option beibehält.
Lightway: Ein brandneues Protokoll, das von ExpressVPN entwickelt wurde. Es bietet die Geschwindigkeit von WireGuard, aber zusätzlich noch Datenschutz, TCP-Unterstützung und Verschleierung.
CyberGhost verwendet ebenfalls einige der Optionen und zusätzlich das WireGuard-Protokoll:
OpenVPN
IKEv2/IPSec
WireGuard: Unserer Meinung nach ist WireGuard die Zukunft der VPN-Protokolle. Es ist schnell, sicher und effizienter als Protokolle wie OpenVPN. Wegen der kleinen Codebasis ist es einfacher, es zu verwalten und vor Angriffen zu schützen.
Auf beiden Seiten gibt es beeindruckende VPN-Tunnel. Egal, für welchen Anbieter Sie sich entscheiden, Sie werden gut online geschützt.
Verschlüsselung und zusätzliche Funktionen
Sowohl CyberGhost als auch ExpressVPN verwenden eine AES-256-Bit-Verschlüsselung. Das ist diehöchste Sicherheitsstufe, die VPN-Dienste nach internationalen Standards anbieten. Beide Anbieter verfügen über einen automatischen Kill Switch, der Ihre Verbindung „kappt“, wenn Ihr VPN aus irgendeinem Grund ausfällt. Mit dem CyberGhost-Client können Sie auch bösartige Webseiten und Online-Tracker blockieren.
ExpressVPN verwendet auch die sogenannte „TrustedServer“-Technologie. Heißt: Die Server laufen nicht auf Festplatten, sondern nur im RAM bzw. Arbeitsspeicher. Deshalb ist es für sie technisch unmöglich, Ihre Daten dauerhaft zu speichern.
Und schließlich verfügt ExpressVPN über eine Stealth-Technologie. Dank dieser Technologie wird es von außen so aussehen, als würden Sie ganz normal ohne VPN surfen. Das ist perfekt für das Umgehen von Online-Zensur.
CyberGhost zeigt auf seiner Kontoseite an, auf welchen Geräten Sie das VPN installiert haben. Auch wenn das aus Nutzersicht o. k. sein kann, ist es leider keine positive Eigenschaft, wenn es um die Sicherheit geht.
Beide Anbieter haben sehr sichere VPN-Verbindungen. ExpressVPN gewinnt jedoch, weil es einfach mehr erstklassige Sicherheitsfunktionen und -tools hat.
Das VPN mit mehr Sicherheit: ExpressVPN
Geschwindigkeit: Welches VPN ist schneller?
Wir haben einige Geschwindigkeitstests durchgeführt, um herauszufinden, welches der beiden VPNs schneller ist. Zunächst haben wir unsere Standard-Geschwindigkeit (ohne VPN) ermittelt. Das waren die Ergebnisse:
Anschließend testeten wir internationale und lokale Server, die sowohl zu ExpressVPN als auch zu CyberGhost gehören. Die Ergebnisse sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Die schnelleren Geschwindigkeiten sind fett gedruckt.
Geschwindigkeitsmetrik
ExpressVPN
CyberGhost
Download-Geschwindigkeit lokaler Server (Mbps)
188.61
166.85
Upload-Geschwindigkeit lokaler Server (in Mbps)
8.84
8.93
Ping lokaler Server
27 ms
29 ms
Download-Geschwindigkeit internationaler Server (in Mbps)
155.92
99.49
Upload-Geschwindigkeit internationaler Server (in Mbps)
3.39
3.24
Ping internationaler Server
210 ms
234 ms
Diese Testergebnisse zeigen, dass beide Anbieterbei der täglichen Nutzung einwandfrei funktionieren. Es ist unwahrscheinlich, dass Sie mit diesen VPN-Diensten Geschwindigkeitsprobleme im Internet haben werden. Selbst wenn Sie intensiv herunterladen oder streamen, wäre jeder der beiden Anbieter eine gute Wahl. Trotzdem ist laut unseren Ergebnissen ist ExpressVPN eindeutig schneller als CyberGhost.
