Giant router next to a VPN-shield, a trophy and a woman using a laptop
Klicken Sie hier für eine kurze Zusammenfassung dieses Artikels
Welcher Router ist der Beste: ein Überblick

Wenn Sie ein VPN auf Ihrem Router installieren, werden alle Geräte, die mit dem Netzwerk dieses Routers verbunden sind, automatisch durch das VPN geschützt. Das macht VPN-Router so nützlich, denn so können Sie die Online-Daten Ihrer gesamten Familie in einem einfachen Schritt schützen.

Es gibt inzwischen mehrere VPN-Router auf dem Markt. Unserer Meinung nach sind die folgenden die insgesamt besten VPN-Router, die Sie heute bekommen können:

  1. ASUS RT-AX86U: Der beste VPN-Router insgesamt
  2. Linksys WRT-3200 ACM: Der beste VPN-Router mit Open-Source-Software
  3. TP-Link Archer X21: Der beste VPN-Router zu einem günstigen Preis
  4. Synology RT-2600AC: Der beste VPN-Router der Mittelklasse
  5. Netgear Nighthawk X10: Der beste VPN-Router für ultraschnelle Geschwindigkeiten
  6. TP-Link AC5400: Der beste VPN-Router für Gamer
  7. ASUS RT-AC5300: Der beste Open-Source-VPN-Router für Gaming
  8. Netgear R6400V2 AC1750 DD-WRT: Guter Router mit vorkonfiguriertem VPN

Jeder dieser Router unterstützt von Haus aus eine VPN-Verbindung. Allerdings müssen Sie sie manuell konfigurieren. Wenn Sie das nicht möchten, können Sie einen Router kaufen, auf dem NordVPN vorinstalliert ist. NordVPN ist unser bestbewerteter VPN-Anbieter und Flash Routers bietet vorinstallierte NordVPN-Versionen von hervorragenden Routern an.

Lesen Sie den Rest des Artikels, um mehr über die einzigartigen Eigenschaften der einzelnen Router zu erfahren!

Heutzutage verfügen die meisten Haushalte und Unternehmen über mehrere Geräte, die mit demselben Netzwerk verbunden sind. Eine Möglichkeit, die Daten auf allen Geräten zu verschlüsseln und zu anonymisieren, ist die Installation einer VPN-App auf jedem einzelnen Gerät. Dies kann jedoch ziemlich umständlich sein.

Stattdessen verschlüsselt ein VPN-Router alle Daten, die durch Ihr Netzwerk laufen. Anders ausgedrückt: Er sichert die Verbindung auf allen Geräten, ohne dass Sie auf jedem einzelnen eine VPN-App installieren müssen.

In Anbetracht der großen Anzahl von Routeroptionen kann es schwierig sein, den besten für Ihre Bedürfnisse zu finden. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten VPN-Router in verschiedenen Preisklassen und für unterschiedliche Einsatzzwecke vor. Einige pre-flashed VPN-Router, die mit NordVPN funktionieren, werden ebenfalls vorgestellt.

Welcher Router ist der Beste: Schnellvergleich

In unserem VPN-Router-Test haben wir folgende Punkte geprüft: die angebotenen Geschwindigkeiten, die Preise, die Verbindungsports und die einfache Installation eines VPN-Anbieters. Außerdem haben wir darauf geachtet, dass wir Router aus dem gesamten Preisspektrum abdecken, von günstigen Routern bis hin zu teuren Premium-Geräten.

In der folgenden Tabelle finden Sie eine kurze Übersicht über die fünf besten VPN-Router. Weiter unten finden Sie unser vollständiges Listing der empfohlenen Router sowie unsere ausführlichen Testberichte zu jedem einzelnen.

VPN RouterASUS RT-AX86ULinksys WRT-3200 ACMTP-Link Archer X21Synology RT 2600 ACNetgear Nighthawk X10
Datenübertragungsrate5700 Mbps3200 Mbps1800 Mbps2500 Mbps7200 Mbps
Anzahl Ports74557
Rechenleistung1.8 GHz1.8 GHz1.7 Ghz1.7 GHz1.7 GHz
WiFi Verbindungsstandards802.11a/b/n/ac/ax802.11 ac802.11a/b/g/n/ac/ax802.11a/b/g/n/ac802.11 ac/ad
Preis$269.99$298$99$199.99$285
KaufenView on AmazonView on AmazonView on AmazonView on AmazonView on Amazon

Diese Router sind alle auf ihre Weise hervorragend, auch wenn sie für unterschiedliche Zwecke geeignet sind. Im Folgenden gehen wir näher auf jeden einzelnen Router ein. Aber vorher ist es wichtig, die verschiedenen Arten von VPN-Routern auf dem Markt zu verstehen.

Zwei Arten von VPN-Routern

Infografik mit zwei Arten von VPN-Routern

Vor dem Kauf sollten Sie sich über die beiden Arten von Routern informieren, die es gibt. Das sollte Ihnen helfen, Ihre Suche einzugrenzen. Es gibt im Großen und Ganzen zwei Arten von VPN-Routern: Preflashed und Unflashed.

Pre-Flashed Router

Pre-Flashed Router werden mit einem vorinstallierten VPN angeboten. Diese Art von Router ist für diejenigen gedacht, die bereits wissen, welches VPN sie nutzen möchten und die sich nicht mit der Einrichtung eines Routers beschäftigen möchten. Die besten vorinstallierten Router für NordVPN stellen wir weiter unten in diesem Artikel vor.