Schnellerer VPN-Dienst: ExpressVPN
ExpressVPN vs. CyberGhost: Wer geht besser mit Ihren Daten um?
Neben der Geschwindigkeit und der Sicherheit ist es wichtig zu wissen, wie diese VPN-Dienste mit Nutzerdaten umgehen. Ohne eine klare No-Logs-Regelung sind Sie online nicht anonym, egal, wie gut die Sicherheitsfunktionen sind. Wie sieht das bei diesen beiden Anbietern aus?
Datenschutz bei ExpressVPN
ExpressVPN hat eine No-Logs-Regelung.
Das Unternehmen hat seinen Sitz auf den Britischen Jungferninseln (BVI), die als VPN-freundlicher Standort gelten. Obwohl sie technisch gesehen zu Großbritannien gehören, unterliegen die BVI ihren eigenen Gesetzen. Sie sind in keine Datenaustausch-Allianzen eingebunden und haben keine verbindlichen Gesetze zur Datenspeicherung.
Die OpenVPN- und IKEv2-Server von ExpressVPN sind technisch gesehen nicht in der Lage, Daten zu speichern. Sie basieren nämlich auf der „TrustedServer-Technologie“.
ExpressVPN unterstützt Bitcoin-Zahlungen, was zusätzlichen Datenschutz gewährleistet.
Kürzlich wurde ExpressVPN von Kape Technologies übernommen, einem Unternehmen mit einer nicht ganz so makellosen Vergangenheit. Der CIO von Kape Technologies wurde einmal zu einer Geldstrafe verurteilt, nachdem seine Beteiligung am Projekt Raven (einem Überwachungs- und Hacking-Projekt für die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate) bekannt wurde.
Datenschutz bei CyberGhost
CyberGhost hat ebenfalls eine No-Logs-Regelung.
Das Unternehmen hat seinen Sitz in Rumänien, wo es ebenfalls keine Gesetze zur Datenspeicherung gibt.
CyberGhost führt einen aktuellen Transparenzbericht, der die Nutzer darüber informiert, wie oft sie Anfragen zur Herausgabe privater Daten erhalten. Bislang ist das Unternehmen keiner dieser Anfragen nachgekommen.
Obwohl CyberGhost ebenfalls im Besitz von Kape Technologies ist, wurde dieses VPN-Unternehmen von QSCert einem unabhängigen Audit unterzogen. Dieses Audit überprüfte jedoch nur die internen Sicherheitsprozesse, nicht aber die Praktiken bei der Datenprotokollierung.
CyberGhost unterstützt auch Bitcoin-Zahlungen.
Sowohl ExpressVPN als auch CyberGhost wurden von renommierten Cybersecurity-Auditoren geprüft und führen keine schädlichen Protokolle. Allerdings könnten die jüngsten Entwicklungen rund um ExpressVPN dazu führen, dass man das allgemeine Datenschutzniveau dieses Unternehmens infrage stellt. Daher geben wir CyberGhost den Sieg in dieser Kategorie.
Gewinner in der Kategorie Datenschutz: CyberGhost
CyberGhost vs. ExpressVPN: Was ist günstiger?
Die folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Abonnementkosten von ExpressVPN und CyberGhost (pro Monat). Wie Sie sehen können, sind die VPN-Abonnements von CyberGhost viel günstiger als die von ExpressVPN.
Abonnement
ExpressVPN
CyberGhost
1 Monat
11,99 €
12,95 €
6 Monate
6,99 €
9,99 €
1 Jahr
✖
6,67 €
2 Jahre
2,03 €
✖
Bitte beachten Sie: Wir tun unser Bestes, die Preise auf dem neuesten Stand zu halten. Aber es ist immer gut, die Preise auf der Webseite des Anbieters zu prüfen.
Das günstigere VPN: CyberGhost
ExpressVPN vs. CyberGhost: Welche App ist einfacher zu bedienen?
Unsere früheren Bewertungen von CyberGhost und ExpressVPN haben ergeben, dass sie ein gutes Gleichgewicht zwischen Benutzerfreundlichkeit und zusätzlichen Optionen bieten. Außerdem sind ihre Websites und Clients sehr übersichtlich und einfach zu navigieren. Im Folgenden gehen wir auf bestimmte Aspekte näher ein.
Die Startbildschirme ihrer Clients sind fast identisch, obwohl das hauptsächlich weiße Farbschema von ExpressVPN etwas angenehmer für die Augen ist als das schwarz-gelbe von CyberGhost. Beide VPN-Apps haben eine große Schaltfläche, mit der Sie sich schnell mit dem VPN verbinden können.
Screenshots der Apps von ExpressVPN und CyberGhost finden Sie unten.
Installationsprozess
Wenn wir ein VPN testen, schauen wir uns auch den Installationsprozess an. Die Installationsmethoden von ExpressVPN und CyberGhost VPN sind fast identisch. Die Einrichtung ist ziemlich einfach: Sie beginnen mit der Erstellung eines Kontos, laden dann die Software herunter, installieren sie und melden sich mit Ihrem neu erstellten Konto an. Was den Installationsprozess angeht, können wir keinen wesentlichen Unterschied zwischen ExpressVPN und CyberGhost feststellen.
Das benutzerfreundlichste VPN: Gleichstand
Kundenbetreuung: Wer unterstützt Sie besser?
Im Falle eines Problems mit Ihrem VPN möchten Sie nicht mehrere Tage auf eine Antwort von Ihrem VPN-Anbieter warten. Das Kundenservice-Team eines VPN-Anbieters sollte in der Lage sein, schnell alle Ihre Probleme lösen zu können. Schauen wir uns an, wie ExpressVPN und CyberGhost in diesem Punkt abgeschnitten haben.
ExpressVPN: Schnelle und hilfreiche Antworten
Im Live-Chat erhielten wir eine schnelle und direkte Antwort von einem echten ExpressVPN-Mitarbeiter – nicht von einem Bot. Wir wurden auch nicht auf einen Artikel oder einen anderen Link verwiesen: Die Informationen wurden vollständig von dem Mitarbeiter bereitgestellt. Allerdings mangelt es dem Support-Team an technischem Wissen. Sie waren nicht in der Lage, komplexere Probleme zu lösen.
Auf der ExpressVPN-Website finden Sie in 90 % aller Fälle eine Antwort auf Ihre Frage. Manchmal muss man ein bisschen suchen, um die richtige Kategorie zu finden, aber die Informationen sind meistens da. Dennoch fanden wir die Platzierung der Informationen nicht immer einleuchtend. Wenn Sie beispielsweise Informationen über Protokolle suchen, müssen Sie auf der Seite „Was ist ein VPN“ bis ganz nach unten scrollen.
CyberGhost: Hohes technisches Fachwissen
Das Live-Chat-Team von CyberGhost war sehr schnell und hilfsbereit. Das Support-Team stellt seine Kollegen bei ExpressVPN in den Schatten, wenn es um technisches Fachwissen geht. Allerdings wird die Website nicht so häufig aktualisiert, was zu gelegentlichen Unstimmigkeiten zwischen dem Support-Team und den offiziellen FAQ führt.
Die Website wirkt etwas schlanker als die von ExpressVPN, aber fast alle Informationen werden in Form eines FAQs (häufig gestellte Fragen) präsentiert. Im Prinzip ist die Idee dahinter logisch: Wenn jemand eine Frage hat, kann man die Antwort sofort finden. In der Praxis macht dies die Suche nach Antworten zu bestimmten Themen über die Navigation etwas schwierig.