Unflashed Router

Bei unflashed Routern hingegen müssen Sie die App oder die Web-GUI des Routers zur Aktivierung Ihrer VPN-Verbindung einsetzen. Das bedeutet, dass Sie zwischen VPN-Anbietern wechseln können, wenn Sie sich noch nicht sicher sind, welchen Sie benutzen möchten.

Beachten Sie jedoch, dass die Original-Firmware des Routers in manchen Fällen Ihre bevorzugte VPN-Verbindung nicht unterstützt. Außerdem ist es möglich, dass die Original-Firmware nur bestimmte Arten von VPN-Protokollen (wie OpenVPN oder IPSec) unterstützt.

Wenn Sie einen nicht unterstützten VPN-Client oder ein nicht unterstütztes Protokoll auf einem nicht geflashten Router verwenden möchten, müssen Sie die Standard-Firmware durch Open-Source-Router-Firmware wie DD-WRT und Tomato ersetzen. Dieses Verfahren wird als „Flashen“ bezeichnet. Wir haben die Schritte zur Installation von DD-WRT auf Ihrem Router weiter unten im Artikel erklärt.

Die ultimative Liste der besten VPN-Router

Symbol für die besten VPN-Router

Wie bereits erwähnt, haben wir bei der Auswahl der besten VPN-Router eine Reihe von Faktoren berücksichtigt, wie Geschwindigkeit und Konnektivität. Wir haben außerdem versucht, verschiedene Marken zu berücksichtigen, darunter bekannte wie ASUS und weniger bekannte wie Synology. Für jeden Router haben wir einen Überblick über das Design, den Installationsprozess und natürlich die Leistung gegeben.

Beachten Sie bitte, dass einige der neuesten Router DD-WRT nicht unterstützen und Sie auf die VPN-Optionen des Routerherstellers beschränkt sind. Informieren Sie sich, bevor Sie einen ungeflashten Router kaufen.

1. ASUS RT-AX86U: Der beste VPN-Router insgesamt

VorteileNachteile
WiFi 6 SupportKeine Wandmontage
Praktische Game Add-ons 
Gute ASUS App und Schnittstelle 
Asus RT-AX86U Router

Spezifikationen:

  • Marke: ASUS
  • Datenübertragungsrate: 5700 MBps
  • Prozessorleistung: 1.8 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5 GHz
  • Wireless Typ: 802.11n, 802.11b, 802.11ax, 802.11a, 802.11ac
  • Spannung: 19 Volt

Wenn Sie einen schnellen und leistungsstarken Router mit einigen nützlichen Zusatzfunktionen suchen, dann ist der ASUS RT-AX86U genau das Richtige für Sie. Dieser Router aus dem Jahr 2021 verfügt über die neueste Version des WiFi-Standards, d.h. WiFi 6 oder 802.11ax. Das bedeutet, dass seine WiFi-Verbindungen effizienter und schneller sind als die seiner anderen Gegenstücke. Selbstverständlich benötigen Sie ein WiFi 6-kompatibles Gerät, um das schnellste Gerät zu erleben, aber es funktioniert auch mit Nicht-WiFi 6-Geräten gut.

Der Router ist gut verarbeitet und sieht insgesamt ziemlich gut aus. Durch die roten Akzente erhält das Gesamtdesign eine schöne Note und sieht aus wie ein Gaming-Router. Der Router bietet einige Funktionen, die Gamer zu schätzen wissen werden, darunter einen speziellen Gaming-Port und eine Optimierung für Nvidias GeForce Now.

Die ASUS Router-App macht die Inbetriebnahme des Routers zu einem Kinderspiel. Sie können den Router mit der App ganz einfach nach Ihren Bedürfnissen optimieren. Außerdem verfügt er über eine Funktion namens Instant Guard, mit der Sie einen VPN-Server und -Client über Ihren Router einrichten können. Der Router verwendet das IPSec VPN-Protokoll und eine AES2-56-Bit-Verschlüsselung, was einen recht hohen Standard darstellt. Außerdem verfügt der Router über eine Kindersicherung, Dienstqualitätseinstellungen und USB 3.0-Anschlüsse, die seine Funktionalität verbessern.

Beachten Sie bitte, dass die Unterstützung von DD-WRT und Tomato für WiFi 6-Router begrenzt ist. Das bedeutet, dass Sie keine benutzerdefinierte Firmware auf diesen Routern ausführen können. Allerdings wird der AX86U mit ASUSWRT-Merlin angeboten, einer High-End-Firmware, die verschiedene VPN-Verbindungen unterstützt. Sie können auch eine vorgeflashte Version dieses Routers mit NordVPN von FlashRouters für etwa 425 $ erhalten.


2. Linksys WRT-3200 ACM: Der beste VPN-Router mit Open-Source-Software

VorteileNachteile
Unterstützt DD-WRT2018 Model
Gutes DesignKein WiFi 6 Support
Linksys WRT-3200 ACM Router

Spezifikationen:

  • Marke: Linksys
  • Datenübertragungsrate: 3200 Mbps
  • Prozessorleistung: 1.8 GHz
  • Frequenz: 2.4 GHz and 5Ghz
  • Wireless Typ: 802.11ac
  • Spannung: 12 Volt

Der Linksys WRT-3200 ACM ist ein High-End-Router, der DD-WRT unterstützt. So können Sie die Firmware vollständig anpassen und die Fähigkeiten des Geräts nach Ihren Wünschen optimieren. Im Auslieferungszustand bietet er Geschwindigkeiten von bis zu 3200 Mbit/s, die nach dem Flashen einer benutzerdefinierten Firmware noch erhöht werden können. Wie das Bild zeigt, hat der Router ein ziemlich cooles Design, das zu Hause oder im Büro bestimmt auffällt.

Ein weiteres interessantes Merkmal ist, dass es sich um einen Dual-Band-Router mit Tri-Stream 160-Technologie handelt. Das bedeutet, dass er zwei 160-MHz-Bandbreitenkanäle im 5-GHz-Band unterstützt und so verhindert, dass Geräte den 5-GHz-Bandbreitenkanal überlasten. Dies ist jedoch etwas anderes als die Tri-Band-Technologie, über die einige Router in dieser Liste verfügen, bei der es zwei verschiedene 5-GHz-Bänder gibt.

Der WRT-3200 ACM hat jedoch auch ein paar Nachteile. Das Gerät stammt aus dem Jahr 2018 und unterstützt WiFi 6 nicht. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von WiFi 6-Geräten könnte der Router in ein paar Jahren überflüssig sein.


VorteileNachteile
BudgetfreundlichVPN kann nicht über die TP-Link-App eingerichtet werden
WiFi 6 UnterstützungKeine Kindersicherung
Einfaches aber effektives Design 
TP-Link Archer X21 Router

Spezifikationen::

  • Marke: TP-Link
  • Datenübertragungsrate: 1800 MBps
  • Prozessorleistung: 1.7 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5GHz
  • Wireless Typ: 802.11 g,802.11n, 802.11b, 802.11ax, 802.11a, 802.11ac
  • Spannung: 12 Volt

Wenn Sie einen guten VPN-Router suchen, der weniger als 100 Euro kostet, dann ist der Archer X21 wahrscheinlich das Beste für Sie. Der Archer X21 ist ein WiFi 6-fähiger Router von TP-Link, der eine starke Leistung in einem schicken und attraktiven Gehäuse bietet. Im Gegensatz zu früheren TP-Link-Routern dieser Serie neigt der X21 dank der zusätzlichen Silikonfüße nicht zu Überhitzung.

Der Archer X21 liefert Geschwindigkeiten von bis zu 1200 Mbit/s. Das ist zwar langsamer als bei anderen Routern auf dieser Liste, sollte aber für den Einsatz zu Hause oder sogar in kleinen Büros mehr als ausreichend sein. Die Tether-App von TP-Link ist recht einfach zu bedienen, und die Einrichtung des Routers sollte für die meisten Benutzer nicht länger als 10 Minuten dauern.

Es besteht jedoch keine Möglichkeit, einen VPN-Server und -Client innerhalb der Tether-App einzurichten. Sie werden die Web-GUI von TP-Link verwenden müssen, die OpenVPN, PPTP und L2TP unterstützt. Ein weiterer Nachteil ist das Fehlen von Kindersicherungsoptionen, die bei den meisten anderen Routern zum Standard gehören. Insgesamt ist der Archer X21 eine ausgezeichnete Option für den Preis, für den er angeboten wird.


4. Synology RT-2600AC: Der beste VPN-Router der Mittelklasse

VorteileNachteile
Unterstützung für mehrere VPN-ProtokolleLangweiliges Design
Gute App und Web-UIBegrenzter After-Sale Kundenservice
Synology RT-2600AC Router

Spezifikationen:

  • Marke: Synology
  • Datenübertragungsrate: 2500 MBps
  • Prozessorleistung: 1.7 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5GHz
  • Wireless Typ: 802.11 g, 802.11n, 802.11b, 802.11a, 802.11ac
  • Spannung: 12 Volt

Synology ist nicht so bekannt wie ASUS oder TP-Link. Aber sein RT-2600AC ist mit Sicherheit einer der besten VPN-Router, die in der Preisklasse von $150-$200 erhältlich sind. Obwohl er kein WiFi 6 unterstützt, bietet er großartige Geschwindigkeiten, die unter idealen Bedingungen bis zu 2500 Mbps erreichen. Das Gerät ist nicht kompakt, aber auch nicht groß und sollte auf die meisten Tischplatten und Regale passen.

Der RT-2600 AC verfügt über einen 1,7 GHz Qualcomm-Chipsatz, mit dem der Router problemlos mehrere Anwendungen ausführen kann. Er ist mit vier externen Antennen ausgestattet, die eingestellt werden können, um eine optimale Konnektivität für alle Geräte zu gewährleisten. Die App und die WebUI von Synology sind sehr gut designt und bieten jede Menge Mehrwertfunktionen, darunter eine Reihe von VPN-Optionen (wie Open VPN, PPTP, SSETP, Synology SSL VPN, L2TP/IPSec und WebVPN).

Der Kundendienst für die RT-2600 AC kann in einigen Ländern eingeschränkt sein, da Synology noch keine globale Marke ist. Auch das Design könnte für manche Benutzer etwas fade oder langweilig sein.