VPN mit dem besseren Kundenservice: CyberGhost
Unser abschließendes Urteil: Ist CyberGhost oder ExpressVPN besser?
ExpressVPN und CyberGhost bieten Nutzern ein Höchstmaß an Sicherheit und Geschwindigkeit. Unserer Meinung nach hat ExpressVPN jedoch immer noch die Nase vorn, wenn auch mit einem sehr geringen Vorsprung. CyberGhost hat in mehr Kategorien gewonnen, aber die Kategorien, die ExpressVPN gewonnen hat, sind unserer Meinung nach wichtiger.
Schauen wir uns an, wer in welchen Kategorien besser ist:
Sicherheit: ExpressVPN
Geschwindigkeit: ExpressVPN
Datenschutz: CyberGhost
Preis: CyberGhost
Benutzerfreundlichkeit: Unentschieden
Kundenbetreuung: CyberGhost
ExpressVPN gewinnt in diesem direkten Vergleich gegen CyberGhost. CyberGhost bleibt eine solide Wahl, vor allem wegen seines unglaublichen Preis-Leistungs-Verhältnisses. Wenn die jeweiligen Entwicklungen ihr aktuelles Tempo beibehalten, würde es uns nicht überraschen, wenn CyberGhost ExpressVPN in Zukunft überholen würde.
Interessieren Sie sich für einen dieser beiden Anbieter? Klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche unten und holen Sie sich Ihre Online-Privatsphäre und Freiheit zurück.
ExpressVPN
Angebot
Beginnt bei $6,67 pro Monat
Aus
€ 6,67
8,9
Superschnelles und einfaches VPN
Perfekt zum anonymen Surfen, Herunterladen und Streaming (z.B. Netflix)
Haben Sie Fragen zu unserem ExpressVPN vs. CyberGhost Vergleich? Werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ-Liste unten.
Ist CyberGhost besser als ExpressVPN?
Im Moment nicht. Sie sind sehr nah beieinander, aber wir glauben, dass ExpressVPN immer noch die Oberhand hat. Es bietet bessere Geschwindigkeiten und Sicherheitsmaßnahmen. Sie können alles über diese beiden Anbieter in unserem vollständigen Vergleich zwischen lesen.
Ist ExpressVPN das beste VPN?
Es gab Zeiten, in denen ExpressVPN die Oberhand hatte. Aber Anbieter wie NordVPN und Surfshark scheinen es inzwischen übertroffen haben. Sie bieten bessere Geschwindigkeiten, mehr Datenschutz, einen besseren Kundensupport und sind viel günstiger. Sie können alles über sie in unserer Liste der besten VPN-Anbieter erfahren.
Ist CyberGhost seriös?
CyberGhost ist einer der vertrauenswürdigsten VPN-Anbieter. Neben der Umsetzung einer No-Logs-Regelung führt das Unternehmen einen regelmäßig aktualisierten Transparenzbericht und hat sich unabhängigen Sicherheitsprüfungen unterzogen. Dieses VPN bietet viele effektive Funktionen, die Ihnen den Zugang zum Internet ermöglichen und Sie gleichzeitig sicher und anonym halten.
Ronella denkt ständig darüber nach, wie wir unsere digitale Gesellschaft so sicher wie möglich gestalten können. Große digitale Entwicklungen bedeuten auch, dass wir ständig mit neuen Sicherheitsfragen konfrontiert werden. Ronella möchte deshalb mehr Bewusstsein für die Cybersicherheit schaffen und die Menschen auf die Risiken und Fallstricke aufmerksam machen.
Johannes ist Copywriter bei VPNOverview. Während seines Bachelorstudiums der Wissenschaftskommunikation entwickelte er eine Leidenschaft für KI und Internettechnologien. Sein Herz als freiberuflicher Autor ist das Verfassen von verständlichen und unterhaltsamen Artikeln über technische Themen.