5. Netgear Nighthawk X10: Der beste VPN-Router für ultraschnelle Geschwindigkeiten

VorteileNachteile
Unterstützung für 60GHz BandEinrichtungsprozess kann langwierig sein
Ultra-schnelle GeschwindigkeitenDie Reichweite der Verbindung ist begrenzt
Netgear Nighthawk X10 Router

Spezifikationen:

  • Marke: Netgear
  • Datenübertragungsrate: 7200 MBps
  • Prozessorleistung: 1.7 GHz
  • Frequenz: 2.4, 5 and 60 GHz
  • Wireless Typ: 802.11ac, 802.11 ad
  • Spannung: 19 Volt

Nehmen wir an, Sie möchten einen Router kaufen, der Ihnen für die nächsten fünf Jahre oder so gute Dienste leisten wird. Der Netgear Nighthawk X10 ist eine großartige Option, da er zusätzlich zu den üblichen 2,4-GHz- und 5-GHz-Bändern der meisten anderen Router über eine 60-GHz-Verbindung verfügt.

Theoretisch könnten Sie über die drei Frequenzbänder Geschwindigkeiten von bis zu 7200 Mbit/s erreichen. In der Praxis werden die Geschwindigkeiten sicherlich niedriger sein, aber er ist wahrscheinlich der schnellste Router auf dieser Liste und die ideale Wahl für die Übertragung großer Dateien und das Streaming von 4K-Videos. Die sieben Ethernet-Ports ermöglichen den Anschluss von bis zu sieben kabelgebundenen Geräten für schnellere Verbindungen und Übertragungsgeschwindigkeiten.

VPN-Dienste können auf dem Nighthawk mit der Netgear Genie App oder über die Web-GUI konfiguriert werden. Der anfängliche Einrichtungsprozess kann jedoch manchmal ein wenig langwierig sein. Außerdem ist die Verbindungsreichweite des Nighthawk fragwürdig, da die Geschwindigkeit mit zunehmender Entfernung deutlich abnimmt.


VorteileNachteile
Tri-Band-RouterGroße Größe
Neun Ports für bessere kabelgebundene KonnektivitätKeine Unterstützung für WiFi 6
Konsistente Leistung über verschiedene Entfernungen 
TP-Link AC5400 Router

Spezifikationen:

  • Marke: TP-Link
  • Datenübertragungsrate: 5500 MBps
  • Prozessorleistung: 1.8 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5GHz
  • Wireless Typ: 802.11ac, 802.11 n
  • Spannung: 19 Volt

Man sieht dem TP-Link AC5400 schon an, dass er für Gamer entwickelt wurde. Aufgrund seiner hervorragenden Sicherheit und Leistung erhält er einen Platz auf unserer Liste der besten VPN-Router. Wie die anderen Router auf dieser Liste verfügt er über einen recht leistungsstarken 1,8 GHz Prozessor, der die meisten Aufgaben problemlos bewältigen kann.

Außerdem handelt es sich um einen Tri-Band-Router mit zwei dedizierten 5GHz-Kanälen. So können Sie mehrere Geräte an die schnelleren 5GHz-Kanäle anschließen, ohne das Netzwerk zu überlasten. Der AC5400 bietet außerdem eine außergewöhnliche Geschwindigkeit, selbst in einer Entfernung von bis zu 100 Fuß. Daher eignet er sich für den Einsatz in großen Wohnungen oder Büros.

Ein besonderer Aspekt dieses Routers ist sein Fokus auf Sicherheit, mit einem integrierten Filter für schädliche Inhalte und einem Intrusion Prevention System. Dank der neun Anschlussmöglichkeiten und der USB 3.0-Unterstützung können Sie diesen Router über Ethernet-Kabel mit vielen Geräten verbinden und so ultraschnelle Geschwindigkeiten erzielen.

Da er ein TP-Link-Router ist, verwendet der AC5400 die gleiche Tether-App wie der Archer X21. Wie bereits erwähnt, lässt sich eine VPN-Verbindung offenbar nicht über die App einrichten, sondern nur über die Weboberfläche. Natürlich unterstützt TP-Link die wichtigsten VPN-Protokolle, wie OpenVPN und PPTP.

Obwohl der Router ziemlich cool aussieht, ist er sperrig und nimmt viel Platz ein. Zudem lassen sich die Antennen nicht verstellen, und Sie werden viel Platz benötigen, um dieses Ungetüm von Gerät unterzubringen. Aber wenn Sie nicht allzu viele WiFi 6-Geräte haben, könnte dies die beste Option für Sie sein.


7. ASUS RT-AC5300: Der beste Open-Source VPN-Router für Gaming

VorteileNachteile
Unterstützung DD-WRTGroßer Fußabdruck
Optimiert für Gaming und 4K-StreamingKeine Unterstützung für Wi-Fi 6
Tri-Band-RouterTeuer
Asus RT-AC5300 Router

Spezifikationen:

  • Marke: ASUS
  • Datenübertragungsrate: 5300 MBps
  • Prozessorleistung: 1.4 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5GHz
  • Wireless Typ: 802.11ac
  • Spannung: 19 Volt

Der ASUS RT-AC5300 ist ein weiterer Router, der speziell für Gamer entwickelt wurde. Das Design, das dem des TP-Link AC5400 sehr ähnlich ist, wird Gamer dank der roten Akzente und der Mehrfachantennen (er hat 8 Antennen!) sowie der Ein-Klick-Einstellungen für die Servicequalität ansprechen. Das Gerät ist natürlich ziemlich schwer, und wie der letzte Router in dieser Liste müssen Sie ihm viel Platz widmen.

Der AC5300 ist ein Tri-Band-Router, der über ein 2,4-GHz-Band und zwei 5-GHz-Bänder verfügt. Unabhängig davon, wie viele Geräte angeschlossen sind, sollten Sie auf allen Bändern eine hohe Geschwindigkeit erhalten. 5300 Mbit/s ist die theoretische Höchstgeschwindigkeit, die dieser Router bieten kann, obwohl Sie bei den meisten Geräten eher mit 1000 Mbit/s rechnen sollten.

Der Router läuft mit der ASUSWRT-Firmware, die alle grundlegenden Funktionen und einige erweiterte Funktionen enthält. Eine dieser Funktionen ist natürlich die VPN-Unterstützung. Im Gegensatz zu anderen ASUS-Routern in diesem Listing unterstützt der RT-AC5300 DD-WRT. Sie können ihn also flashen und Ihren bevorzugten VPN-Client auf dem Router ausführen.

Obwohl der RT-AC5300 einen hohen Preis hat ($369 auf Amazon), fehlen ihm einige wichtige Funktionen. So unterstützt er beispielsweise weder WiFi 6 noch einen 60GHz-Kanal. Außerdem sind die Größe und das Design für Nicht-Gamer möglicherweise nicht sehr ansprechend.


Die besten Pre-Flashed Router

Wenn Sie sich die mühsame Einrichtung eines VPN über die App oder die Weboberfläche des Routers sparen möchten, können Sie sich für einen Pre-Flashed Router entscheiden. Auf diesen Routern sind führende VPN-Anbieter wie NordVPN oder Cyberghost vorinstalliert. Sie müssen das Gerät nur noch einschalten und Ihre Anmeldedaten eingeben.

Sie können auch eine kostenlose Testversion von NordVPN erhalten, indem Sie die 30-tägige Geld-zurück-Garantie nutzen. Werfen wir einen Blick auf die besten VPN-Router mit pre-flashed NordVPN.

NordVPN Router

Es gibt mehrere Optionen für NordVPN-Router, vom Asus vpn-Router bis zum NetGear vpn-Router. NordVPN bietet jedoch selbst keine pre-flashed Router an. Stattdessen können Sie auf Websites wie FlashRouters vorgeflashte Router mit installiertem NordVPN kaufen. NordVPN ist eines unserer am besten bewerteten VPN-Angebote und bietet hervorragende Geschwindigkeiten, ein riesiges Netzwerk von Servern und fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie einen Kill Switch und Doppel-VPN.

NordVPN
Unsere Wahl
Angebot Top-Online-Sicherheit ab €3,39 / Monat
Aus
€ 3,39
9,3
  • Ausgezeichneter Schutz und breites Server-Netzwerk
  • Schöne und elegante Anwendung
  • Perfekt zum Streamen und Herunterladen
Besuche NordVPN

Sie können auch eine kostenlose Testversion von NordVPN nutzen, indem Sie die 30-tägige Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen. Schauen wir uns die besten VPN-Router mit vorinstalliertem NordVPN an.

1. NordVPN ASUS RT-AX86U

Asus RT-AX86U Router

Spezifikationen:

  • Marke: ASUS
  • Datenübertragungsrate: 5700 MBps
  • Prozessorleistung: 1.8 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5 GHz
  • Wireless Typ: 802.11n, 802.11b, 802.11ax, 802.11a, 802.11ac
  • Spannung: 19 Volt

Unser bester vorgeflashter Router ist auch der beste Router insgesamt. Der ASUS RT-AX86U kann mit NordVPN vorgeflasht erworben werden, wenn Sie bei Flash Routers kaufen. Mit dem Abonnement erhalten Sie ein Jahr NordVPN kostenlos. Es ist einer der wenigen vorgeflashten WiFi 6-Router, die zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels auf dem Markt sind.

Wie bereits erwähnt, ist der RT-AX86U besonders wegen seines dedizierten Gaming-Ports, der Nvidia GeForce-Optimierung und der Instant Guard-Funktion (mit der Sie einen VPN-Server über Ihren Router einrichten können) beliebt. Ihre Verbindung können Sie mit IPSec und der militärischen AES-256-Verschlüsselung absichern. Mit einem Preis von 425 $ ist er eines der besten Angebote, die Sie für Preflash-Router finden können.


2. NordVPN ASUS RT-AX68U

Asus RT-AX68U Router

Spezifikationen:

  • Marke: ASUS
  • Prozessorleistung: 2700 Mbps
  • Processing Power: 1.8 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5GHz
  • Wireless Typ: 802.11ax
  • Spannung: 19 Volt

Der Asus AX68U ist nicht zu verwechseln mit dem von uns am besten bewerteten VPN-Router (dem AX86U) und kann als vorgeflashtes Gerät bei Flash Routers gekauft werden. Dieses Modell ist etwas leistungsschwächer als der RT-AX86U. Es ist jedoch nach wie vor ein fantastischer Router, auf dem NordVPN bereits vorinstalliert ist.

Der Router ist WiFi 6-fähig und bietet eine gute Leistung über verschiedene Bandbreitenkanäle. Die maximale Geschwindigkeit wird mit 2700 Mbit/s angegeben, wovon selbst die Hälfte für die meisten internetbasierten Aktivitäten ausreichen sollte. Wenn Sie allerdings keine WiFi 6-Geräte besitzen, sind Sie mit einem günstigeren ASUS-Modell wie dem RT-AC86U vielleicht besser bedient. Sie sollten jedoch bedenken, dass die vorgeflashte Version mit einem Preis von 224,99$ teurer ist als ein normaler Router.


3. NordVPN Netgear R6400

Netgear R6400 Router

Spezifikationen:

  • Marke: Netgear
  • Datenübertragungsrate: 1000 MBps
  • Prozessorleistung: 1 GHz
  • Frequenz: 2.4 and 5GHz
  • Wireless Typ: 802.11ac
  • Spannung: 12 Volt

Ein weiterer Router, der mit NordVPN vorinstalliert ist, ist der Netgear R6400. Dieser Router ist viel günstiger als die beiden oben gelisteten Modelle, bietet aber dennoch hohe Geschwindigkeiten und eine außergewöhnliche Reichweite. Zwar verfügt er nicht über WiFi 6-Fähigkeiten, aber seine Geschwindigkeiten auf den 2,4 GHz- und 5 GHz-Bandbreiten sind mehr als ausreichend für Streaming und Spiele auf den meisten Geräten.

Sein Design ist etwas schlicht und verfügt nicht über die coolen Akzente oder Verzierungen einiger der anderen Router in dieser Liste. Auch fehlen ihm fortschrittliche Funktionen wie MU-MIMO, das für die Aufteilung der Bandbreite auf mehrere angeschlossene Geräte nützlich ist.


Cyberghost VPN-Router

Ein weiterer VPN-Anbieter, der sich für Router einrichten lässt, ist Cyberghost. Allerdings ist Cyberghost nur für Router verfügbar, die OpenVPN-Protokolle wie DD-WRT, TomatoUSB und TomatoUSB Merlin Built unterstützen. Bei diesen Routern muss das VPN jedoch manuell installiert werden.

CyberGhost
Angebot 2-Jahres Abo für nur €2,03 pro Monat
Aus
€ 2,03
8,8
  • Hoher Grad an Benutzerfreundlichkeit
  • Hohe Qualität zu einem attraktiven Preis
  • Torrents und Netflix möglich
Besuche CyberGhost

VPN auf Router einrichten

Router mit einem VPN-Schutzschild

Die Einrichtung eines VPN auf Ihrem Router unterscheidet sich je nach Marke und Firmware. Für die meisten Router auf unserer Liste sollten Sie in der Lage sein, ein VPN über die App oder die Weboberfläche des Routers einzurichten. Anleitungen dazu sind für jede Marke auch leicht online verfügbar.

Der VPN-Schutz, den die Router auf dieser Liste bieten, sollte für die meisten Menschen ausreichen. Wenn Sie jedoch ein VPN Ihrer Wahl installieren möchten, müssen Sie Ihren Router „flashen“. Das bedeutet lediglich, dass Sie die vorhandene Betriebssystemsoftware im Flash-Speicher des Routers ersetzen. Sie müssen jedoch die richtigen Anweisungen befolgen, denn es besteht eine geringe Chance, dass der Router beschädigt wird, wenn Sie einen Fehler machen.

So flashen Sie Ihren Router: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung

Sie wissen nicht, wie Sie einen Router flashen können? Wir machen es Ihnen ganz einfach. Folgen Sie einfach unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Flashen eines Routers. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass alle Ihre angeschlossenen Geräte automatisch die VPN-Verbindung nutzen:

  • Finden Sie Ihren Router in der Router-Datenbank von DD-WRT (auf dieser Seite) und laden Sie die .bin-Datei herunter. Bitte beachten Sie, dass die meisten WiFi 6-Router derzeit weder DD-WRT noch Tomato, die führende Open-Source-Firmware für Router, unterstützen.
  • Installieren Sie die neue Firmware, indem Sie die spezifischen Anweisungen auf dieser DD-WRT Seite lesen. Falls Ihr Router nicht aufgelistet ist, googeln Sie einfach nach Ihrem Router in Kombination mit dem Begriff „DD-WRT“.

Der einfachste Weg, die Firmware zu ändern, ist die Verwendung der Web-GUI Ihres Routers. So geht’s:

  1. Setzen Sie Ihren Router zurück (über die Taste an Ihrem Router).
  2. Ermitteln Sie die IP-Adresse Ihres Geräts, um auf die Web-GUI zuzugreifen. Um die IP-Adresse auf einem Windows-Gerät zu ermitteln, drücken Sie die Windows-Taste + X, um das Power-User-Menü aufzurufen.
  3. Wählen Sie aus demselben Menü die Eingabeaufforderung.
  4. Geben Sie in der Eingabeaufforderung „ipconfig“ ein und drücken Sie die Eingabetaste. Es sollte Ihre IP-Adresse angezeigt werden.
  5. Kopieren Sie Ihre IP-Adresse und fügen Sie sie in die URL-Leiste Ihres Browsers ein, wobei Sie HTTP als Präfix hinzufügen. Dies sollte das Firmware-Verwaltungssystem laden.
  6. Melden Sie sich mit den für Ihren Router bereitgestellten Anmeldedaten an. Diese sind normalerweise auf der Verpackung oder auf dem Gerät selbst gelistet.
  7. Sehen Sie im Verwaltungssystem nach, wo Sie neue Firmware flashen können.
  8. Flashen der Firmware. Beachten Sie: Dieser Vorgang sollte nicht unterbrochen werden, da Ihr Router sonst dauerhaft beschädigt werden könnte. Es ist daher sinnvoll, eine kabelgebundene Verbindung zu verwenden.
  9. Setzen Sie Ihren Router zurück.

Das ist alles – Sie sind startklar!

Weitere Informationen zum Flashen Ihres Routers finden Sie in unserem DD-WRT-Artikel, in dem das Flashen eines Routers im Detail erklärt wird.

Ich habe bereits ein Wi-Fi-Modem. Kann ich trotzdem einen VPN-Router verwenden?

Wahrscheinlich haben Sie von Ihrem Internetanbieter (ISP) ein Wi-Fi-Modem erhalten. Wenn Sie dennoch Ihre Geräte mit einem VPN-Router verbinden möchten, müssen Sie diesen separat kaufen und an das Wi-Fi-Modem Ihres ISP anschließen. Am besten ist es, wenn Sie Ihren VPN-Router über ein Kabel mit Ihrem Wi-Fi-Modem verbinden. So erreichen Sie die höchsten Geschwindigkeiten.

Sie müssen außerdem Ihr Wi-Fi-Modem auf den „Bridge-Modus“ einstellen. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Wi-Fi-Modem das Internet nur an den nächsten Router weiterleitet und nicht selbst als Router fungiert. So können Sie einen VPN-Router mit einem Standard-WiFi-Modem Ihres Anbieters verbinden.

Worauf sollten Sie bei einem VPN-Router achten?

Bei der Entscheidung, welcher VPN-Router der beste ist, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten. Zusätzlich zu den allgemeinen Faktoren, wie z.B. der Geschwindigkeit, ist es ratsam, die folgenden Dinge zu berücksichtigen:

5 Dinge, auf die Sie bei einem VPN-Router achten sollten, mit Illustrationen
  • Einfacher Installationsprozess: Bei der Zusammenstellung unserer Liste der besten VPN-Router haben wir besonders auf Router geachtet, die eine einfache Installation und Nutzung eines VPN ermöglichen.
  • Unterschiedliche Netzwerk-Ports und -Verbindungen: Es ist möglich, verschiedene Netzwerk-Ports oder Verbindungen auf Routern einzurichten. So können Sie ein VPN auf einigen Verbindungen nutzen, aber nicht auf allen. Darüber hinaus bedeutet dies, dass Sie verschiedene VPN-Server auf verschiedenen Netzwerk-Ports einrichten können. So können Sie einen lokalen VPN-Tunnel auf einem Port und einen amerikanischen auf dem anderen einrichten.
  • Angemessener Preis: Diejenigen, die nach dem besten preiswerten VPN-Router suchen, werden nicht enttäuscht sein. Die Preisunterschiede zwischen den Routern können enorm sein. Manche VPN-Router sind viermal so teuer wie andere. Daher ist es wichtig zu überlegen, ob Sie die zusätzlichen Optionen, die teurere Router bieten, tatsächlich benötigen.
  • Starke Verarbeitungsleistung: Wenn Sie einen Router auswählen, ist die Rechenleistung normalerweise nicht so wichtig. Bei VPN-Routern ist dies jedoch anders. Da ein VPN-Router Ihre Daten ver- und entschlüsseln muss, muss er mehr leisten als ein normaler Router. Deshalb haben wir bei der Zusammenstellung unserer Liste der besten VPN-Router auch die Rechenleistung berücksichtigt.
  • Erweiterte Funktionen: Die meisten Router sind heute komplexe Geräte mit mehreren fortschrittlichen Konnektivitäts- und Gaming-Funktionen. Achten Sie auf Begriffe wie MU-MIMO und Beamforming, denn diese weisen auf die Fähigkeit eines Routers hin, Verbindungen gleichzeitig zu verarbeiten.

Beachten Sie, dass auch der Preis der VPN-Software eine wichtige Rolle spielt. Nicht alle sind kostenlose VPNs. Um die VPN-Funktionen dieser Router nutzen zu können, müssen Sie ein VPN-Abonnement abschließen, was Sie bei der Auswahl eines VPN-Routers unbedingt berücksichtigen sollten.

Vor- und Nachteile eines VPN-Routers

Pro und Kontra Symbol

Ein VPN-Router hilft zwar definitiv, die Internetaktivitäten auf all Ihren Geräten zu sichern, aber es kann auch einige Nachteile geben. Wir besprechen diese im Folgenden.

Vorteile eines VPN-Routers

  • Sie müssen nicht auf allen Geräten eine VPN-App installieren. Wenn Ihr Router bereits mit einem VPN verbunden ist, entfällt die Notwendigkeit, auf jedem Ihrer Geräte eine VPN-App zu installieren. Auch Familienmitglieder und Hausgäste werden automatisch mit dem VPN verbunden, ohne dass eine Konfiguration auf ihren Geräten erforderlich ist.
  • Ein VPN auf Spielkonsolen verwenden. Sie möchten Ihre PS5 nutzen, um internationale Netflix-Bibliotheken anzusehen? Jetzt können Sie das. Obwohl keine VPN-Apps für Spielkonsolen verfügbar sind, können Sie dieses Problem mit einem VPN-Router umgehen.
  • Kostengünstig, da ein VPN-Abonnement mehrere Geräte schützen kann. Bei den meisten VPN-Abonnements ist die Anzahl der zu schützenden Geräte begrenzt. Mit einem VPN-Router können Sie Ihren Internetverkehr über alle Geräte hinweg mit nur einem Abonnement schützen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie mehrere Geräte haben, die VPN-Schutz benötigen. Ideen für gute VPN-Anbieter gibt es im Artikel über Gaming-VPNs.

Nachteile eines VPN-Routers

  • Router sind meist mit eingeschränkten VPN-Funktionen und -Einstellungen ausgestattet. Wenn Sie das integrierte VPN Ihres Routers nutzen, ist es wahrscheinlich, dass erweiterte Funktionen wie Multi-Hop und dedizierte Server nicht verfügbar sind. Auch die Auswahl an Serverstandorten kann begrenzt sein.
  • Die Geschwindigkeiten können geräteübergreifend langsamer sein. Da mehrere Geräte über einen einzigen VPN-Server arbeiten, ist es möglich, dass die Gesamtgeschwindigkeit langsamer ist, als wenn ein VPN auf jedem einzelnen Gerät installiert wäre.
  • Die Einrichtung eines VPN auf einem Router kann kompliziert sein. Die Einrichtung eines VPN auf einem Router setzt in der Regel voraus, dass man weiß, wie man auf die Firmware des Routers zugreift, was für manche Benutzer eine Herausforderung sein kann. Allerdings gibt es für immer mehr Router inzwischen spezielle Apps, die die Einrichtung eines VPN vereinfachen. Natürlich ist es immer noch nicht so einfach wie die Verwendung einer VPN-App.

Den besten VPN-Router auswählen

VPN-Router sind eine großartige Komplettlösung für Sicherheit und Verschlüsselung auf all Ihren Geräten. Mit einem der Router aus unserer Liste können Sie nichts falsch machen. Wenn Sie nur ein geringes Budget haben, ist der TP-Link Archer X-21 Router die beste Wahl. Für Gamer ist der TP-Link AC5400 aufgrund seiner einzigartigen Funktionen und Konnektivitätsoptionen eine gute Option.

Für den besten VPN-Router ist der ASUS RT-AX86U jedoch ein klarer Sieger. Er verfügt sogar über eine vorgefertigte Version, die es Nutzern, die sich nicht trauen, ein VPN selbst zu konfigurieren, leicht macht, das VPN zum Laufen zu bringen.

NordVPN ist unser VPN der Wahl für vorgeflashte Router. Dieser VPN-Dienst schützt Ihre Online-Aktivitäten und bietet ausgezeichnete Geschwindigkeit, zuverlässige Sicherheitsfunktionen und ein beeindruckendes Servernetzwerk auf der ganzen Welt. Neben Preflash-Routern bietet NordVPN auch eine mobile Datenschutz-App für Android und iOS und ist mit Windows, Mac, Linux und anderen intelligenten Geräten kompatibel.

Die besten VPN-Router: Häufig gestellte Fragen

Sie suchen nach den besten VPN-Routern? Werfen Sie einen Blick auf unsere FAQ unten, um die Antworten zu erhalten, die Sie brauchen.

Welcher Router ist VPN-fähig?

Verschiedene Router unterstützen VPN. Sie können VPN-kompatible Router auswählen, um sich mit Ihrem VPN-Konto zu verbinden, wie z.B:

  • Linksys WRT-3200 ACM
  • TP-Link Archer X21
  • Synology RT 2600 AC

Darüber hinaus können Sie sich für einen vorkonfigurierten Pre-Flashed VPN-Router entscheiden, auf dem bereits ein VPN installiert ist, wie z.B. ASUS RT-AX86U mit NordVPN oder Netgear R6400V2 AC1750 DD-WRT Flash Router mit Cyberghost.

Kann man ein VPN auf dem Router einrichten?

Ja, Sie können ein VPN auf einem Router einrichten, sofern es sich nicht um einen WiFi 6 Router handelt, der meist weder DD-WRT noch Tomato unterstützt. Aber hier eine kurze Anleitung:

  • Suchen Sie zunächst in der DD-WRT Router-Datenbank nach Ihrem Router und laden Sie die .bin-Datei herunter.
  • Lesen Sie die spezifischen Anweisungen, um zu erfahren, wie Sie die neue Firmware installieren.
  • Passen Sie die Firmware über die Web-GUI an.

Wir empfehlen Ihnen, unseren ausführlichen Ratgeber zu lesen, in dem wir Schritt für Schritt erklären, wie Sie vorgehen müssen.

Welcher ist der beste VPN-Router?

Der Asus RT-AX86U ist unserer Meinung nach der beste Router für VPNs. Mit gleich sieben Netzwerkanschlüssen, hohen Geschwindigkeiten, einer einfach zu installierenden VPN-Software und einem angemessenen Preis bietet dieser Router eine hervorragende Allround-Leistung. Möchten Sie lieber einen anderen Router benutzen? Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen in unserer Übersicht der besten VPN-Router für 2022.

Warum sollten Sie ein VPN für Ihren Router verwenden?

VPN-Router gewährleisten, dass alle Geräte in Ihrem lokalen Netzwerk sicher verbunden sind. Wenn mehrere Geräte das lokale Netzwerk nutzen, sind sie automatisch geschützt. Das spart Zeit im Vergleich zur Installation einer VPN-App auf all diesen Geräten einzeln.

Wie funktioniert ein VPN auf einem Router?

Wenn Sie eine VPN-Verbindung auf Ihrem Router einrichten, wird der gesamte Datenverkehr, der über den Router läuft, automatisch geschützt und anonymisiert. Sie müssen nicht auf allen Ihren Geräten ein VPN installieren. Ihr Online-Datenverkehr wird verschlüsselt, so dass niemand sehen kann, was Sie online tun.

Einen Kommentar verfassen